Erfahrung/Meinung Cybex Solution s fix

Hallo zusammen,
Nachdem das Thema Folgesitz nun öfter aufkam, würde mich eure Meinung oder Erfahrung zu folgenden Thema interessieren:

Fakten:
- große Tochter 3,5 Jahre (Ende Oktober wird sie 4)
- 95cm und 14,5 kg
- fährt noch immer gern rückwärts im Cybex Sirona - wir werden sie vermutlich auch noch bis über ihren Geburtstag in Sirona lassen, daher ist meine Frage nicht dringend...

- kleine Tochter geb. am 6.1.18 - eher groß (um nicht zu sagen sehr groß... gestern bei der u4 kampfwerte von 64cm und 7,8 kg... keine Ahnung wo die noch hinwill)
- soll in den Sirona von de großen wechseln (so spät wie möglich, aber bis Ende des Jahres wird es dann vermutlich auf jeden Fall soweit sein, wenn sie nicht früher aus de babyschale rauswächst)

Unter der Woche fahren die Kids kaum Auto, da KiGa zu Fuß erreichbar ist. Meißt einmal die Woche ca. 25 km zu den Großeltern, ansonsten öfter Langstrecke (Schwigereltern wohnen ca 700 km entfernt, wir besuchen sie jedoch oft) - daher ist uns der Komfort für die kleinen wichtig...

Wir sind generell mit Cybex zufrieden, daher tendiere ich auch für den Folgesitz zu Cybex, ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Wir werden uns natürlich auch noch beraten lassen. Zwergperten gibt es leider nicht in der Nähe...

Mir ist der Cybex Solution s fix aufgefallen. Hört sich gut an - evtl. Kann dann für kurze Strecken noch jemand zwischen dem Sirona und dem S fix sitzen, da er schmaler ist als vergleichbare (Cybex) Sitze.
Mit ca. 190€ ist er gefühlt um einiges günstiger als andere (Cybex und nicht Cybex) sitze der Klasse 3.
Ich frage mich - wo ist der Haken? Was übersehe ich?
Wir brauchen auch noch einen neuen Sitz für die Großeltern - ist der s fix ggf. eine gute Wahl als „zweitsitz“ und als Hauptsitz eher ein anderer?


Da der Sitz neu ist, gibt es vermutlich noch keine Erfahrungen, falls doch würde ich mich sehr über diese und weitere Meinungen freuen 😊.

Vielen Dank und herzliche Grüße!
Mk1005

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich mag den Sitz, allerdings haben meine beiden Großen mit ca. 1,40 da nicht mehr gut reingepasst! Ich hab dann gesucht und einen gefunden, in dem auch meine 10-jährge mit 1,46 noch sehr gut Platz hat. Mir ist das, gerade bei Autobahnfahrten, einfach wichtig, dass lange mit einem gewissen Kopf- und Seitenaufprallschutz gefahren wird.

3

Dankeschön! Das war schon mein Vermutung, dass der Platz dann irgendwann eng werden könnte...

2

HI

wollt ihr nur den 3-Punkte Gurt?

Unserer ist nach dem Sirona (mit 100cm - allerdings mit 3 schon) in den Fangkörpersitz gezogen bis er die 18kg hatte - und dann eben ohne Fangkörper was ja dem Solution entspricht. (Allerdings ist unserer noch ein M-fix bzw 2-fix)

4

Dankeschön! Erwischt... ich muss zugeben, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen! Irgendwie war im Kopf verankert, nächster Sitz = Dreipunktgurt. Dass man auch über 4 noch fangkörper nutzen kann ist mir gar nicht eingefallen. Da muss ich mich nochmal schlau machen 😊.
Wie gesagt, daher meine Frage hier! Ich bin recht verunsichert was die Unterschiede angeht. Z.b. Auch zwischen den s fix und dem „teueren“ z fix.
Fangkörper hat sie aktuell bei den Großeltern und wird auf jeden Fall akzeptier. Dann mach ich mich mal noch in diese Richtung schlau!
Dankeschön 😊

5

Wenn Du auf der Seite von Cybex http://cybex-online.com/de/carseats Dir die komplette Übersicht anschaust, dann siehst Du das Cybex mittlerweile ihre Sitze in "Platinum" "Gold" & "Silver" einteilt ...

Dein "S" ist anscheinend momentan der schmalste (zumindest steht das auch auf der Zwergpertenseite) ... der Z wächst in der breite mit (wir haben u.a. den Q-Fix) mittlerweile ...

Und (wahrscheinlich jeder Hersteller) hat jedes Jahr einen "neuen" Sitz ... wo natürlich alles besser ist als beim alten ;-)

Unser erster Folgesitz war der Pallas 2 - Fix, dann gabs den Pallas M - Fix (weil neuer) und als dann im dritten Auto ein Sitz her musste (weil ich eben keinen Platz für 2 Reboarder habe und das Baby da war) hat er den Q3 bekommen (weil eben mit fast 4 Jahren deutlich schwerer als 18kg war) und ich es ganz praktisch fand das er in der breite mitwächst (in der Hoffnung das auch er bis 150cm in den Sitz passt)

Ich würde dann an Eurer Stelle einfach noch einen Pallas nehmen, wenn Sie die 18kg hat (oder als Schulkind spätestens) den Fangkörper eben weglassen ... sind nur ein paar Handgriffe um die Grundplatte zu demontieren - und dann hast Du auch einen "normalen" Solution (und wenn dann das Geschwisterkind mal aus dem Sirona muss, dann kannst Du ja nen normalen Solution oder so kaufen und den Pallas wieder umbauen das es für die kleine wieder passt)

weiteren Kommentar laden
7

Ob noch jemand dazwischen sitzen kann hängt vom Auto ab. Der Knackpunkt bei uns ist der Schulterbereich. So lange wir einen Solution M fix und die Babyschale drin hatten ging es super. Jetzt mit zwei vorwärtsgerichteten Sitzen ist es deutlich enger.

Ansonsten gibt es von besafe jetzt einen sehr schmalen Gruppe 2/3 Sitz. Den wollte ich mir mal anschauen. Heißt glaube ich izi flex. fix. Brauchen für unsere zweite bald einen Nachfolger für den Gruppe 1 Sitz.