Anzeichen erste Periode Stillmamas

Hallo ihr,

meine Tochter ist diesen Monat 1 Jahr geworden und ich stille noch. Meist einmal tagsüber, dann abends und 1-3 mal nachts. Kann auch mehr sein, wenn sie krank ist oder zahnt. Meine Periode habe ich bisher noch nicht gehabt, aber seit September letztes Jahr immer mal wieder Phasen mit Unterleibsschmerzen, als ob es gleich losginge, und dann ist nix passiert. Habe schon etliche Schwangerschaftstests verbraten, obwohl es eigentlich gar nicht sein kann. Beim ersten Mal hab ich deswegen meinen Frauenarzt aufgesucht und da war alles ok und nichts hat auf eine baldige Fruchtbarkeit hingedeutet. Hattet ihr das auch, diese Anzeichen auf eine baldige Mens und dann nichts? Beim letzten Mal war eine ganz ganz leichte Blutung dabei, aber nur einen Tag lang. Mache mir jetzt doch wieder Sorgen, dass etwas nicht ok ist.

Viele Grüsse

1

Hallo

ob bei dir alles ok ist, kann natürlich nur ein Arzt Gestellen, aber ich kann dir kurz von mir berichten:
mein Sohn ist auch gerade ein Jahr alt geworden und ich habe letzte Woche zum 1. Mal meine Tage gekriegt. Davor hatte ich einige Wochen lang das Gefühl, „irgendwas ist anders“, leichte Verdauungsprobleme (🤷‍♀️) und recht viel Schleim. Das hatte ich so das ganze Jahr vorher nicht. Da dachte ich mir dann, dass sie evtl demnächst mal kommen. War aber dann doch überrascht, als sie da waren. :)
Meine Hebamme hat mal gesagt, wenn die Abstände grösser als 5-6 Stunden werden, kann die Periode wieder einsetzen. Aber es gibt ja auch Frauen, die trotz vollstillen schon wieder sehr schnell ihre Tage haben und andere, wo es eben länger dauert. Ich denke, Sorgen machen „musst“ du dir erst, wenn du vollständig abgestillt hast und dann immernoch nix passiert.
LG

2

Ja hatte ich auch so...als das "wenige regelmäßige" stillen dann anfing unregelmäßiger zu werden kam sie und ab da dann wie vorher!

Aber wenn dir so Sorgen machst, nochmal ab zum Arzt :)

LG

3

Ich hatte meine erste Menstruation völlig ohne vorherige Anzeichen als unser Sohn 8 Monate alt war und tagsüber nicht mehr gestillt hat (seine Wahl). War aber nur eine schwache Schmierblutung, ohne die bei mir sonst üblichen Krämpfe.

Danach hatte ich direkt einen regelmäßigen zyklus von konstant 29 Tagen, wie vor der Schwangerschaft. Die Schmerzen kamen leider auch zuverlässig wieder.

4

Nach allen drei Kindern war die erste Periode danach die HÖLLE!!!!

Das konnte ich nicht missverstehen! Ich war etwa 3 Tage vorher schon psychisch völlig fertig, hab nur noch geheult, konnte nicht aufhören zu essen und hatte massive Schmerzen. Die Periode war dann jedes Mal extrem stark, so was hatte ich noch nie erlebt, und hat auch immer etwa 2 Wochen gedauert.

Also bleib entspannt. In deinem Körper tut sich eine Menge, also sind Gefühle, als käme bald eine Mens sicher nicht ungewöhnlich. Ich bin mir sicher, du wirst wissen, bzw, merken, wenn sie dann wirklich wieder kommt. Geniesse die Zeit bis dahin :-p

5

Mir geht es original genauso. Unser Kind ist sogar ein paar Monate älter und in den letzten Monaten immer wieder mensbazchweh. Wie oft war ich mir sicher: jetzt kommt die aber! Najaaa ich stille auch noch, wenn auch an manchen Tagen nur 1-2 mal und eben nachts. Aktuell wegen Zähnen wieder wesentlich mehr, ich habe solch einen blähbauch, fühl mich so mensig, aber vllt ist das auch einfach die hormonumstellung und Reaktion auf die wechselnden stillfrequenzen? Mittlerweile denk ich sogar schon ich hätt gern endlich die mens, damit ich nicht ständig drauf reinfalle dass sie jetzt einsetzt und das quasi mal erledigt ist, schwer zu beschreiben..

6

Ja kenne ich was du beschreibst. Ich hab im Laufe der Zeit drauf geachtet wann dieses Gefühl war und es waren regelmäßige Abstände. Somit hab ich mir dann gedacht da würde jetzt theoretisch meine Periode kommen aber nichts kam. Nachdem abstillen hat es ca 3wochen gedauert und zack war sie wieder im vollen Umfang da 😫