Teppich für Balkon? Wasserspiele

Thumbnail

Ich schon wieder 🙈

Ich wollte mal hören ob ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen zu meinem Problem habt:


Unser Balkon ist gefliest und wird leider spiegelglatt, wenn er nass wird.
Haben aber nen Matschtisch und Spielküche auf dem Balkon. 😕 Das fetzt ohne Wasser halt nicht.

Ich brauche also einen Bodenbelag den ich hier auslegen kann.
Was habt ihr da so? Ihr könnt gerne Produkte verlinken.
Er darf wasserdurchlässig sein - das Wasser läuft durch die Fugen an den Seiten runter. Anbei mal ein Foto.
Vielen Dank schonmal 😊

1

Zu früh abgeschickt 🙄
Habt ihr evtl noch eine Idee, wie man die Lücke zwischen Boden und Geländer sichern könnte?
Unsere Maus könnte nämlich (zB. Wenn sie ausrutscht) dazwischen durch rutschen und runter fallen. 😲 Das macht mir echt Bauchweh.

2

Es gibt diese Holzfliesen vom Möbelschweden zum Beispiel. Da rutscht man nicht, es sieht gut aus und man kann barfuß drauf laufen. Einige Leute haben ja Kunstrasen, aber der piekst an den Füßen.

https://m2.ikea.com/de/de/cat/holzfliesen-21957/

3

Habe ich auch schon überlegt, aber unser Balkon hat insgesamt 30qm.
Wenn ich nur nen Teil verlege, sieht das doch doof aus. Komplett verlegen ist mir aber zu teuer 😑 wenn es ne Alternative gäbe, wäre ich sehr froh.

Und: halten die überhaupt, wenn es nur eine Seite (in unserem Fall die Hauswand) gibt wo man die "einklemmen" kann?

4

Huhu,

keine Lösung für die Lücke, aber gegen das Ausrutschen: Baumwollsocken an die Füße. Am besten vielleicht Sneaker-Socken. Nasse Socken auf Fliesen rutscht nicht. Hilft auch prima im Schwimmbad.

LG Jelinchen

6

Ach echt? Und wofür hab ich dann so blöde Aquaschuhe? 😂

7

Weil Aquaschuhe auch gegen spitze Steinchen am Badesee helfen. ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Gleiches Problem bei uns
Wir haben uns im baumarkt bei der meterware so Badezimmer-matten gekauft. Das ist so Schaumstoff, der lässt das Wasser durch. Trocknet schnell und "matschst" so schön unter den Füßen wenn er nass ist. Davon haben wir 2 Stück und die lege ich immer dort aus wo sie gebraucht werden. Es steht auch der kleine Baby Pool darauf. Damit ist der auch etwas gepolstert. Hat glaub ich 15€ gekostet

8

https://www.amazon.de/SIENOC-Weichschaummatte-rutschfester-schnelltrocknend-Badvorleger-Magenta/dp/B079DQ75D9/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1525714651&sr=8-12&keywords=balkon%2Bbodenbelag&th=1

Ich würde sowas holen.

Kann da echt ein Kind durch die Lücke rutschen?

10

Bei uns definitiv, ja. 😣

9

Ich lege gegen das Ausrutschen einfach ein grosses Saunalaken auf dem Boden aus. Das wird dann später einfach gewaschen. :-)

12

Ich habe auf unserer Terrasse den allergünstigsten Kunstrasen ausgelegt und bin damit echt zufrieden. Das Wasser sickert durch und es ist angenehm für die Füße. Das stachelt auch nicht, ist etwas flauschig. Grober Schmutz lässt sich weg kehren und ansonsten staubsaugen.

Für den Abstand unten könnte man vllt lange Latten rein legen und an den Pfosten etwas höher, dass das Wasser drunter durchlaufen kann, befestigen. Bei Mietwohnung vielleicht mit Kabelbindern.

13

Ist das eurer oder eine Mietwohnung?

Diese Metallplatten an der Brüstung? Sind die verschraubt oder geschweißt? Wenn sie irgendwie geschraubt sind würde ich Mal versuchen sie ein paar cm tiefer zu lassen.

Wenn es euer Balkon ist dann schweißt euch selbst unten noch einmal eine Metalstange quer, in einer Mietwohnung schaut Mal ob es da nicht eine DIN oder Isonorm bzgl Höhe und Abständen gibt und lasst den Vermieter nachbessern.

Ansonsten wärst Du mit der Aufbauhöhe von Balkonfliesen oder ggfls Terrassenfliesen aus Holz beide Probleme auf einmal los

14

Die günstigste Variante wären Aquaschuhe. Ich habe der Optik halber sowas auf meinem Balkon liegen. Der wird ab und an abgesaugt und war auch schon in der Waschmaschine http://www.tedi-shop.com/outdoor-teppich-150-x-200-cm.html

15

Stimmt, diese Outdoor-Teppiche sind auch was... gibts auch bei Ikea. Sommar 2018 😁

weiteren Kommentar laden
17

Outdoor-Tappiche gibt's aktuell auch bei IKEA...
https://m2.ikea.com/de/de/cat/teppiche-fuer-draussen-34204/