An die Kölner... Wann habt ihr nach einer Kita geschaut?

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mir ein bisschen komisch vor, weil mein Mann und ich jetzt schon nach einer Kita/Tagespflege schauen, obwohl der kleine noch nicht einmal geboren ist.

Gerade im Gebiet (Neu-)Ehrenfeld empfinden wir es als recht schwer.

Der kleine wird ja erst Ende Juli/Anfang August geboren und ich tue mich echt schwer, jetzt schon zu planen, den kleinen, wenn er knapp ein Jahr alt ist, in eine Tagespflege zu stecken. Ich weiß, das ist nichts besonderes mehr.

Morgen schauen wir uns die erste Gruppe an. Da das Kindergartenjahr immer zum August anfängt, ist das für uns recht blöd gelegen.

Die Gruppe morgen gefällt mir sehr gut, aber die nehmen nur Kinder bis max. anderthalb Jahre auf. Andere sind da hingegen etwas freier und nehmen auch ältere auf. Ich meine, wenn ich dann wieder arbeiten gehe, muss man ja beachten, dass die Kitagebühren auch bezahlt werden müssen.

Klar, ich will den kleinen nicht ganztags in eine Kita stecken, sondern erstmal auf TZ wechseln.

Meine Frage: wie habt ihr das gehandhabt? Gerade in einer Großstadt wie Köln, wo die Kitaplätze eh rar sind.

LG und danke
Lenneth + Julius inside (29+5)

1

HI, also ich bin zwar nicht aus Köln, aber genau so weit wie du , heute 29+4 und selbst Erzieherin in einer Nestgruppe.

Wir wohnen hier in einer eigentlich nicht wirklich großen Stadt, trotzdem sind die Plätze für Kinder ab 1 Jahr sehr wenige und deshalb schnell weg.
Bei uns ist es so in RP das du zwar einen Anspruch auf einen Platz hast, aber eben in der ganzen Stadt, also nicht um die Ecke sonder auch hier muss man mal 20 Minuten fahren...

Ich habe alle Krippen die in Frage kommen schon vor Wochen durchtelefoniert und bei einer wurde mir gesagt, wir sollen jetzt schon die Anmeldung ausfüllen und abgeben. Das haben wir auch gemacht und werden anrufen wenn die kleine da ist und Namen und Geburtsdatum nachtragen lassen.
Alle anderen, haben gesagt Voranmelde geht erst ab Geburt. Bei ein paar kann man den Zettel vorher abholen, bei anderen nicht.
Bei einer Tagesmutter im Ort sind wir vorgemerkt.

Also würde ich dir raten, schau im Internet, welche Einrichtungen es gibt, ruf dort an und Frag wie diese es Handhaben. Ob ihr euch die Einrichtung evt. vorab anschauen könnt und ob ihr dazu einen Termin braucht.

Habe jetzt schon oft gehört das die Kitas in anderen Bundesländern nur imm Sommer Kinder aufnehmen, das ist hier zum Glück nicht so und auch da wo ich arbeite nicht. Es wird nach Bedarf und Platz aufgenommen.
Aber gut wir bekommen unsere kleine ja auch Ende Juli/ Anfang August und da würde es ja eh passen mit 1 Jahr dann.

Ach so, falls es wie bei euch auch eine Einrichtung wird die nicht im Wohngebiet ist (Unsere hier nimmt z.b erst ab 2 Jahren) und du aber möchtest das dein Kind evt ab 2 oder 3 Jahren dort trotzdem hin geht um einfach auch die Kinder die mit in die Schule gehen zu kennen und das man die Anfahrt nicht mehr hat, melde dein Kind auch dort gleich nach der Geburt an, dann für Sommer 2020/2021. Nicht das du aus der Krippe raus kommst, weil es eine reine Krippe ist und du dann keinen Platz mehr hast.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg Pixo mit Prinzessin Inside 29+4

6

Hier in Köln kann man sich leider nicht direkt bei Kitas anmelden, die Plätze werden zentral über eine städtische Stelle vergeben, man kann dort nur Wunschkitas angeben. Das ist auch genau das Problem, wenn man später gerne noch wechseln will... ist das Kind einmal in irgendeiner Einrichtung, wird es von der Liste genommen und gilt als "versorgt", später nochmal zu wechseln ist schwierig!

2

Hallo, ich komme zwar nicht aus Köln, aber aus einer Großstadt in der Nähe ;-)
Ich habe mein Kind zwei Wochen nach der Geburt in einem Onlineportal registriert und einige Anmeldungen vorgenommen. Auf telefonische Nachfrage kam dann "Sie sind/waren zu spät". Unser Kind ist im Dezember 2016 geboren, wurde im Dezember 2016 angemeldet und auf Rückfrage im März 2017 war es zu spät, um im Sommer 2017 einen Platz zu bekommen! Da sind die Eltern mit Kindern vom Jahresende ja total benachteiligt.

Wir haben letztlich genau ein Jahr auf unseren Kita-Platz gewartet und hatten dabei sehr viel Glück, dass unser Kind mit 13 Monaten einen Vollzeitplatz hat. Normalerweise hätten wir noch bis nächstes Jahr warten müssen, und das wäre möglicherweise nur ein Teilzeitplatz gewesen, da ich derzeit arbeitslos bin. Unser Platz ist 10km einfache Strecke entfernt, ich fahre wegen der Kita also jeden Tag mindestens 40km hin und her.
Zwischenzeitlich war ich so verzweifelt, dass ich das Kind wahllos online bei fast allen Einrichtungen in der Stadt angemeldet habe, um überhaupt eine Chance zu haben. Auch Besichtigungstermine gab es z.T. nur mit monatelanger Wartezeit.
Aber das Anmeldeprozedere ist in jeder Stadt anders, oft ist die Anzahl begrenzt oder es werden nur persönliche Anmeldungen vor Ort akzeptiert.

Es war der blanke Horror und ich kann nur empfehlen, fang' so früh wie möglich an und lege Dich nicht auf eine bestimmte Einrichtung fest.

3

Also wir gucken da schon nach mehreren Einrichtungen.

Da wir kein Auto haben, sind wir auf den ÖPNV angewiesen, was eine längere Strecke nicht möglich macht. Bzw. schauen wir schon in einem größeren Kreis, weil wir nächstes Jahr auch innerhalb des Viertels umziehen.

Manche Einrichtungen haben mich gebeten, mich im Herbst nochmals zu melden.

4

Mir ist eben noch eingefallen, frag auch mal nach wie es überhaupt geregelt ist mit der Anmeldung ob du "frei" Wählen kannst. Aber so wie ich es verstanden hab ist es bei euch so.

In der einer Stadt wo viele Arbeitskoleginnen von mir wohen, ist es nämlich so das du dein Kind quasi nur einmal Anmeldest und das bei der Stadt und die suchen dir dann nen Platz, du hast also nicht wirklich eine Wahl wo dein Kind hin geht. Man kann zwar wohl 3 Kitas angeben die man gerne hätte, wenn in denen aber kein Platz ist, bekommt man eine andere zugewiesen und wenn man die nicht will, hat man pech

weitere Kommentare laden
5

Ich komme aus Köln (Westfriedhof), bin jetzt 32+5 (ET 13.07.2018) und beginne mich mit diesen ganzen Formalitäten zu beschäftigen. Wir suchen auf jeden Fall ab dem 1. Geburtstag eine Kinderbetreuung für mind. 25 Stunden.

Die Kitas hier in der direkten Nachbarschaft, die uns auch vom Konzept zusagen, nehmen leider erst Kinder ab dem 2 oder 2,5 Lebensjahr. Das können wir also knicken. Daher weite ich den Umkreis jetzt aus und schaue mir welche an, die ab dem 1. Lebensjahr aufnehmen. Problem dabei: Sobald du in einer Kita untergekommen bist gilt man als "versorgt" und die Chancen dann nach ein oder zwei Jahren später noch in die Wunsch-Kita zu wechseln, werden schwieriger. Daher kann es Sinn machen lieber mit einer Tagesmutter zu überbrücken. Bin mir da noch unschlüssig. Mir macht bei einer Tagesmutter halt die One-man-Show Sorgen - weniger Kontrolle durch eine weitere Betreuerin und weniger Ausfallsicherheit...

Ich werde daher jetzt einen Antrag bei "Little Birds" (für Kitas) einreichen und auch einen Antrag bei der "Kontaktstelle Kindertagespflege" (für Tagesmütter und Großtagespflegen) um meine Chancen auf (irgend)einen Platz zum 01.08.2019 zu maximieren.

Ich habe heute bei 2 Kitas angerufen. Denen reicht allein eine Anmeldung über Little Birds nicht, man soll sich schon persönlich vorstellen. Jedoch vergeben die beide erst Besichtigungstermine, wenn das Kind da ist.

9

Ich habe jetzt einige hier in Ehrenfeld angeschrieben.

Manches sind Elterninitiativen, manche von Köln Kitas und auch kirchliche waren dabei.

Die Elterninitiativen waren bis jetzt am freundlichsten. Bei Köln Kitas wurde man wie eine Nummer behandelt.

Und leider hilft der Klüngel in dem Fall nicht... Mein Mann arbeitet nämlich im Bereich Kita Förderung.

Und deshalb kennt er unter anderem die Probleme mit dem Kappelshof bzw. den Kitas, die dort hin sollen...

10

Bei euch kann man 1 Jährige auch nur für 25 Stunden in die Kita geben?

Das gibt es hier bei uns nicht. In RP ist es meistens so das du für Kinder u2 und auch meistens u3 nur Vollzeitplätze bekommst und diese nur mit Bescheinidung vom AG das beide Vollzeit arbeiten. Und selbst dann steht einem je nach Einrichtung manchmal der Früh oder Spätdienst nicht zu, weil man z.b im Einzelhandel bei sagen wir mal H&M erst ab 9 Uhr da sein muss...
In Hessen wo ich arbeite, ist es ein bisschen Kita Abhängig. In Meiner Einrichtung ist es aber auch so, die Kinder ab 1,5 MÜSSEN Ganztag nehmen. Macht auch ehrlich gesagt mehr Sinn von den Zeiten.... aber das ist ein anderes Thema.

Tagesmütter sind da teilweise Flexibler oder es teilen sich zwei Kinder einen Platz z.b einer Mo-Mi und einer DO+FR.

Dem Thema Tagsmutter stehe ich auch Kritisch gegenüber, einfach weil man so sehr auf nur EINE Person angewiesen ist, wenn diese Krank ist, hat man ein Problem. Weil es gibt zwar oft eine zweite Tagesmutter die Kooperieren, aber die kennt mein Kind ja nicht und diese kann auch nicht plötzlich 10 anstatt 5 Kinder nehmen.
Aber auch wir haben eine Voranmeldung bei einer Tagesmutter abgegeben, einfach zur Sicherheit

weiteren Kommentar laden
12

In der Kleinstadt, in der wir vorher gelebt haben, wärst du jetzt schon zu spät. Sobald du weißt, dass du schwanger bist, musst du dich anmelden und von Freunden in anderen kleinen und großen Städten genau so.
Deswegen bin ich hier auf dem Dorf auch direkt zur Anmeldung gegangen und wurde schief angeschaut... Aber hier sind sie eher froh, dass sie die Kita voll kriegen...

13

Im Grunde läuft es also meistens darauf raus, so früh wie es nur geht Anmelden bzw Voranmelden...

Also da wo es geht, ging ja hier auch im Grunde nur bei einer Krippe, die anderen wollen Name und Geburtsdatum haben, nachdem sie sich auch richten werden denke ich. So wie bei mir auf der Arbeit auch.
Auf der Voranmeldung stehen Geb. Datum und wann sie den Platz brauchen und danach wird sortiert und nicht wer als erstes kam....
Also es bekommt dann aber trotzem jemand der 8 Wochen vorher kommt, auch wenn das Kind älter ist, nur einen Platz wenn noch einer da ist, ansonsten müssen die warten.