Wie bereitet man ein Kleinkind auf ein Geschwisterchen vor?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist knapp über 2 Jahre alt. Da ich bewusst vorm Urlaub nicht schwanger werden wollte - haben wir auf Abstinenz gesetzt und danach einfach gesagt - ab jetzt darf es passieren. Da Junior mit Ovulationstests und Ungeduldig sein und immer schön herzeln zur idealen Zeit, 4 Zyklen und 5 Monate benötigte um "einzuschlagen" - dachte ich aber offen gestanden, dass bei nur gelegentlichen Sex (mit Kleinkind ist ja auch "Plansex" nicht wirklich möglich) und der Erfahrung mit Junior, es eher etwas dauert bis es klappt und mir gesagt. Wenns kommt kommts und wenns ein Jahr braucht - egal. Das das jetzt gleich im 1. Zyklus wo es passieren durfte auch direkt einschlägt und sich festbeist - hat mich (positiv) überrascht. Sollte wohl so sein.

Termin beim Frauenarzt hab ich erst Anfang Juni (da sie derzeit im Urlaub ist und ich nur falls meine Kotzerei wieder beginnen sollte vorher zu ihrem Kollegen gehen würde) - dann wäre ich vermutlich 7.-8. SSW wenn ich dahin geh.

So jetzt mach ich mir aber als bereits Mama eines anhänglichen "Muttersöhnchens" (nicht falsch verstehen - das soll nur bedeuten das er sehr Mamafixiert ist) und Stilljunkie nur Gedanken - wie bereite ich ihn vor, was habt ihr so gemacht und hat es was gebracht.

Mein einziger Gedanke ist nämlich derzeit (Horrorgeschichten hört man ja immer wieder) das er ein Geschwisterchen als Konkurrenz sieht und mega Eifersüchtig wird. Seinem Geschwisterchen ggf. sogar aus purer Frustration sogar weh tuen könnte. Ich hör immer wieder das ältere Geschwister (die aber selbst noch "nur" Kleinkinder sind) - ihre Babygeschwister hauen, mit Spielzeug aufm Kopf schlagen, Nase zu halten oder sonst wie ihre Frustration ablassen um selbst Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich hab in der Krippe ne Mama die sagt zum Beispiel. Das ihre Große die Kleine eigentlich voll liebt und immer an sie mitdenkt - aber wenn sie Aufmerksamkeit sucht, geht sie dann mal zu ihrer Babyschwester und haut ihr aufm Kopf und sucht gar nicht in erster Instanz den direkten Kontakt zu den Eltern um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sondern sucht ihn sich durch "negativ" auffallen.

Danke für Tips und Erfahrungen.

1

Hey Küken! Glückwunsch! :-)

Da Kuba ja noch recht klein ist, kann er die lange Zeit einer Schwangerschaft ja noch nicht absehen. Du kannst Dir überlegen, ob Du ihm sagen möchtest, dass ein Baby in Deinem Bauch wächst, und dass das sehr sehr lange dauert. Oder ob Du ihm erst gegen Ende überhaupt von der Schwangerschaft erzählst. Ich glaube ja, die Geschwister merken das aber sowieso. ;-)

Ob Eifersucht oder nicht, das ist viel typsache vom Kind. Auch ob es sich (gerne) mit dem Papa als (zwischenzeitigen) Hauptansprechpartner zufrieden gibt.

Ich denke, Du wirst das bestimmt gut machen. Ihn einbeziehen ohne zu überfordern.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

LG Jelinchen

3

Und iss noch mal was, solange es noch geht. 😬

4

Haha, der war gut!

Ja werde mir gleich aus der Kantine was von der belegten Semmel Theke besorgen - Mittag gibts erst später und bisher ess ich nur KitKat um mein Zuckerspiegel hoch zu halten.^^

2

Hallo, ich erwarte im November mein zweites Kind dann wird das erste 2,5 Jahre alt sein. Unsere Erstgeborene neigt auch eher dazu eifersüchtig zu sein ABER ich mache mir da nicht so den Kopf drum denn ich erzähle immer mal wieder das die ein Gescheosterchen bekommt und sie findet es bis jetzt gut :) du machst dich da ja ziemlich früh wild ohne das böse zu meinen, sei Sohn wird in den Monaten der ss ja auch noch reifen. Ich werde einfach die große mit einbeziehen und mir au j exclusive zeig für sie nehmen wo das Baby schläft oder eben der Papa mal Babyzeit hat. Es wird sicherlich Situationen geben wo das mal etwas brenzlig wird für das kleine aber da muss man als Mutter eben aufpassen und bis jetzt sind ja fast alle Geschwister groß geworden;-) versuche dich zu entspannen und rede immer mal wieder mit deinem Sohn darüber was kommt und wie schön es wird und natürlich das er immer die großer Schatz bleiben wird 😍 herzliche Glückwunsch zu Schwangerschaft :) alles gute

5

Danke für die Glückwünsche.

Die Gedanken in der 2. Schwangerschaft sind einfach andere als in der 1.

1. = Oh wie wird das mit Baby, hab ich alles, was könnt ich brauchen, wirds gesund, wie wird so ne Geburt?, wie schaut das Kind aus,......

Jeztt eher so: 1. Gedanke, nimm ich nur Basiselterngeld oder Elterngeld Plus? Da ich aber nicht bereit bin mein Kind vorm 1. Geburstag frem du betreuen muss ich mind. 20 Monate überbrücken, also Elterngeld Plus. Und hey ab September gibts in Bayern immerhin Familiengeld ab dem 1. Geburstag... auch ein nettes Zubrot.^^ Und der 2. Gedanke - wie kommt der große damit zurecht und hoffentlich gut.

Er mag halt Peppa Wutz und wir haben ihm einfach gesagt "Die Peppa hat doch den Schorsch, den kleinen Bruder. Du bekommst auch einen Schorsch! Entweder eine kleine Schwester oder Bruder." Und er sagt von sich aus... "Mama Baby im Bauch".

Mein Mann will die ersten 2 Monate Elternzeit nehmen. Das ist glaub ganz gut zur Entlastung im Wochenbett, mit Kleinkind.

24

Die Schwangerschaft ist noch nicht mal ärztlich bestätigt und Ihr macht das Kind jetzt schon kirre mit Eurem Gerede?

6

Hey
Ich glaube schon, dass sowas vorkommt.
Aber die andere Seite gibt es auch- die liebe Schwester oder der Liebe Bruder- mach dir nicht son Kopf!😊

Ich würde ein paar kindgerechte Bücher holen,vielleicht hat die " Was ist Was' Reihe oder die Bücher von Wieso,Weshalb,Warum etwas zu dem Thema!
Mit einer Puppe kann man den Alltag und das Handling üben und ich würde ihn bei vielen Sachen mit einbeziehen!

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

7

Herzlichen Glückwunsch, meine Tochter wird erst in einem Monat zwei und der kleine Bruder kommt schon Anfang September. Ich habe sie bis vor kurzem nicht wirklich vorbereitet. Erst als der Bauch groß geworden ist, habe ich mit ihr darüber gesprochen. Aber ich glaube nicht, dass sie das wirklich versteht. Wir sorgen einfach dafür, dass das Baby präsent ist. Wir zeigen ihr die Baby Kleidung, lesen Bücher in denen kleine Geschwister vorkommen und besuchen Freunde mit Babys. Meine Tochter ist jetzt richtig Baby begeistert. Sie spielt auch immer mit ihrer Puppe.

Für mich ist die zweite Schwangerschaft schwierig. Ich bin viel krank und mit ist oft übel. Zum Glück geht die "Große" in die Kita. Da kann sie sich austoben. Trotzdem habe ich keine Ruhe, wenn wir zusammen sind :-D dieses Mal läuft für Schwangerschaft eher so nebenher.

Witzig ist die Kombination aus Kleinkind und meinen Hormonen. Ich kann nicht wirklich nein sagen und verwöhne sie ziemlich ♥️ ich genieße das sehr.

Also zusammenfassend: schwanger mit Kleinkind ist anstrengend und wunderschön.

8

Zwischen Kind 2 und Kind 3 liegen 23 Monate.
Zwerg (2,5 Jahre) ist ein äußerst liebevoller und fürsorglicher, großer Bruder, der Schlumpf (9 Monate) gerne knuddelt, ihm Spielzeug gibt, ihm was zu essen/trinken reicht....gehauen etc. wurde bisher nicht.

Kann natürlich auch daran liegen, dass Zwerg ja kein Einzelkind zu Schlumpfs Geburt war - es gibt ja noch unseren Großen! Bin ja schon gespannt, wie Schlumpf dann auf sein Geschwisterchen im Januar reagiert.

9

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Es gibt ein paar ganz goldige Bücher die das Thema Geschwisterchen aufgreifen.

Ich hatte für meine Tochter diese hier besorgt:

https://www.amazon.de/Hallo-kleines-Geschwisterchen-Verkaufseinheit-Kleinsten/dp/3649603470/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1526369775&sr=8-2&keywords=hallo+geschwisterchen

https://www.amazon.de/Unser-Wieso-Weshalb-Warum-junior/dp/3473327417/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1526369882&sr=1-1&keywords=unser+baby+wieso+weshalb+warum

Gibt aber noch Unmengen anderer Bücher, die das ganze Thema auch für 2-Jährige verständlich erklären.

Ich weiss nicht mehr genau, wann ich der Grossen vom Baby im Bauch erzählt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass es erst war als der Bauch schon gewachsen ist.

Meine beiden sind übrigens 23 Monate auseinander :-D

10

Huhu
Unsere große war 2 Jahre und 4 Monate alt als ihre Schwester vor gut 6 Wochen kam.

Ich hab ihr immer er zählt das sie bald große Schwester wird und wir haben ein Buch (von ravensburger) mit einem Mädchen das ein Brüderchen bekommt. Ich musste sie vor allem auch drauf vorbereiten das ich 1 Tag weg bin und sie bei Oma bleiben muss weil sie nie länger als höchstens 1 Stunde von uns weg bleibt ohne Theater. Das Mädchen im Buch bleibt ja auch bei der Oma ;-)

Sie hat immer wieder gefragt wann denn das Baby endlich raus kommt und was es dann schon alles kann. Ich hab ihr immer erklärt das es dann noch sehr klein ist und nur weinen essen und die Windel voll machen kann und das wir beide uns ums Baby kümmern müssen. Und wenn es größer ist kann sie ihm alles zeigen und beibringen.


Was soll ich sagen? Meine Sorgen waren umsonst. Sie hat sich riesig gefreut das das Baby kommt und sie mit Oma ins Schwimmbad darf und es gab keine Probleme ist auch ohne Theater mit der Oma ins Bett am Abend. Und seit die Schwester da ist ist sie eine tolle große Schwester. Sie holt mir Windeln will helfen sie waschen, wenn die kleine badet darf sie im ein wäschekorb sitzen und auch drin baden.

Klar sind Kleinkinder manchmal noch etwas grob aber ich lass sie größtenteils machen und erklär mir immer das man vorsichtig sein soll. Beim auto fahren geht sie ihr übrigens die Hand damit die kleine keine Angst bekommt 🤣 in Wirklichkeit hat ja die große immer Angst gehabt aber ich find's toll dass sie sich so kümmert. Ich hätte immer gedacht sie ist eifersüchtig.

Aaber sie sucht auch Aufmerksamkeit was sich bei ihr aber in tob und schreianfällen äußert und an mit ausgelassen wird nicht an der Schwester 😉

Ich würde erklären, keine speziellen Verbote aufstellen mir weil's Baby dann da ist und dann wird das schon

Lg und alles gute

11

Hallo

Und hier auch noch einmal Herzlichen Glückwunsch :). Unsere beiden Jungs sind ja nur ganz knapp auseinander.
Ich habe meinem erzählt, dass Mama ein Baby im Bauch hat und er Bruder wird. Ich denke er hat es kapiert, da er jetzt wenn er ein Baby sieht immer sagt " Mama Baby auch" oder an meinen Bauch tippt und sagt "Mama Baby Bauch" und "Emilian Bruder".
Wie es dann mit der Eifersucht aussieht kann ich noch nicht einschätzen, auf seine Cousins reagiert er recht eifersüchtig, zumindest auf den Jüngsten. Ob das beim eigenen Geschwisterchen anders wird, kann ich dir nach der Geburt sagen :). Wenn nicht, wozu hat Frau zwei Arme - links ein Kind und rechts ein Kind :D. Bin da pragmatisch.
Achso und zum Thema Kotzerei. Diese Schwangerschaft verläuft genauso wie die mit Emilian. Dauerübelkeit mit Dauererbrechen bis 20+0. Dann hatte ich bis 21+0 Ruhe und seit 4 Tage quäle ich mich nun wieder mit einem beiderseitigen Harnstau herum. Also alle die behaupten, jede Schwangerschaft sei anders, lügen ;) (kleiner Spaß). Und wenn man dann noch so ein empathisches Kind hat, das während du die große Toilettengottheit anbietest neben dir steht und dir über den Kopf streichelt und "Ei Mama" sagt, dann geht es dir gleich noch bescheidener :/. In diesem Sinne, hoffe ich für dich, dass dir das erspart bleibt.
Bis bald im Schwangerschaftsforum

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps(2) an der Hand und Bubi im Bauch 22. Ssw

13

Ohje... wie süß von deinem Sohn.

Ich bete davor verschont zu bleiben. Ich nehm auch noch seit knapp einem Monat Pantoprazol (da ich stille is es auch in der Schwangerschaft erlaubt - hab ich geschaut) wegen meinem Reflux. Vielleicht hemmt es ja auch die Übelkeit wenn die Säureproduktion gehemmt ist. Wenn dem so ist, lass ich mir glaub danach das Zeug weiter verschreiben. ^^

Bei Kuba fing es erst in der 8. SSW so richtig an. Das wären noch ca 3 Wochen.... vorher hatte ich ne tolle Schwangerschaft und ab der 28. SSW wurde sie wieder toll, trotz Einschränkungen.

Durch die letzte Schwangerschaft und Stillzeit ist auch ominöserweise meine Schilddrüsenunterfunktion geheilt worden. Vielleicht spielt das positiv mit rein. Dennoch bleibt die Sorge.

Einziger Unterschied den ich aktuell hab zum 1. Mal. Beim 1. Mal hatte ich nie wirklich Heishunger oder Hunger als solches. Ich hab nur gegessen wenns halt Zeit dafür war. Jetzt seit 2 Tagen, schaufel ich wie ne bekloppte und renn immer mal zum Kühlschrank und hol mir mal ne Essiggurke, mal eine Milchschnitte, mal Obst, mal Jogurt ausm Kühlschrank bzw. Küche.

Auch in der Arbeit heute... normal ess ich erst zum Mittagessen, bin KEIN Frühstücker... heute schon ein KitKat und ne belegte Semmel verputzt und wirklich satt bin ich nicht. :-p Vielleicht wird mein Wunsch war und ich werd diesesmal einfach nur fett und glücklich und kotz nicht... #rofl

15

Ich haue mich weg. Wie klein doch die Wünsche Frischschwangerer sind ;). Wie gesagt, ich drücke dir die Daumen, dass du verschont bleibst ;).

weitere Kommentare laden
12

Wir haben 23 Monate zwischen 1 und 2. Und 2,5 Jahre zwischen 2 und 3.

Wir haben es beim zweiten Kind erst gegen Ende der Schwangerschaft erzählt - so 2 Monate vorher. Und Bücher gelesen "Unser Baby" zum Beispiel von WWW Junior. Das hat gereicht, alles andere wäre für die Große zu abstrakt gewesen.

Jetzt beim dritten haben wir es der Großen gesagt, sobald der Bauch richtig sichtbar war - bei Halbzeit ungefähr. Früher wollten wir nicht, sonst hätte gleich der ganze KiGa Bescheid gewusst. Die Große hat das schon gut verstanden. Erstens war sie da schon 4 und zweitens hatte sie schon Erfahrung im Geschwisterchen bekommen. Den Mittleren (2) hat das nicht interessiert. Jetzt gegen Ende streichelt er auch mal den Bauch.

Was das Hauen angeht: Da muss man echt hinterher sein. Beobachten. Bei zweijährigen kann man sich nicht hundertprozentig drauf verlassen, dass sie nicht hauen. Immer wieder zeigen wie man das Baby lieb streichelt. Viel loben. Und immer die Vorteile aufzeigen, die ein großer Bruder hat: "Das Baby kann nur auf der Decke liegen - aber du kannst schon laufen/hüpfen/rutschen..." "Guck, das Baby schläft schon wieder, aber mit dir kann ich jetzt Duplo bauen." Exklusive Zeit mit jedem Kind ist wichtig. Und auch zusammen: "Wir sind eine Familie, wir haben uns lieb."

Das läuft schon alles, wirst sehen.

Eine schöne Restschwangerschaft 😊