Fontanelle

Hallo zusammen,
Lütti ist nun 20 Monate alt. Sie war gute vier Wochen zu früh hatte mit ca 6 Monaten eine intensive Zeit mit Krampanfällen (klinisch abgeklärt- keine Epilepsie, sonder vermutlich Anpassungsstörungen). Sie ist klein und zart...

Soooho, dass die Vorabinfo;)

Heute waren wir beim Doc, sollte noch mal übers Gewicht geguckt werden.
Plötzlich meint der Arzt, oh die Fontanelle ist noch nicht zu, das müssen wir unbedingt in drei Monaten kontrollieren (Bluttests,...)
Mehr hab ich nicht aus ihm rausbekommen - und bin jetzt doch irritiert.
Eigentlich dachte ich, es kann gut und gerne 24 Monate dauern, bis das Ding zu ist...

Sind hier noch welche, bei denen die Fontanelle im zweiten Lebensjahr noch offen ist? Wurde euch etwas dazu gesagt??

1

Hmm... Also meine Tochter ist 25 Monate alt und ein klein wenig ist die Fontanelle bei ihr auch noch geöffnet... Wir hatten kürzlich U7 und da wurde nichts dergleichen beanstandet. Obwohl ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr beschwören könnte ob der Arzt danach geschaut hat 🤔 Auf jeden Fall hab ich bisher auch gedacht, das wäre schon in Ordnung so ...

2

Hi,

die große Fontanelle schliesst sich erst im Laufe des zweiten Lebensjahres. Von daher, macht euch keinen Stress. Da liegen Monate dazwischen von Kind zu Kind.

3

So dachte ich das eben auch... aber, es macht dann doch unsicher. Weil eben gleich auch wieder Blutuntersuchung, MRT,...

Und das hatten wir doch vor nem Jahr alles schon. Samt Lumbalpunktion. Wenn da was nicht in Ordnung wäre, hätten sie das doch wohl gefunden...

Ach, immer dieses kirre machen

4

Hi,
mein Sohn wird in September 2 und hat auch noch eine Fontanelle. Das hat er wohl, wie so viel anderes, von meinem Bruder. Sein Arzt hat früher immer gesagt, dass er mal ein grosser Denker wird. Heute ist er Betriebswirt 😉 hatte der arzt also recht.
Aber spass bei Seite. Unsere Kinderärztin sagte letztens gerade, dass er noch Zeit hat. Alles gut. Man muss halt nur extrem auf die Kopfbedeckung achten, wenn man draussen ist.
Liebe Grüsse

5

;) Danke für die Antwort