Kind 1,5 Jahre möchte nix mehr essen...

Hallo,

Mein Sohn ist seit ca einer Woche erkältet (Husten, Schnupfen), seit ca 3 Tagen isst er nicht mehr normal. Bsw er behält das essen im Mund und kaut nicht und schluckt es nicht runter. Zb Morgens habe ich immer Brei gekocht (weil ich selber nocht frühstücke und sonst nicht weiß was ich sonst geben kann) er hat er auch immer gemocht und aufgegessen jetzt nimmt er es zwar in den Mund sitzt aber ewig mit vollem Mund da bis ich sage er soll es runter schlucken und das bei JEDEM (!!!) Löffel. Vor kurzem hat er mich in die Küche geschleppt und wollte was zu essen haben, habe ihm dann Obst klein geschnitten (er hat es immer gemocht und alles aufgegessen), dieses Mal hat er an einer Stück Ananas eine halbe Stunde (!!!) rumgelutscht statt sie zu essen, bsw hatte die hinter der Backe, als ich sie ihm dann weg genommen habe hat er geweint. Zu mittag isst er auch nix er nimmt es zwar in den mund aber isst es nicht und sitzt dann ewig mit vollen Mund da. Wenn ich ihn dann vom Hochstuhl runter nehme weint er weil er Hungrig ist. Das geht schon seit paar tagen so, ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat dass er erkältet ist (er war schon paar mal erkältet und hat trotzdem normal gegessen) oder vielleicht Zähne, ihm fehlen noch 4 st aber er hat auch beim zahnen immer normal gegessen. Manche sachen zb Brezel, Monte, Fruchtjoghurt, Kekse, Süßes isst er normal und muss nicht daran erinnert werden es runter zu schlucken. Ich gebe normal nicht viel süßes aber ich muss ihm ja was zu essen geben wenn er nix gegessen hat. Trinken tut er ganz normal Wasser 1:4 mit Saft verdünnt (ist die einzige Möglichkeit dass er genug Flüssigkeit trinkt) das war aber schon immer so er mag kein Wasser und tee.

Was soll ich machen? Irgendwas muss er ja essen... Er hat immer gerne und normale Portionen gegessen.

DiMama

1

Vielleicht hat er ja Halsschmerzen und es tut ihm weh beim schlucken?
Würde das zumindes beim Arzt mal abklären lassen.
Wenn meine Kids bei Erkältung nicht mehr essen wollen, liegts meistens an einer Halsentzündung.

6

Komischerweise hab ich heute festgestellt dass er nix warmes isst und saures (Obst), kann also sein dass es ihm weh tut. Habe heute extra sein Mittag essen kalt gestellt (Nudeln mit Hackfleisch), er hat das erste mal seit diesen paar Tagen den ganzen Teller ohne Probleme gegessen.

DiMama

2

Hallo,
mein Kind ist unweit älter als deines. Das haben wir auch gerade durch.

Mir ist aufgefallen, dass ich meinem Kind zu viele Snacks zwischendurch angeboten habe - GANZ UNBEWUSST! - und dann wollte es natürlich nicht mehr zu den Hauptmahlzeiten essen. Nur mal als kleiner Tipp am Rande, falls du dich auch bei sowas erwischen solltest.

Grundsätzlich ist aber noch kein Kind hier freiwillig verhungert und ich würde ihn nicht zum Essen drängen. Vielleicht findet er es einfach total spannend, wenn Mama den Hampelmann vor ihm macht, wenn er das essen nicht runterschluckt und macht es deswegen?

Oder es könnten besagte Halsschmerzen sein.

Versuche ein wenig die Spannung aus dem Thema heraus zu nehmen und wahrscheinlich löst es sich bald von alleine :)

LG

3

Ich würde ihm Smoothies, Eiswürfel und Milch anbieten. Vielleicht bekommt er Zähne, vielleicht hat er Halsweh. Ich würde aber nicht jeden Bissen begleiten.

9

Danke, das habe ich heute auch festgestellt kaltes oder essen in zimmertempetarur isst er normal. Heute habe ich das Mittag essen kalt stehen lassen das hat er dann das erste mal seit diesen paar tagen ganz aufgegessen.

DiMama

4

Ich würde auch auf Halsschmerzen tippen.

Biete ihm mal möglichst weiche, kühle und säurearme Speisen an.

lg

8

Danke das habe ich heute auch festgestellt kaltes oder essen in zimmertempetarur isst er normal. Heute habe ich das Mittag essen kalt stehen lassen das hat er dann das erste mal seit diesen paar tagen ganz aufgegessen.

DiMama

5

Warst Du beim Kinderarzt? Vielleicht hat er Halsschmerzen oder er bekommt Backenzähne? Hast Du in sein Mund geguckt?

Ich würde auf jedem Fall zum Arzt gehen, nicht das er eine Halsentzündung hat..

7

Beim Arzt war ich noch nicht, gebe halt Hustensaft und schmiere diesen Balsam vorm schlafen gehen auf die Brust, ich hoffe das geht bald weg. Zähne habe ich auch schon gedacht vielleicht liegt es auch daran, allerdings ist es glaub ich zu früh die letzten Backenzähne kommen ja erst mit fast 2, er ist aber erst 20, korrigiert 18 Monate.
Jedenfalls musste ich heute festestellen dass er kaltes und "neutrales" normal isst. Hmm

DiMama