Umzug- Kind ins eigene Zimmer?

Hallöchen,

Sohnemann ist 1,5 Jahre jung und wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung. Bisher hat er immer bei mir geschlafen! Mit in meinem Bett. Er schläft derzeit super schlecht, wahrscheinlich auch durch die Krippeneingewöhnung. Nun frage ich mich, ob ich den Umzug als Chance nutzen soll um den Kleinen in sein eigenes Zimmer uns ins eigene Bett zu kriegen. Vielleicht schläft er alleine ja wirklich besser?! Wobei das zu Hause nie geklappt hat aber klar, da kennt er es ja nicht anders als das Mama neben ihm liegt. Klar, könnt ich es einfach ausprobieren aber das Möbel rücken und umräumen macht ja auch nicht gerade Spaß :)

Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann mir positive berichten?
Übrigens wacht er derzeit 5-7 mal auf in der Nacht und will Fläschen :( Ich habe natürlich keine Lust immer aufzustehen und bin deswegen die bequeme Familienbettvariante gegangen. Aber vielleicht ist bequem auch nicht immer gut?

Danke und liebe Grüße
Surfermami

1

Wir haben es auch so gemacht. Allerdings hat mein Sohn keine milch mehr getrunken.
Wir haben ihm dann gleich ein 90×200m rennautobett gekauft und ich hab die erste Nacht mit ihm darin geschlafen. Es klappt eigentlich ganz gut und er schläft besser alleine. Manchmal kommt er trotzdem noch zu uns ins bett gelaufen, aber das ist ok für uns und meistens auch nur wenn er zahnt oder krank ist.

2

Hallo,
zum eigentlichen Thema Umzug ins eigene Zimmer kann ich nicht viel sagen, aber 5-7 Flaschen pro Nacht mit 1,5 Jahren finde ich schon Hammer. Da hat sich wohl eine Gewohnheit eingeschlichen, weshalb auch die Nächte so unruhig sind.
Ich würde erst einmal anfangen, die Flaschen in der Nacht zu reduzieren. 1-2 sind ok, aber doch nicht 5-7 - vorallem in dem Alter.
Alles Gute #winke

6

Klar ist das Zuviel! Hab weiter unten dazu geantwortet 😅

3

Wir sind umgezogen, als Junior 15 Monate alt war. Wir haben ihn vom Familienbett ins eigene Zimmer umquartiert. Allerdings sehr behutsam. Wir haben ein 1,40m breites Bett gekauft. Die erste Zeit bin ich immer nachts zu ihm ins Bett gegangen, irgendwann haben wir es reduziert: Wenn er gerufen hat, habe ich bei ihm geschlafen, wenn nicht im Schlafzimmer. Durchgeschlafen hat er erst mit genau zwei Jahren. Ich glaube, das liegt nicht an der Schlafsituation.

4

Meine Tochter hat, seit sie 6 Wochen alt ist, im eigene Zimmer geschlafen, deswegen kann ich Dir nicht sagen, wie so ein späten Umzug am besten funktioniert.. Sie hat auch seit sie 4-5 Monate alt ist, keine Flasche mehr in der Nacht verlangt.

5-7 Mal Flasche zu verlangen in der Macht mit 1,5 Jahren, habe Ich ganz ehrlich noch nie gehört.

Ich denke dass Du Dir das zu lange bequem gemacht hast und jetzt ist alles zu eine Angewohnheit geworden. Trinkt dein Kind 5-7 Flaschen oder hat er nur ein Nuckelbedürfnis? Ich gehe davon aus das dein Kind mit 1,5 Jahren ganz normal mit isst am Familientisch, wenn er dann auch noch so extrem viel trinkt jede Nacht, muss er doch platzen.. Es muss ein Grund dafür geben warum dein Sohn so oft wach ist in der Nacht? Vielleicht ist sein Schlaf gestört, weil ihr euch natürlich öfters drehen und euch bewegen in der Nacht.. Lass ihn in sein eigenes Zimmer schlafen, vielleicht löst sich dann alles von alleine..

Wie stellst Du dann fest dass er wirklich so viel Durst hat in der Nacht? Gibst Du ihn als Selbstverständlichkeit die Flasche, sobald er ein bisschen wach ist?

5

Ja mei natürlich gebe ich sie ihm nicht einfach so 😅 Er trinkt auch "nur" 3 Fläschchen a 150ml. Trinkt diese aber nicht bei jedem mal komplett aus, verlangt halt 5-7 mal nach der Flasche. Bis vor ca 3 Wochen waren es nur 2 Fläschchen a 150ml und das auch nur ganz dünne Milch. Sodass es sogar schon Nächte hab in denen er gar nichts getrunken hat und nur zweimal wach wurde und kuscheln wollte bzw. eine Rückbestätigung gesucht hat das ich da bin. Dann wurde er krank, gleich darauf Kitastart und seitdem ists so katastrophal. Ich hab schon versucht ihm nur seinen Nukki zu geben, hab gekuschelt, gestreichelt aber nach zwei Stunden weinen und jammern in der Nacht geb ich auf. Er kommt einfach nicht wieder richtig in den Schlaf. Ich hab mit der Erzieherin in der Kita darüber gesprochen und hab ihr gesagt das ich am Wochenende einen "kaltentzug " mache - ich kann nicht mehr! Aber sie meinte ich soll noch warten da jetzt auch mit der Kita und das erste mal ohne Mama solange ganz schön viel ist.

Tja, deswegen stellt sich halt wirklich die Frage ob ich den Umzug als eine Art Reset Taste nutze. Zu hause hab ich schon öfter mal im Wohnzimmer geschlafen um ihn alleine schlafen zu lassen aber schon 23:00 Uhr hat er das erste mal geweint. Und dann alle 2 Stunden! Auch wenn ich daneben liege. Aber: neues Bett, neue Chance?

7

Ach und er bekommt nur verdünnte Milch. Ich habs mal mit unverdünnter versucht weil hier im Forum viele der Meinung sind das verdünnen Quatsch ist und er bestimmt Hunger hat aber wie du schon vermutet hast, er bekam davon Bauchweh, vermehrten Stuhlgang und wollte tagsüber nicht mehr essen. Es ist definitiv nur das nuckeln. Denn den Trinklernbecher oder die Flasche mit trinklern Aufsatz nimmt er nachts nicht an. Ich hab nur zwei Möglichkeiten: drei bis dreißig harte Nächte weinen und betteln lassen oder warten bis es sich selbst löst.

weitere Kommentare laden
16

Ich würde ihn wahrscheinlich direkt ins eigene Zimmer einquartieren. Tipps dafür hast du ja schon bekommen.

Zum nächtlichen nuckeln. Es ist völlig normal, dass er sich nachts meldet und dich verlangt. Er lernt gerade tagsüber ohne dich auszukommen. Als wir Eingewöhnung hatten (mit gut 10 Monaten), kam meine kleine plötzlich wieder stündlich nachts. Seid sie nun nachmittags einmal trinken und kuscheln darf, haben sich die Nächte gebessert. Aber trotz allem stillen wir noch 4 mal etwa. Der Kinderarzt findet das völlig ok.