Erster Urlaub mit Kleinkind und Beziehungsstress

Hallo meine Lieben,

wir sind nun das erste Mal mit Kleinkind (12 Monate) im Urlaub. Wir waren schonmal, als die Zwergin 6 Monate alt war, aber da hat sie noch nicht wirklich was mitbekommen, war wenig mobil etc. Ich habe mir, was die Erholung angeht, im Grunde keine Illusionen gemacht. Der Tag wird ja auch im Urlaub von Schlaf- und Essensrhytmen des Kindes bestimmt und hängt natürlich auch von der Laune ab. Wir befinden uns grade in einer ziemlichen Mama-Phase mit viel Hochnehmen und Gequengel. Es ist also anstrengend. Das war vorher klar. Was mich allerdings wirklich fertig macht ist, dass es in meiner Partnerschaft grade nicht so gut läuft. Mein Mann meinte am zweiten Urlaubstag, dass er nicht will, dass sein Tag immer schon 18 Uhr endet. (Die Zwergin ist dann totmüde und geht zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett). Ich entgegnete, dass es nunmal ihr Rhythmus ist. Er wollte trotzdem 17.30 Uhr nochmal raus und rumgucken. Ende vom Lied waren 10 Minuten Geschrei im Wagen und dann umkehren. Jetzt ist die Stimmung mies und wenn ich irgendwas sage wie: Vorsicht beim Füttern, dass Essen ist noch heiß, wird gleich gemeckert, weil er das ja selbst weiß etc. Ich frage mich die ganze Zeit, wie es bei euch im Urlaub läuft oder lief? Habt ihr euren Rhythmus über den Haufen geworfen? Wie sind eure Männer da drauf?

Liebe Grüße Paula

1

Im Urlaub ist bei uns vieles lockerer.
Nur essen gibts zu den gleichen festen Zeiten.

Ich hätte auch keine Lust immer um 19 Uhr zu Hause zu hocken. Daher packen wir die Kinder in den Wagen bzw die kleine, die Große packt mit ihren knapp 3 Jahren länger wachbleiben. Aber unsere schläft auch im Kinderwagen. Manchmal meckert sie etwas aber das geht nur kurz.

Geht das bei euch gar nicht? Wagen, Buggy, Trage?

Bei uns ging daheim dann trotzdem alles wieder wie gewohnt. Aber im Urlaub möchten wir beide etwas flexibler sein.

4

Trage nimmt sie nicht und im Buggy schläft sie manchmal, aber gegen Abend wird dann auch da gequengelt und in letzter Zeit auch schon über den Tag, ich denke, weil sie so aktiv ist und sich zur Zeit einfach gerne bewegt (krabbeln geht, laufen aber noch nicht). Irgendwo stehenbleiben und mal gemütlich Kaffee trinken oder so während sie schläft ging noch nie :( Find es ja auch nicht so geil aber jetzt zwei Menschen mit schlechter Laune hier u haben nervt irgendwie enorm. Kann das Kind ja auch nicht ändern.

2

Hey
Das ist eine blöde Situation!
Ich kann euch beide verstehen- gerade im Urlaub möchte man ja auch was vom Alltag abweichen.

Ist die Kleine es denn gewohnt im KiWa zuschlafen?
Die Idee abends raus zu gehen,Kind im KiWa ,gut abgeschirmt ( Schnulli etc.) und dann in den Schlaf fahren/ schaukeln, dann würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Bei uns passte es so ganz gut😊
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

5

Also sie schläft schon mal im Buggy aber irgendwie rastet sie abends aus, wenn wir sie dann noch rumkutschieren. Schnullt nimmt sie leider nicht, genau wie Daumen oder so. Gestern musste ich nachmittags auf dem Weg Stillen, weil sie sich total in Rage gebrüllt hat.

3

Hallo, ich habe gerade deinen Post gelesen und wollte dir kurz von unserem letzten Urlaub berichten.
Wir waren mit zwei Kindern 10 Monate und 2,9 Jahre und meiner Mutter zur Unterstützung, in Griechenland. Die erste Woche war wirklich "Horror". Beide Kinder klebten an mir. Beide waren irgendwie sehr quengelig. Wir sind immer mindestens mit einem heulenden Kind durch die Gegend gelaufen. Besonders beim Essen war es anstrengend und peinlich. Nach ein paar Tagen waren wir dann natürlich genervt und haben uns gegenseitig auch noch angezickt. Zum Glück gab es die zweite Urlaubswoche. Die Kinder hatten sich an die fremde Umgebung gewöhnt und wir hatten unsere Urlaubsroutine. So konnten wir zum Glück die zweite Woche noch tatsächlich genießen. Es war nicht unser erster und auch nicht der letzte Urlaub mit Kind. Im August fahren wir wieder. Diesmal hoffe ich dass es gleich schön wird. :)
Also durchhalten, ab und zu ist der Wurm drin. Wir haben im Urlaub auch weniger die Routine von zu Hause. Ich achte auf einen Mittagsschlaf (ruhig im Kinderwagen unterwegs, oder am Pool, oder im Auto bei einer Fahrt und darauf dass sie immer genug essen bekommen (das macht sonst schlechte Laune) und sonst sehen wir es auch locker und gehen mit den Kindern später ins Bett.
LG

6

Danke für deinen Text. Der macht mir einerseits Hoffnung, andererseits sind wir nur eine Woche weg... :( Ich würde ja auch so einiges drum geben, einfach mal wieder irgendwo zu sitzen und was zu essen oder so, aber irgendwie ist unser Zwerg da total unentspannt. Und ich kann es auch schwer aushalten, wenn sie dann so ausrastet, weint und sich gar nicht mehr beruhigen lässt. Ich bekomme da echt Schweißausbrüche, vor Stress.

7

Als wir im Urlaub waren, war das Kind einmal 9 Monate und das andere Mal 1 Jahr und 9 Monate alt.
Wir haben bei beiden Malen grob den Rhytmus (Essen und schlafen betreffend) eingehalten (+- 30 Minuten).
Unsere Tochter geht ebenfalls zwischen 18 und 19 Uhr schlafen. Wir haben das eigentlich genossen, den Abend dann auf der Terasse zu sitzen, zu quatschen, ohne Verpflichtungen wie Haushalt oder so.
Aber wir waren uns da halt auch einig und empfinden "NICHTS TUN" auch als Erholung.

Wir machen es grundsätzlich so, dass wir mit Großeltern in den Urlaub fahren, oder irgendwo in deren Nähe, damit sie uns dort besuchen können.
So unternehmen sie tagsüber mal was mit den Kindern und wir haben Zeit für uns!
So ist der Plan für die nächsten Jahre! 😉

8

In dem Alter hat unsere Tochter öfters noch einen Nachmittagsschlaf zusätzlich zum Mittagsschlaf gemacht. Vielleicht könntet ihr das probieren? Urlaub ist ja auch aufregend, so dass die Kleinen viel zu verarbeiten haben. Vielleicht hält sie dann abends ein bisschen länger durch. So als Kompromiss?

12

Das werden wir probieren! Sehr gute Idee. Tausend Dank

9

Hey,

also wir waren trotzdem unterwegs und Kind war im KiWa bzw länger auf je nach Alter 🤷‍♀️ Ich erinnere mich noch an einen Urlaub, als meine jetzt 4jährige erst 2 war und sie im Restaurant stundenlang auf meinen Arm schlief bis wir irgendwann nachts ins Zimmer gingen 😍😂 ihre Schwester, damals erst ein paar Monate alt, schlief im KiWa 😴
Haben auch sicher mal gemeckert. Aber wir wollten ebenfalls nicht um 18 Uhr im Zimmer sitzen 😅
Für mich geht das Leben mit Kindern trotzdem noch weiter. 😊
Wir waren nicht jeden Abend im Urlaub unterwegs aber schon öfters.
Ist vielleicht Einstellungssache?
In anderen Ländern ist es Gang und Gebe dass die Zwerge auch am Abend überall dabei sind. Insofern... richtig und falsch gibt es da nicht aber es ist natürlich schwierig wenn ihr so verschiedene Vorstellungen habt 😕 Da ist Streit vorprogrammiert!

Liebe Grüße

13

Na ich würde gar nicht sagen, dass wir da komplett unterschiedliche Meinungen haben. ich wäre auch gerne noch etwas unterwegs aber wenn ich merke, dass die Zwergin das nicht schafft, verzichte ich lieber.

10

Hallo,

wir haben schon zu Hause keinen Rhythmus, dann fangen wir im Urlaub gar nicht erst damit an :-p

Ne, Spaß beiseite. Im Urlaub gibt's keinen Rhythmus und ich fände es auch blöd, ab 18 Uhr in der Bude zu hocken. Hast du mal versucht, sie auf dem Rücken zu tragen? Eine Flasche im Kinderwagen? Satt und müde los?

Wo seid ihr denn? Irgendwo hin, wo sie einfach rumkrabbeln kann? Und ja, warum nicht einfach unterwegs stillen.

Und Sorry, dass dein Freund wegen dem Satz, dass das Essen noch heiß ist, angefressen ist, kann ich nachvollziehen. Er ist ja wahrscheinlich weder doof, noch macht er das zum ersten Mal. Von dir ist es sicher nicht böse gemeint, als der auf der anderen Seite fühlt man sich da aber schnell in die "ich kann's ja eh nicht recht machen" Ecke gestellt.

Liebe Grüße und versucht den RestUrlaub entspannter anzugehen :-)

14

Vermutlich hast du da Recht. Ja, tragen haben wir auch auf dem Rücken probiert. Sie strampelt und drückt sich mit den Armen weg und weint, bis sie wieder draussen ist. Stillen mache ich eh unterwegs, wenn sie meckert. Aber das geht dann trotzdem nicht mehr lange. Ach Mensch, als ob unsere Kleine viel anstrengender wäre, als alle anderen :/

18

Welche Trage hast du? Sitzt sie richtig? Und bist du direkt losgelaufen? Meine haben sich immer nach so 5 - 10 min in Bewegung beruhigt.

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Mmh da bringt es dir wohl nichts wenn ich dir sagen dass wir selbst im Alltag relativ flexibel sind? #schwitz
Wenn eure Tochter das so nicht kennt/kann, ist es ja nicht so überraschend dass das dann nicht klappt. Ich würde dennoch mal schauen welche Möglichkeiten es noch gibt ( länger Mittagsschlaf, ruhiges Restaurant,...) und es einfach mal probieren. Dazu Dinge die ihr im Zimmer (? wo auch immer ihr Urlaub macht) machen könnt.
Den nächsten Urlaub würde ich dann wohl auch anders planen. Eine Freundin war zB. gerade in einem Hotel in dem jedes Zimmer einen kleinen Pool hatte. Sowas gibt es, gerade außerhalb der Ferien, durchaus auch für gute Preise.

LG

15

Danke dir. Wir werden es nochmal probieren.

16

Hallo du,

also ich kann mich dem Tipp mit längerem Schlaf tagsüber nur anschließen. Haben wir nun mit unserer Tochter (15 Monate) auch so gemacht. Klappt gut. Wenn es mal nicht so gut lief (auch Kinder können nicht auf Knopfdruck schlafen), hilft es bei uns wenn ich oder der Papa sie abends mal eine Weile tragen, statt im Buggy herumzuschieben. Auf dem Arm fühlt sie sich besser.

Grundsätzlich haben wir es arg gelockert seit sie 10/11 Monate alt war. Vorher haben wir stark auf einen Rythmus geachtet, nun möchten wir auch mal wieder dran sein und etwas mehr Flexibilität haben. Halt mal abends essen gehen oder etwas länger bei Freunden sitzen. Sie hält mal länger, mal kürzer durch - schlafen im Buggy mag sie auch nicht. Auch da nehme ich sie dann in den Arm, das geht wiederum recht gut.
Experimentiert also ruhig etwas :-)

Alles Gute 🍀

24

Danke dir. Wir sind da eigentlich auch nicht so starr und schauen, wie es die Zwergin ungefähr braucht aber momentan krabbelt sie dann ins Schlafzimmer und wenn man sie dann da wieder raus trägt gibt es mega Geschrei. Ich denke aber, dass sie derzeit auch in einem Sprung ist.