Silopo Charakter - Erziehung ?

Hallo ihr lieben, ich weiß man muss durch diese Phase durch aber wie schafft man es dabei ruhig und gelassen zu bleiben.....
Heute Vormittag hatten wir Besuch, meine kleine 19 Monate und ebenso die kleine die zu Besuch war.
Zwischen beiden liegen charakterlich Welten.
Das ist mir heute erst bewusst geworden.
Ihre kleine Freundin sitzt ruhig und gelassen am Frühstückstisch - meine bleibt 5 min sitzen isst u will sofort aufstehen und spielen.
Das wickeln ist seit Monaten schwierig ablenken funktioniert selten so dauert es oft 10 min bis sie gewickelt und angezogen ist . Sie rennt quer durchs Zimmer und kann keine Minute still bleiben.
Das andere Beispiel sie liegt brav und bewegt sich kein Stück. Wartet bis sie angezogen ist und fertig. Dauert deswegen auch nur 1 Minute. War ganz perplex.
Baden ist bei uns auch immer mit Geschrei verbunden. Das andere Mädchen bleibt sitzen u lässt sich still sitzend die Haare abspülen.
Meine reißt ihr Spielzeug aus der Hand - zieht sie an den Haaren und hört auch nach mehrmaligen nein und erklären nicht auf.
Das Mädchen lässt alles über sich ergehen und Wehrt sich nicht.
So das positive an meinen kleinen Wirbelwind : sie ist motorisch sehr weit - macht Purzelbäume - ist generell sehr agil und braucht Bewegung die ich ihr auch regelmäßig gebe - viel draußen Spielplatz usw. sie redet viel und versteht alles was ich ihr sage. Versteht schon Zusammenhänge und ist generell eher schon weit für ihr Alter.
Das andere Mädchen hat gerade laufen gelernt und redet kein Wort.
Ihr Kind ist einfach total easy und laut ihr beschäftigt sich ihre kleine oft Stunden lang allein 😮
So was ich eigentlich mit meinem Beitrag bezwecke ist- hab ich in der Erziehung versagt ? Danke fürs lesen schon mal vorab

1

Wieso solltest du besagt haben? Erwt3na hat sie Erziehung gerade erst begonnen, ob eine Erziehung versagt hat, sieht msn erst, wenn die Erziehung abgeschlossen ist..Also mit 18 Jahren. Und zweitens sind Kinder unterschiedlich. Jedes Kind ist anders. Nichts davon ist besser oder schlechter als das andere. Sie sind eben nur anders und das ist auch gut so. Dein kind ist super, wie es ist. Und das Kind deiner Freundin auch. Sie sind eben unterschiedlich vom Wesen her. So sind Menschen.

2

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen.

3

Nein keine Sorge du hast nicht versagt bei der Erziehung . Character und Temperament können sehr unterschiedlich sein und das zeigt sich auch schon bei kleinen Kindern . Du scheinst ein temperamentvolles Exemplar zu haben das weiß was es will oder eben auch nicht will .

4

Jedes Kind ist anders. Einige ruhiger und gemütlicher und dann die Wirbelwinde. Aufgeweckt, neugierig und mit einem Sturkopf.
Kann dir aber sagen das unsere kleine (26monate) genauso ist wie deine.
Das macht mich manchmal wahnsinnig und kostet richtig Nerven. Bin teilweise froh wenn sie dann mal schläft dann kann ich auch durchatmen.
Aber bin auch sehr froh wie sie ist ,so wird es nie langweilig.

Wünsche dir noch weiterhin Stärke Nerven

5

Ich muss sehr schmunzeln 😅😂
Mit welcher Erziehung solltest du denn versagt haben? Meinst du, du hast dein Kind bisher erzogen? Es ist gerade mal 1 Jahr alt!! Mit der Erziehung wirst du erst noch anfangen!!

6

Wir haben zwei Kinder. Die Große ist total ruhig. Der Kleine ein Wirbelwind. Beide nur 2 Jahre auseinander, vom selben Vater und haben die selbe Erziehung genossen. Trotzdem beide total unterschiedlich. Ich könnte eine ewig lange Liste schreiben, worin sie sich unterscheiden.

Ist einfach eine Typsache 🤷🏼‍♀️

7

Hi,

wenn man zu besuch ist, ist meiner auch leicht zu wickeln und lässt sich alles wegnehmen. Auch in der Krippe lässt er sich gerne mal ärgern von anderen Kindern und wehrt sich nur wenn man ihm sagt "du musst zurückhauen und dich wehren" oder "sag nein" dann macht er das aber nicht aus eigenem Antrieb. Daheim ist er das Gegenteil. Der erste der wie ein Oberlehrer mahnend den Zeigefinger schwingt und "no no no" sagt wenn man was lassen soll oder falsch macht.

Das was du beschreibst sind typische Charaktereigenschaften.

Habs schon beim Babysitten damals gehabt. Ne Familie die anfangs ein Sohn hatte und das 2. Kind erwartet hat. Ich dachte mir nur "Herr Gott was machen die mit dem Kind das der so ein verweichlichter Warmduscher, Mama Rockzipfel Kind" ist mit so 0 jungsatributen wie Wild, Laut, etc. der konnte ewig malend am Tisch sitzen und hat immer schön auf sein Spielzeug aufgepasst und wild rumlaufen never. Dann kam der Bruder. Und als der etwas über ein Jahr alt war.. kein Vergleich... wild... laut... ruppig... hat alles kurz und klein bekommen... gehauen... und keine 5 Minuten ruhe mit ihm.... nur am rumrennen wie ein Duracellkarnickel. Ich meine - die Jungs kommen aus dem selben Elternhaus! Ab da war mir klar... sowas ist reine Charaktersache. Auch wenn man ein Kind hat was oft Trotzt, Wutanfälle hat, lügt, ruhig ist, laut ist, anhänglich... selbständig... ängstlich oder abenteuerlustig etc. Das kann man nicht anerziehen. Man kanns höchstens über die Jahre stärken oder abschwächen aber ganz raus bekommt man die Charaktereigenschaften nie.

8

Hallo :)

Ich Weiss genau was du meinst.
Meine Tochter 15 Monate hat seit je her Hummeln im Popo. Stillsitzen geht nur wenn sie krank ist.. Und dann wejss man bescheid :)

Auch ich habe mir oft die Frage gestellt (bereits als sie ein Säugling war.. Wickeln ging ab monat 3 nur noch auf dem Boden) "was mache ich falsch"... Wieso klappt es bei anderen. Bin ich zu dumm.. Zu inkonsequent.. Bin ich eine schlechte Mutter.. Oh wie schlecht es mir teilweise ging. Alle Babys um einen herum immer glücklich lächelnd im Kinderwagen und meine nur geschrien wollte immer raus auf den Arm.. Oder krabbeln.. Oder ab monat 9 laufen. Laufen. Laufen...
Ich liebe ich meinen kleinen Wirbelwind.. Sie ist so mutig.. Hat vor nichts Angst.. Total der Entdecker. Ich bin zwar immer nur auf Achse.. Aber ich merke mit einem ruhigeren gesellen wäre mir sicherlich langweilig ;)

Lange Rede.. Du bist nicht alleine. Ich denke wir machen nichts falsch. Manche Kinder sind so.. Manche so.. Alle haben ihre macken und eben ihre Spezialitäten die wir lieben. Und manchmal nicht so lieben ;)

9

Hallo,
wie die anderen auch schon geschrieben haben- ob ein Kind lebhaft oder ruhig, fordernd oder selbstzufrieden, schüchtern oder aufgeschlossen ist, hängt in dem Alter hauptsächlich vom jeweiligen Charakter ab.
Ich habe drei Kinder, und jedes ist irgendwie anders und hat seine Stärken, dafür dann evt Schwierigkeiten in anderen Bereichen.
Meiner Meinung nach kann man in diesem Alter aber auch noch nicht unbedingt den Charakter oder bestimmte Stärken der Kinder sicher erkennen... das kann sich noch um 180°drehen, auch wenn es oft schon Anhaltspunkte gibt. Aber zB meine Älteste, die mit 1,5 Jahren noch total selbstzufrieden, genügsam und bewegungsfaul herumsaß, die Welt um sich herum betrachtete und gerade mal anfing, gemütlich zu laufen, ist nun mit knapp 6 Jahren ein total aufgewecktes Mädchen, rennt herum wie andere auch und hat einen sehr starken Willen, den sie auch gerne kundtut. Genauso kenne ich Kinder, die in den ersten zwei Jahren ihre Eltern nonstop beschäftigt haben- und im Kindergartenalter waren das dann total ausgeglichene Kinder, die sich stundenlang in eine Beschäftigung vertiefen konnten. Was ich damit sagen will: Kleinkinder sind ja noch keine fertig ausgereiften Persönlichkeiten und "Erziehung" fängt jetzt zwar schon an, aber erst mal geht es vor allem darum, sie bei der Bildung ihrer eigenen Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen.