Kindersitz "Drama" (Besafe Izi Modular&Cybex Pallas)

Hallo zusammen :)
Meine kleine Maus ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Sie fährt gerne mit dem Auto und bisher hatten wir wirklich nie ein Problem diesbezüglich.
Sie ist von schmaler-bis normaler Gestalt und ist altersentsprechend groß.
Sie ist bis vor ca.4 Wochen rückwärts gerichtet im "Besafe Izi Modular" gefahren. Kein Problem.
Nun wurden die Beine immer länger #rofl und wir haben sie dann vorwärts gerichtet fahren lassen. Kein Problem.
Nun sagt sie seit ein paar Tagen, dass ihr der Po weh tut beim Fahren.
Ich habe den Sitz mehrmals angeschaut/abgetastet-nix erkennbar!
Ich kann es mir nur erklären, dass sie vom Winkel so sitzt, dass der Schwerpunkt auf dem Steißbein ist.
In eine geradere Sitzposition bekommen wir sie nicht.
Rückwärts gerichtet saß sie nämlich gerader...
Also bleibt die Option, sie rückwärts fahren lassen und dann die Beengung der Beine in Kauf zu nehmen, oder vorwärts mit evtl.Schmerzen und Gemecker...
Ich werde den Sitz wohl nun erstmal wieder rückwärts stellen, um zu schauen, wie sie reagiert.

Hattet ihr mit dem Sitz auch diese "Probleme"?

Meine Eltern besitzen einen "Cybex Pallas Fix" mit Fangkörper. Damit soll sie bei meinen Eltern im Auto mit fahren...
Den hatten wir die Tage dann auch ausprobiert.
Aber da hat sie sich strikt gewehrt. Klar, sie kannte es bisher ja nicht mit einem Fangkörper vor der Brust.
(Wobei wir das vor Wochen schon mal ausprobiert hatten für einen 5min Weg-da war es ok für sie #augen).
Sie hat dann gestern aber so stark geweint, da haben wir die Versuche nachgelassen. Bringt ja nix.

Hatte jemand von euch auch Probleme mit dem Fangkörper-wie habt ihr euer Kind daran gewöhnt?

Ich bin aktuell echt etwas ratlos was wir machen sollen, sowohl mit dem einen, als auch dem anderen Sitz.
Bin daher für Ideen und Tips wirklich dankbar!

Mery!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir hatten und haben für keinen unserer 3 Kinder einen Fangkörper. Unser 3.ist Probe gesessen ...ich finde es furchtbar. So würde ich nicht fahren wollen und tu es auch meinen Kindern nicht an. Die Arme sind nach oben gerichtet....sie können sich kaum bewegen. Finde das schlimm.

7

Wieso sind die arme nach oben gerichtet? Meine Tochter hat auch so ein Sitz weil sie rückwärts immer gespuckt hat. Sie kann die arme aber such seitlich runter lassen und unbequem sieht es auch nicht aus. Sie macht den fangkörper schon selbst hin wenn man sie in den Sitz setzt und ich hab das Gefühl sie braucht diese sicherheit/enge schon um sich beim fahren.

Bin mal gespannt wenn sie irgendwann raus gewachsen ist dann fehlt es ihr bestimmt :-)

An die TE: ich denk mal das kommt immer aufs Kind an. Die einen mögen es enger die anderen nicht. Mach es ihr doch mal schmackhaft, dass sie damit ihr eigenes Tischlein im Auto hat ;-)

18

Mein Sohn saß da immer total normal drin, da war nicht nach oben gerichtet. Er hat zum schlafen auch gern den Kopf raufgelegt und bewegen können sie sich bei einem 5-Punkt-Gurt auch nicht, wenn man sie richtig anschnallt.

2

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle den Sitz wieder rückwärts gerichtet einbauen und schauen wie deine Maus damit klar kommt. Es wird ja immer gesagt, das die Kinder sich da gut mit arrangieren können, auch wenn weniger Platz für die Beine is, die suchen sich ne bequeme Position.
Und auch in dem Alter isses noch sicherer sie rückwärts fahren zu lassen.
Hast du denn Zwergperten in der Nähe, oder n Fachgeschäft für Reboarder, die da mal drüber schauen können, ob deine Maus gut sitzt?
Beim Vorwärtsfahren hängen halt die Beine auch in der Luft und es kommt größerer Druck auf die Oberschenkel, das kann bestimmt auch bis zum Popo ziehen, könnte ich mir vorstellen.

LG Tarsaya

3

Lasst sie doch weiter rückwärts fahren.

Hat sie sich über die Beinfreiheit beschwert?
Oft sieht es nur für die Eltern unbequem aus und die Kinder finden es noch mehr als bequem.

LG

4

Hat sie sich denn wegen der Beine beschwert? Das sieht nur für uns erwachsene unbequem aus.

Mein großer Sohn ist 1,05 groß und sitzt rückwärts - und macht das mit den Beinen so wie es ihm gefällt. Schneidersitz, nach oben an den Rücksitz, Links und rechts raus .. das macht nichts und schränkt auch die Sicherheit nicht ein. Er bleibt so lange in dem Sitz bis es mit dem Oberkörper nicht mehr passt.

5

Ich würde sie auch wieder rückwärts fahren lassen. Haben den gleichen Sitz und die Große ist fast 3 Jahre. Sie fährt immer noch liebend gern rückwärts. Das sie die Beine im,Schneidersitz hat stört sie dabei überhaupt nicht. Im Gegenteil sie findet es sogar sehr bequem. Das ständige baumeln der Beine im der Luft ist da unbequemer.

Zum fangkörper kann ich nichts sagen, sowas werden wir nicht kaufen.

6

Danke für eure Meinungen!
Nein. Sie hat sich nicht beschwert mit den Beinen.
Leider haben wir weder die Zwergperten noch Experten für Reboarder in der Nähe.

Ich werde den Sitz nachher einfach wieder umstellen und wir schauen mal wie sie reagiert.

Danke euch #winke

8

Wir haben auch einen Besafe Modular und ich meine, dass man da die Beinfreiheit einstellen kann. D.h. dass man den Sitz auf der Base etwas weiter weg von der Rückbank schieben kann.
Schau da mal im Heftchen nach.

9

Danke.
Ja. Das geht auf jeden Fall.
Je weiter man den Sitz zurück stellt, desto grader sitzt das Kind und dann haben sie auch etwas mehr Beinfreiheit :)
Das wusste ich bereits-aber danke!

10

Hab mich falsch ausgedrückt: man kann die Basisstation etwas weiter rausziehen, sodass mehr Beinfreiheit entsteht. So rum.
https://www.besafe.de/product-de/izi-modular-i-size/

11

Von Freunden mit größeren Kindern haben wir öfter gehört, dass die hängenden Beine wohl das Problem sind. Bei einigen wurde der Fußraum ausgepolstert und andere blieben rückwärts. Das müsstet ihr probieren, wie es weitergeht.

Rückwärts wäre zu empfehlen, wenn sie sich darüber nicht beschwert.

12

Ist doch klar das Rückwärtsfahren viel bequemer ist, immerhin kann sie dir Beine auflegen und die müssen nicht frei in der Luft baumeln. Abgesehen davon sollte ein Reborder niemals gedreht werden. Es ist Quatsch das die Kinder zu wenig Beinfreiheit haben. Dreh bitte schnell den Sitz wieder um und lass sie bis mindestens vier Jahre rückwärts fahren. Das ist das sicherste. Und wahrscheinlich auch für Sie das bequemste. Ich kann mir auch gut vorstellen dass du ein Reborder Kind niemals in einen Fangkörper Sitz bekommst. Also Verkauf den am besten und Kauf einen zweiten reborder für die Großeltern.

13

Blöde frage....sitzt das 4 jährige kind dann bei mehreren stunden fahrt im schneidersitz? Das soll bequem sein?

14

Ja das ist sogar sehr bequem. Abgesehen davon ist Schneidersitz nicht die einzige Sitzposition. Man kann z. B. Die Beine auch ausstecken um am sitz hochlegen. Es gibt viele Varianten... alles ist besser als Beine die in der Luft baumeln müssen.

weitere Kommentare laden