Nächtlicher Husten bis zum Erbrechen

Hallo,

Brauch Mal wieder euren Rat.
Mein Kleiner ist 18 Monate alt und hat seit etwas mehr als 2 Wochen Nachts Husten (erst trocken, dann er Was schleimig). Meist ist es ein Anfall von ca 1 Stunde.
Er ist so müde das er meist liegen bleibt und hustet und dazwischen sogar wieder einschläft nur um 2 Minuten später wieder durchgeschüttelt zu werden. Dann ist es so plötzlich weg wie gekommen.
Komischerweise kam es auch nicht jede Nacht, es war auch so wie gestern mal nichts.
Nachdem man mich Anfangs schon am Telefon abgewimmelt hatte, war ich letzten Mittwoch beim Kinderarzt. Dieser meinte so können Erkältungen ablaufen, erst Trockner Husten dann wird er schleimiger. Er hat Prospan verschrieben bekommen damit er alles abhusten kann. Tatsächlich hat er dann auch tagsüber etwas gehustet...nun ist es ja schon fast eine Woche wieder her und er musste heute so husten das Galle mit hoch gekommen ist. Ich habe ihn dann genommen und etwas eingetragen bis es besser wurde. 2 Mal ziemlich heftig. Dann blieb er endlichbauf dem Rücken liegen (notorischer Bauchschläfer) und ich konnte einen Ordner unter seine Matratze legen. Dnn war da ein komischer Geräusch im babyphone, als ich nach geschaut hab hat er sich komplett übergeben. Alles vom Abendessen war draussen. Kennt jemand sowas? Mein Kinderarzt ist nicht gerade der beste aber hier kommt man nirgends änderst unter. Werd morgen natürlich nochmal gehen.aber ich glaub nicht das es eine Erkältung ist. War auch nie Schnupfen dabei und es war immer in Kombi.
Bin für jeden Tag dankbar.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo, ich habe bei meinen Jungs den ganzen Winter über mit Bronchitis gekämpft und wir hatten oft so starken Husten, dass das in Übergeben endete. Wir haben vom Arzt so eine Art Asthmaspray verschrieben - Name entfällt mir grade - bekommen und einen Vernebler von Pari, das war zum Erweitern der Atemwege, so dass das Husten nicht so anstrengt. Darüber hinaus haben wir noch ein elektrisches Inhalationsgerät zum Inhalieren mit Salzlösung. etwas hochlagern, feuchte Luft.... keine schleimigen Lebensmittel wie Milch... so in etwa haben wir das immer behandelt. Wobei sich das Übergeben aber nicht komplett abstellen lässt bei schlimmem Husten. Schleimlösende Medikamente sind lt. meinem Kinderarzt eigentlich nicht erforderlich, bzw muss man schauen, ob sie helfen, das ist wohl mal so mal so. Ich hab da nicht viel gemerkt.

6

Du meinst bestimmt Salbutamol? Das haben wir auch für unseren Sohn. Er hat auch häufig starken Husten, der in Übergeben endet.

12

genau

2

Hey,

so ein Husten kann sich in der Tat sehr lange hinziehen. Man kann nur für feuchte Luft im Zimmer sorgen, Oberkörper Hochlagern (es ist egal ob auf dem Bauch geschlafen wird, teilweise wird so die Lunge besser belüftet). Tagsüber inhalieren, viel, viel Trinken, die Nase mit NaCl befeuchten und was bei uns Wunder wirkt ist eine aufgeschnittene Zwiebel im Zimmer. Dieses Husten bis zum Erbrechen ist nicht mal so unüblich, hatte/habe ich bei beiden Kindern. Wenn du dich aber unwohl fühlst, dann ruf nochmal beim Arzt an und lass dir noch ein Termin geben, aber meistens kann man wirklich nichts machen

9

Das mit der Zwiebel/ Zwiebelsagt hat letztes Mal toll funktioniert. Thymian-Mytrhe Balsam haben wir auch probiert...diesmal hilft echt nix.
Er war einige Male erkältet aber noch nie nur so ein Husten.

3

Ich hätte als Kind spastische Bronchitis und habe wochenlang im Bett gehustet bis zum Erbrechen. Es war so schlimm...Es klingt sehr danach das es auch so bei deinem Kind ist. Geh zum Lungenfacharzt, dein Kinderarzt scheint mir sehr inkompetent. Es ist sehr wichtig das es richtig behandelt wird.

Man bekommt ein speziellen Hustensaft für spastische Bronchitis, einen für den Tag, den gibt es nur auf Rezept und ein anderen Saft für die Nacht.

Die Säfte helfen sehr sehr gut. Dein Sohn tut mir so leid, es ist einfach so eine Qual so schlimm zu husten wochen lang. Ab zum Lungenfacharzt so schnell wie möglich..

Gute Besserung.

10

Kann ich da einfach so e8nen Termin machen ohne Kinderarzt?

11

Also in unser region kann man einfach beim Facharzt anrufen und man bekommt dann auch ein Termin. Es ist aber unterscheidlich von Region zu Region, so weit Ich weiß. Es kann auch sein das Du eine Überweisung von dein Hausarzt haben muss, aber das sollte ja kein problem sein. Das entscheidet hier der Facharzt. Ruf einfach beim Lungenfacharzt an, die werden Dich schon sagen, wie es bei denen abläuft.

4

Wie gesagt hört es sich für mich an wie spastische Bronchitites. Ist dein Kind gegen Keuchhusten geimpft? Die Symtome sind ja fast die gleichen..

5

Wobei die Impfung auch nicht reicht... wir hatten im vergangenen Jahr eine Form Pertussis in der KiTa, die auch geimpfte Kinder bekommen können...

@TE: das würde ich wirklich mal testen lassen

7

Unser Sohn hat das sehr häufig. Erkältungen verschlimmern es, aber er hat es häufig auch ohne eine Erkältung. Wir haben vom Kinderarzt Salbutamol für den Pariboy verschrieben bekommen. Das hilft sehr gut. Inhalieren mit NaCl hilft aber auch recht gut, wenn es gerade nicht ganz so schlimm ist. Ansonsten gebe ich nachts auch Hustenstiller.

8

Hi,

das hatten wir schon öfter. Bei schlimmem Reizhusten ziehen wir folgende Register:
- Hustenstiller oder -blocker zur Schlafenszeit
- Brust einreiben mit Erkältungsbalsam (bei so kleinen Thymian-Myrthe)
- Hals warm halten durch Rollkragen-Shirt zum Schlafen
- Kopfteil hoch
- lüften
- nasse Handtücher im Raum aufhängen
- versuchen immer wieder etwas zu trinken zu geben (aber oft werden sie ja gar nicht richtig wach)

Da unsere Kinder inzwischen schon größer sind, greifen wir auch gern zu einem Topf mit heißem Wasser und Sauna-Aufgüssen (Menthol und Co) - das ist aber für ein 18 Monate altes Kind noch überhaupt nichts, bzw. sogar gefährlich.

Gute Besserung!
Angel08