alle Oberteile sind "falsch"...

Hallo,

Vielleicht hat jemand eine gute Idee?

Unser Sohnemann, fast zwei Jahre, trägt aktuell in der Theorie etwa sieben Shirts im Wechsel, normaler Waschdurchlauf eben. Die sind alle ähnlich geschnitten, die Optik ist unterschiedlich. Jetzt hat er sich auf eins eingeschossen... Ich brauche gar nicht versuchen, ihm ein anderes anzuziehen. Er schreit dann ganz fürchterlich, wehrt sich standhaft und ruft immer wieder "falsch falsch". Nur bei einem nicht...

Ich habe auch schon probiert, ihn wählen zu lassen. Wenn ich ihm aber etwas zum Wählen anbiete, ist es auch falsch. Nur das eine eben nicht. Ich kann ihm aber ja nicht jeden Tag das exakt Gleiche anziehen, das ist ja nicht immer sauber. Erklärt hab ich das auch, kommt nicht bei ihm an. Nachkaufen geht nicht.

Mein Mann hat ihn gestern in Unterhemd und Jacke in die Kita gebracht, weil kein Weg an ein Shirt ging. Das bewusste hing auf der Leine. Er hat gedacht, er lässt sich dort irgendwann anziehen. Ging auch nicht. War den ganzen Tag im Unterhemd unterwegs und hat gefroren #schwitz

Und nun?

Danke schon mal!

1

Übrigens haben wir das Gleiche mit Schuhen und Mütze. Da gibt's auch nur die eine Option. Da macht es aber nicht so viel aus...

2

Vielleicht mal mit ihm einkaufen gehen?

Ich glaube es ging bei uns auch in dem Alter los: bestimmte Farbe, dann mussten es Streifen sein, dann wieder große Bilder...

Obwohl er nie so hartnäckig und konsequent wie euer Kind war.

Und es hat gereicht, wenn das Shirt ähnlich aussah. Vielleicht ne Option?

3

Haben die anderen vllt. kratzige Etiketten, und er verbindet es damit?

4

Hallo,

Und ihn wählen lassen klappt auch nicht? Meiner ist auch so wählerisch (heute 2 geworden). Aber ich gebe ihm immer Alternativen zum Wählen und dann klappt es ganz gut.

Ansonsten mal mit dem Knirps einkaufen gehen und ähnliche Oberteile kaufen?

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 19.ssw

5

Ich würds versuchen gebraucht nach zu kaufen, ansonsten über nacht waschen, also abends wenns kind im bett ist waschen und vorm zu bett gehen ab in trockner.
So mach ich das, meine könnten täglich das gleiche tragen wenn sie wollten :D

8

Hi,

kein guter Tip. So ein Shirt geht schnell mal kaputt, oder ist voller Kleber, oder er muss bei einer Feier was ordentliches anziehen.

Die Eltern müssen einen Weg finden das er auch anderes akzeptiert.

Ich würde mit ihm in ein Geschäft fahren, in dem es ähnliche Styles gibt. Mag er Bildchen, die gibt es aktuell da...

Wenn er selbst wählt, findet ihr eventuell den roten Faden.

Vielleicht hat auch ein anderes Kind im Kindergarten das Shirt bewundert. Oder im Gegenteil, über ein anderes was blödes gesagt.

Vielleicht riechen die Shirts unterschiedlich. Gerade stark bedruckte T-Shirts riechen oft.

Gruß Ornella

9

Ach gottchen, das Kind ist 2....man kanns auch übertreiben :D

weitere Kommentare laden
6

Wir haben das mit einem Schlafanzug. Aber der ist aus Nicky Stoff und viel zu warm. Deswegen sage ich immer, der ist in der Wäsche und preise einen anderen an. Ich habe meine Tochter auch schon unter Protest angezogen.

Fördern würde ich so ein Verhalten nicht indem du das gleiche Shirt sieben Mal kaufst. Dann lass ihn lieber ein anderes aussuchen. Auch nach anfänglichen Protest beim Shoppen, hilft die Tatsache, dass das Kleidungsstück neu ist bei uns.

11

Wie alt ist eure Tochter?

14

Sie wird im Juni zwei. Sie hat wirklich einen starken Willen. Aber zum Glück ist sie sprachlich so weit, dass wir darüber reden können. Ich kann sie so ablenken oder überzeugen. Wenn das nicht klappt, dann mache ich, was getan werden muss ;-)

7

Danke für eure Antworten!

Also wählen klappt nur, wenn sein Favorit dabei ist. Ansonsten heißt es "Nein Mama falsch, Frosch fehlt" #kratz

Das Shirt gibt es nicht mehr, ist eins vom Cousin. Ein anderes mit Fröschen ist auch "falsch" #klatsch. Da hab ich extra eins bestellt.

Etiketten finde ihch jetzt keine Besonderen...

Eigentlich wasche ich Buntes etwa ein Mal pro Woche. Jeden Tag waschen ist mir offen gestandenzu viel. Trockner haben wir ohnehin nicht. Ich habe die Variante auch schon in Betracht gezogen...

Mal sehen, wie es morgen wird...

12

Andere Idee, da es ein Frosch 🐸 ist.
Frosch-Button besorgen für die anderen. Kann man mit so Sets auch selber machen. Ggf. Den Frosch des geliebten Shirts fotografieren und da rein pressen.
Dann ist der „Hauptfrosch“ halt im Urlaub und hat den Button geschickt...

Oder Frosch Bügelbilder auf die anderen drauf machen, falls es dem Originaldesign nahe kommt.

18

Das klingt nach ner süßen Idee!

13

Kenne ich. Immer die Elefanten-Latz-Hose.
Sie mag keine nassen Kleider, also wird die immer beim Zähneputzen irgendwie nass - da muß Mama nachhelfen. Oder Ohropax und durch.

15

also meine Kinder sind was die Auswahl ihrer Kleidung angeht auch etwas speziell gerade meine Jungs wollen am liebsten Shirts mit Motiven tragen ( auch wenn das eigentlich weniger meinem Geschmack trifft ) es muss aber glücklicherweise nicht unbedingt ein bestimmtes Motiv sein nur Hauptsache irgendein Motiv damit kann ich leben und ich schaue dann das es eben nicht unbedingt Disney ist sondern irgendwas dezenteres womit ich auch leben kann #schein. Klar haben sie trotzdem das ein oder andere absolute Lieblingsteil aber trotzdem werden die anderen Shirts auch angezogen wenn es überhand nimmt lasse ich Sachen auch schon mal für eine Zeit verschwinden bei zu kleinen Lieblingsteilen oder Kleidung die nicht mehr zur Saison passt genauso die müssen weg außer Reich und Sichtweite sonst verstehen meine Kinder das nicht . Mit dem Laufrad war es auch so als das Fahrrad kam.