untergewichtiges Kind

Hallo,
Ich bin neu hier. Und habe folgendes Problem.

Mein Kind ist 19 Monate alt und wiegt nur 8,7kg bei 78cm.
Ich kann aber leider nichts wegen seinem Gewicht machen.

Er isst ungern und mini Portionen. Es gibt Tage, da ißt er gerade mal 3 Tomaten am Tag und dann ist Schluß. Er mag nichts probieren und behält seinen Mund geschlossen oder dreht den Kopf weg, wenn ich ihm versuche etwas zu Essen zu geben. Er hat einfach nie ein Hungergefühl.

Die ganze Situation macht es mir wirklich zu schaffen. Sein Essverhalten trägt dazu bei, dass unser Mutter/Kindverhältnis ziemlich leidet.

Gibt es hier noch jemanden mit solchen Problemen oder habt ihr evtl. Tipps für mich?

Ganz liebe Grüße

3

Hey,

"Sein Essverhalten trägt dazu bei, dass unser Mutter/Kindverhältnis ziemlich leidet. "

Was genau meinst du damit? Magst du das mal näher beschreiben?

Es klingt für mich fast nach einer Fütterstörung. Ggf solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

Liebe Grüße

8

Hallo

Ich meine damit, dass ich oft am Tisch beim Füttern weinen muss, weil er sein Mund nicht aufmacht und dann traurig bin und ständig mir Gedanken mache was ich tun soll, damit er zunimmt. Und meine Psyche leidet darunter, da ich mir rund um die uhr Sorgen und Gedanken wegen des Essens mache. Es tut mir Leid, dass ich ihm Vorwürfe mache, dass egal was ich ihm koche und hinstelle, dann immer im Müll landet. Es macht mich einfach sauer und traurug zugleich. Der ganze Alltag dreht such nur ums Thema Essen. Wenn was gegessen hat, bin ich glücklich und lache mit ihm.

Ich habe einfach viel zu viel Angst, dass ich mein Kind an einer Krankheit in Folge der Unterernährung verliere und das macht mich verrückt.

11

Auch wenn ich dich verstehe, sollte der Esstisch ein Ort der positiven Gefühle sein, damit ein Kind gerne isst.
Nun ist die Situation sehr verfahren bei Euch und ich würde dir wirklich raten, dir da Hilfe zu holen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Habe zwar nicht so extrem das selbe Problem zuhause sitzen mein kleiner ist 2 Jahre und es gibt wirklich Wochen da isst er kaum was wo sich dann die Omas und Opas schon Gedanken machen ( da ist er 3 Tage die Woche)
Ich persönlich sehe es so solange er munter ist und lacht und spielt wie immer dafür auch gut trinkt mache ich Mir keine gedanken der holt sich schon was er braucht. Mein kleiner liegt immer genau auf der line. Mach dir weniger Streß das merken die kleinen und dann geht es bestimmt von ganz alleine.
Isst er vielleicht gerne Obst und Gemüse dann geb ihm davon was leg ihm immer etwas hin.
Sorry für den langen Text

Lg

2

Mag er denn irgendwas bestimmtes sehr gerne? Obst? Gemüse? Wurst? Schokolade? Oder mag er gar nichts so wirklich gern?
Meine Grosse ist auch sehr heikel und deshalb weiß ich wie schwierig so eine Situation auch ist. Aber ganz so arg ist es bei uns nicht.

6

Hallo, danke für due Antwort.

Er mag sehr gerne Tomaten, Himbeeren, Wassermelone und Knabbertiere (Gebäck von DM)

Morgens trinkt er (nicht immer) ca 150ml Kindermilch (Neocate, da er auf Milcheiweiss reagiert)

4

Nun, meine Kleine ist zart, aber ich finde eigentlich schon, dass sie ein Bäuchlein hat. Sie isst mit Freude und Begeisterung Obst, Gemüse, Fleisch, Süßes, Saures, ... einfach alles. Aber sie ist nun 21 Monate und wiegt gerade mal so 9 kg bei auch etwa 78 cm. Untergewichtig ist die aber nicht.

Ich fürchte, du machst - platt gesagt - was falsch. Stell doch das Essen einfach bereit (also z.B. am Wohnzimmertisch) und er kann sich nehmen, was immer er will. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch. 100% versprochen. Aber wenn du ihm natürlich immer was reinstecken willst, dann wird er nie ein Hungergefühl entwickeln. Vielleicht ist ihm auch die Milch zu üppig. Meine trinkt morgens ca. 6.30 Uhr eine Flasche (naja, 100 g etwa) und das hält dann vor bis etwa 10 Uhr. Erst dann fängt sie an, dann aber richtig.

5

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Es ist schon wirklich sehr sehr wenig 🤔
Ein Tip wäre Mandelmus. Das ist lecker u hat viele Kalorien.
Er muss doch irgendwas gerne essen u wenns nur trockene Nudeln sind. Durch sein weniges Essen müsste er doch energielos sein.
Eine Option wäre Eisenmangel. Auch hier schwindet das Hungergefühl. Puh!

9

Hallo,

die Kinderärztin sagt, dass er wahrscheinlich einfach so einer ist, der wenig braucht. Er war bei der Geburt 2660g und 46 cm ( kein Frühchen, kan 5 T. vor ET) und hat dann langsam zugenommen aber ist immer in seiner Linie geblieben.

Es kann auch an den Genen liegen, da mein Mann 165cm und 53kg ist und ich auch 164cm und 50kg. Und er auch eben nicht größer und schwerer wird, wenn er erwachsen wird.

Mandelmuß hab ich versucht zu geben, er mag aber nichts Süßes nur salziges und saures. Wegen Eisen gebe ich ihm Rotbäckchen Saft, das mag er gerne.
lg

10

Hallo,

Das erinnert mich stark an meinen SOHN....

ER isst total mies sehr wenig probiert nix neues.

So kommt es vor das er morgens nur ein paar mal vom trockenen! Brötchen abbeisst, mittags wenige Happen isst und abends mal ein Würstchen.. mehr nicht... gibt nur wenige Gerichte die er mag... brötchen gehen nur trocken sobald etwas drauf ist findet er es eklig. Er mag es dann auch einfach nicht anfassen. Bei warmen Gerichten geht häufig nur eine Komponente. Kartoffeln mag er gar nicht... Gemüse nix... Nudeln am liebsten auch trocken... zum verrückt werden aber so ist es nunmal.

Ich stelle ihm immer das selbe wie uns hin wenn er nicht essen mag dann ist das so. Dann Frage ich noch 1 oder 2 mal und wenn er nicht möchte, muss er auch nicht mehr.

Ich bin mir sicher das ein Stück weit wir das Problem daran sind. Ich habe mich dabei ertappt und tu es mittlerweile immer noch ihm ständig etwas anzubieten... das bringt doch auch für den kleinen Druck und er kommt irgendwie auch nie in die Situation das sich ein echtes Hungergefühl einstellt. vor allem wenn dich das so stark belastet das du weinen musst. Das ist ein Teufelskreis.

Mein Sohn wird bald 2 und wiegt knapp 11kg bei 84 cm... er ist nunmal so zart, und das muss ich aktzeptieren.

Wenn ich zurückdenke hat er zb auch nie! Wirklich nicht einmal damals seine Fläschchen getrunken in den Portionen die vorgegeben waren. Ich hab das immer nicht fassen können wie seine Freunde über 200ml in einem durch wegzogen und er von seinem 120 ml Fläschchen nur 80 trank und dafür 20 min brauchte...

Unserem Sohn ging es immer gut. So ist sein Essverhalten nun einmal. Du musst dich frei machen und den Stress daraus nehmen vor allem wenn auch der Arzt keine Bedenken hat. Immerhin wird bei euch auch Obst gegessen das mag meiner auch am liebsten.

Alles gute euch

weitere Kommentare laden
7

Hi, bei uns ist/war es ähnlich. Sie war ein "Schreibaby" und kann sich schlecht regulieren eben auch ihren Hunger. Ich war deshalb bei einer Kinderpsychologin (für Fütterungsstörungen), da unsere Beziehung extrem gelitten hat. Das hat uns sehr geholfen auch wenn sie nach wie vor schlecht isst und langsam zunimmt. Aber es hat den Druck rausgenommen und miteinander geht es uns jetzt bestens.
Du schaffst das

12
Thumbnail

Das tut mir furchtbar Leid, dass du dir solche Sorgen machst. Ich empfehle dir eine Ernährungsberatung aufzusuchen, nicht unbedingt, weil er zu wenig isst (laut der Tabellen liegt alles im Rahmen) sondern wegen des Fütterungsverhaltens und deiner emotionalen Lage. Ich verstehe total, dass du dir Sorgen machst, aber versuche den Druck rauszunehmen, für dich und deinen Sohn. Essen soll Spaß machen! Das tut es nicht, wenn die Mama weinend daneben sitzt, ihr begebt euch da in einen Teufelskreis. Biete alles an was er mag (natürlich keine "ungesunden" Dinge ;-) und bereite aus den Zutaten die er mag unterschiedliche Sachen zu, versuche ihn bei der Zubereitung mit einzubeziehen und dann habt Spaß beim Essen, lacht und erzählt. Das wird schon, es wird immer Zeiten geben, wo er mal besser und mal schlechter isst.

13

Bei aller Liebe... das Kind ist NICHT untergewichtig! Eher klein und zart vielleicht, aber ganz sicher nicht untergewichtig!
Mein Kind wiegt bei 78cm auch um die 8,5 kg und die würde ich tatsächlich nicht einmal als zart bezeichnen (bestätigt vom Kinderarzt), zudem ist sie ein sehr guter Esser.
Verabschiede dich bitte von diesem Gedanken des Untergewichtes, das bringt nämlich nur unnötiges Drama und belastet eure Beziehung.
Ansonsten stell etwas zu essen auf den Tisch und lass es dort stehen. Wenn dein Kind essen möchte, isst es, wenn nicht, dann nicht. Du kannst es sowieso nicht zwingen, aber dadurch, das du so viel Wirbel um das Thema machst, sorgst du für eine negative Grundstimmung!
Und wer isst schon gerne etwas, wenn am Tisch völlig Grundlos eine Stimmung wie beim Henkersmahl herrscht? ;D
Die Kleinen kriegen nämlich durchaus mit, dass das Thema essen bei euch echt schwierig ist und eine angespannte Stimmung herrscht.
Auch wenn es schwer ist, versuch dich davon zu lösen. Wie weiter oben schon jemand schrieb, es ist noch kein Kind vor dem gedeckten Tisch verhungert ;D

15

"Es ist noch kein Kind vor dem gedeckten Tisch verhungert" erzähl das den Müttern deren Kinder im Krankenhaus am Tropf hängen. Ja, das gibt es. Untergewicht hin oder her, es ist definitiv nicht normal wenn ein Kind am Tag nichts als 3 Tomaten zu sich nimmt.

16

Was sagt denn der kinderarzt dazu? Auch wenn manche das anders sehen aber ich persönlich sehe ein großes Problem. Ich würde mir da wirklich professionelle Hilfe suchen.

19

Deswegen hab ich schon den Kinderarzt gewechselt. Aber auch hier versteht sie nicht das Problem. Sie sagt, ich soll ihm Verschiedenes anbieten. Aber das ist es ja nicht. Er hat einfach nie Hunger und macht den Mund nicht auf. Wenn ich ihm was Essbares in die Habd gebe, dann wirft er es weg. Wenn ich vor ihm verschiedene Sachen zum Essen hinstelle, nimmt er entweder nichts davon oder nimmt es um auf den Boden zu werfen. Ich hatte es auch bereits versucht längere Zeit zu warten, dass er etwas Hunger bekommt. Aber er scheint ihn einfach nie zu haben. Dabei ist er sehr aktiv und fröhliche und ich verstehe einfach nicht woher er die Energie nimmt.