Gibt es solche Eltern wirklich?

Hallo!
Ich grübel schon seit paar Tagen.
Eine Kollegin hat vor ein paar Tagen nach einem aktuellen Foto meines Sohnes (2 Jahre) gefragt.
Hab ihr dann ein Foto vom letzten we gezeigt. Da sitzt er in der Tür unseres Gartenhauses mit kurzer Hose und dreckigen Beinen, daneben unser 1 jähriger Nachbar in Jogginghose mit noch dreckigeren Beinen. Haben halt im Garten gespielt.
Da sagt sie "oh wie schön, es gibt noch Kleinkinder die sich dreckig machen dürfen"

Nun meine Frage: ist das so ungewöhnlich?

Aktuell regnet es und mein Mann macht den Rasen neu und unser Sohn ist mitten drin. Dementsprechend sieht er aus...

Gruß
Trinchen

2

Meine dürfen sich dreckig machen.. aber bitte nicht im blumenbeet VOR dem Restaurantbesuch.. da erlaube ich es tatsächlich auch nicht.

4

Ja so sehe ich das auch. Wenn wir raus zum spielen gehen, dann gehört das doch dazu😊
Aber wenn ich zum einkaufen, Besuch etc will, dann muss das nicht davor sein🙈😅

1

Ja, unsere Nachbarin schimpft immer, wenn ihre Tochter (etwa 3) einen Fleck hat oder auch bloß dreckige Finger. Da sie in die gleiche KiTa wie der Sohn einer Bekannten geht, weiß ich, dass sie dort kurz vor Schluss umgezogen wird, damit Mama nicht die Krise kriegt.

Ich finde es einfach nur traurig.

3

Ach das ist ja witzig. Erst neulich als wir aus dem Garten kamen sagte ich zu meinem Freund "ob unser Kind das einzige ist was im Dreck spielen darf"

Wenn wir nämlich aus dem. Garten kommen ist Töchterchen (13monate läuft wie eine 1. Seit dem 10 Monat... Also voll in entdeckerlaune) von oben bis unten voll mit Erde Sand oder sonstiges... Fingernägel kohlrabenscwarz.. Die Kleidung wird erstmal eingeweicht...
Aber so what... Ich finde es gut.. Sie traut sich was und wir haben damals alle im Matsch gespielt. Kenne auch eine Mama da darf Sohnemann ja nicht dreckig werden sonst kann Mama keinen schönen Fotos mehr machen...

20

Ich find gerade Fotos mit den dreckigen Kindern klasse. Da sieht man meist schon am aussehen, dass die Spass haben/hatten.

5

Huhu🙋🏼‍♀️
Gaaaanz schlimm heutzutage.
Mein Sohn ist 10,5 Monate krabbelt über all hin über Stock und Stein 😅.
Letztens erst ne Schippe Sand in den Mund. Und danach ausgespuckt. 😂😂💁🏼‍♀️ Ich hab ihn mit lachen gefragt und schmeckts,ich hab das niedlichste lachen bekommen.
Kinder brauchen dreck für alles. 😊😊
Danach ab unter die Dusche, Wäsche in die Waschmaschine und fertig..
es gibt doch für Kinder nix schöneres.
Lg 😊😊🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♀️

15

Haha ja unser 1,5 jähriger hat letztens auch die Steine im Garten abgelutscht, das Gesicht verzogen und den nächsten "gekostet "🤣. Irgendwo war dann ein Stück roter Ziegel dabei, da fragte mich der Nachbar ob er Tomatensauce gegessen hat. Ich: "nö einen Stein gekostet". Da gab es nur unverständliche Blicke und Kopfschütteln.

16

😂😂😂👍🏻 ja Steine sind besonders gut wenn man den richtigen findet.

6

Hi,

ich selbst kenne so Fälle nicht, kenne aber diese Anmerkungen, also muss doch was dran sein 😊.

Wurde auch Mal von einem älteren Ehepaar angesprochen, das es toll fand, dass ich meinem Sohn die Freiheit lies im Wasser zu patschen und sich danach mit Sand zu panieren.
Ihr Enkel darf das nur bei Ihnen und wüsste gar nicht wie schmutzig machen geht 😉 fand ich irgendwie ulkig.

7

Da wir auf dem Land leben „wühlte“ meiner immer in den Feldern und Wiesen. Eine gute Freundin war jedesmal schockiert darüber, sie zog ihre zwei Kindern 2x am Tag um und sich schmutzig machen ging gar nicht, da gab es sofort Ärger. Auch Barfußlaufen empfinde ich völlig normal. Es wird jeden Tag geduscht und dann passt es doch

8

Hallo,
es gibt ja auch etwas zwischen "3x amTag neu anziehen" und "aussehen wie Ferkel aus der Pfütze". 😉
Bei uns wird auch gerade der Rasen angelegt. Es ist alles extrem matschig, nass und man sinkt halt knöcheltief ein. Da lasse ich unser Kind z.B. nicht absichtlich spielen, weil es auch ohne Matschgesicht und Schlamm unterm Pulli fröhlich sein kann und ich mir viel Arbeit und Dreck erspare, wenn es sich nicht darin suhlt.

Gegen Sand-, Gras- oder sonstige Flecken habe ich aber nichts. Passiert halt während des Spielens.

Die Mütter, die ich kenne, sind auch nicht so penibel, aber recht ordentlich sehen die Kinder schon meistens aus, es sei denn sie haben halt die passenden Klamotten für den Dreck an. Zuhause im Garten (sofern vorhanden) wird ganz normal gespielt/gebuddelt/gewerkelt.

Kinder, die sich gar nicht dreckig machen dürfen, kenne ich nicht. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit den Eltern eh nicht so auf einer Wellenlänge wäre.

9

Ich erlebe fast täglich Eltern am Spielplatz wo das Kind nicht mit Wasser oder Sand spielen darf. Die Hose oder sogar die Hände könnten schmutzig werden!

10

Earcaixh meine Beobachtung, dafür hörte man diese Damen darüber lamentiere, welche Allergien und Krankheiten ihre Kinder haben. Naja, auch kein Wunder oder?

11

Hiho, unsere Kinder sind fast immer dreckig, wir wohnen auf dem Land und sind fast täglich im Wald, da wird dann alles untersucht und bei Regen ist hier eh alles Matschig.
Ich habe letztes Jahr mal ein Mädchen ca 3 Jahre in schicken rosa Regensachen gesehen, die gerade lachend in eine Pfütze springen wollte und die Mutter hat sie tatsächlich noch abgehalten und gemeckert das die schönen Stiefel ganz dreckig werden.......irgendwie tat mir das echt leid für die kleine :(
Es ist im übrigen erwiesen das im Dreck spielen das Immunsystem stärkt.