An die Neurodermitis Mamis- Hilfe für Nachts

Hallo Ihr Lieben,

meiner kleiner hat seid Geburt an Neurodermitis- jetzt gerade durch den Wetterumschwung haben wir wieder eine schreckliche Haut. Ihr kennt das ja, Sonnencreme, schwitzen etc. ( ich freue mich gerade riesig über regen ;-) )
Nachts ist es besonders schlimm, er kratzt und kratzt und kratzt- wie macht ihr das ? Halte ich ihn feste, flippt er natrürlich total aus. Basiscreme und Cortison wird im mom regelmäßig gecremt.
Habt ihr Tipps für ruhigere Nächte für mich und ihn ?

Liebe Grüsse Nivo mit Lias 2,5 Jahre #winke

1

Huhu🙋🏼‍♀️
Wir haben eine kleinere Aloe Vera Pflanze. Wenn es arg schlimm juckt und durch die basisc. u co. Nicht besser wird, reiß ich ein Stück ab und geh damit über die hautstellen. Wirkt beruhigend und kühlend 😊.
Hilft im übrigens bei mir auch bei leichten Sonnenbrand 😊.
Glg😊🍀

2

Wenn es Zwerg (2,5 Jahre) juckt, bekommt er vor dem Schlafengehen Fenistil Tropfen....wirken klasse.
Sonnencreme nutzen wir nicht. Zwerg trägt T-Shirt und eine Baseball-Cap, sowie Shorts.

3

Hey, vielen Dank, für Deine Antwort.

Muss ich das vorher mit dem Arzt besprechen mit den Tropfen ?
Wenn er shirt und shorts trägt, sind Arme und Beine doch trotzdem in der Sonne oder nicht?

Liebe Grüsse

4

Sie sind apotheken- aber nicht verschreibungspflichtig! Wir haben sie von unserer Dermatologin rezeptiert bekommen.
Alternative wäre noch Cetirizin-Saft.
Die Dosierung der Tropfen/des Saftes steht auf der Packung.
Zur Sicherheit kannst du es mit euerem Arzt besprechen.
Natürlich sind dann Arme und Beine in der Sonne, aber das macht doch nichts. Er ist es nicht stundenlang und außerdem in Bewegung. Die pralle Mittagssonne meiden wir generell. Ich selber nutze auch keine Sonnencreme im Alltag, nur beim Sonnenbad am Strand 🏖

5

Ich habe zwar kein Neurodermitiskind, bin aber selbst betroffen. Mir halfen auch immer Cetirizintropfen, wenn ich es kaum aushalten könnte. Ich meine, dass man die Kindern auch geben kann.

6

Hallo,
Ich kann noch folgendes generell bei Neurodermitis empfehlen:
Keinen Weichspüler verwenden
Nur Baumwolle tragen
Zum schlafen nicht zu warm, eher kühl
Kein Zucker, oder wenig Zucker
Wenn es juckt lieber nicht zu fettige Salben sondern Creme oder Lotionen mit höherem Wassergehalt
Fingernägel kurz schneien oder evtl Handschuhe aus Baumwolle
Alles Gute!

7

Es gibt Schlafanzüge mit Zink oder Silber, versuch das mal.

Umschläge mit Kochsalzlösung kühlen und lindern den Juckreiz.

Der Raumtemperatur sollte nachts
nicht höher als 16 Grad sein.

8

Vielen Dank Ihr Lieben für die Antworten.

Ceterezin haben wir seid letzten Freitag genommen, hat aber leider nicht gegen das Jucken geholfen.
Er hat auch Pollenallergie- ich denke, deswegen ist die Haut im moment auch so schlimm.

Letzte nacht habe ich den Schlafoverall wieder rausgeholt- und er hat endlich wieder besser geschlafen, ohne zu kratzen, bzw. angst haben zu müssen, er kratzt sich komplett blutig.