Was macht ihr den ganzen Tag?

Hallo, mich würde interessieren wie ihr euren Tag verbringt wenn eure Kinder nicht fremdbetreut werden und ihr nicht arbeitet? Irgendwie hab ich das Gefühl ist mein Umfeld unglaublich überlastet und jeder ist permanent gestresst. Woran liegt das? An den Erwartungen die man an sich selbst hat? Druck von aussen?

Ich muss ehrlich sagen dass ich momentan nicht ausgelastet bin bzw etwas unzufrieden. Ich wäre gerne wieder 2 Tage die Woche arbeiten gegangen und hätte mein Kind in der Zeit in einer Kita betreuen lassen. Leider haben wir keinen Kita Platz bekommen und mein Arbeitgeber spielt auch nicht mit. Klar treffe ich mich 1-2 mal pro Woche mit Müttern bzw Freundinnen. Einmal pro Woche geht's zum babyschwimmen. Jetzt nehm ich mir immer Projekte wie Steuererklärung, Balkon herrichten, Zimmer ausräumen usw vor aber irgendwann ist das ja auch erledigt. Klar wir haben nur 80 qm. In bem Riesen Haus wäre immer etwas zu tun.
Wie ist das bei euch?

14

Wenn ich früh morgens freudestrahlend die Küche betrete hat mein Mann mir schon Kaffee eingeschenkt und frische Brötchen auf dem Tisch. Zwei gut gelaunte Kleinkinder, 3 und 1,5 Jahre alt, laufen direkt ins Bad, waschen sich selbstständig und ziehen sich an. Das Haus wird gut gelaunt verlassen, um entweder im Park, Spielplatz, oder anderen Einrichtungen zu spielen, andere Kinder und Mamas zu treffen, wo selbstverständlich IMMER alle Spielsachen geteilt werden, und nett und freundlich miteinander umgegangen wird... Mittags rufen die Kinder: hurra, schlafen, nachdem sie ihre Teller mit Freude leer gegessen haben und nicht ein Krümel am Boden liegt. Nachmittags werden die Einkäufe erledigt, dabei wird nicht diskutiert oder ständig nach Eis und Gummibärchen gerufen, jeder bleibt brav neben mama stehen und hört aufs wort. Abends das gleiche, Zähne werden ordentlich selber geputzt, Schlafanzüge ohne Gemecker angezogen und logisch, geht jedes Kind alleine in sein Bett und schläft Punkt 19.40 ein damit Mama in Ruhe ihre Serie schauen kann....

Realität:

Ich krieche morgens auf allen Vieren und mit scheußlichen Augenringen Richtung Kaffeemaschine und schaffe gerade so den Knopf zu betätigen... Nachdem ich nach 60 min geschafft habe, Windeln zu wechseln, Töpfchen zu leeren, und die Kinder anzuziehen, während sie mit mir "fang mich doch" spielen - ich bin viel zu langsam um ihnen hinterherlaufen -, ist mein Kaffee kalt. Kinder und Tisch werden nach dem Frühstück gereinigt, weil beides mit Butter überzogen ist. Der Hund hat sich sein Geschäft bis jetzt verkneifen können, aber jetzt muss der endlich raus, also kämpfen wir uns in die Klamotten - kurze Kontrolle, ja auch ich habe etwas an. Messi-Dutt auf dem Kopf, ach egal, wir müssen los. Und ich Schleife diverse Kinderwägen, Laufräder oder was sonst gerade gewünscht ist aus dem Haus....

Ich könnte das jetzt noch fortsetzen, aber den Rest kann sich jede Mama von 2 Kleinkindern denken...

Ich weiß das war auch keine Antwort auf deine Frage, aber es kam mir gerade so in den Sinn 😂😂😂

Sie gehen übrigens nicht in die Krippe oder werden fremd betreut. Da muss man sich schon einiges einfallen lassen, aber trotzdem, langweilig wird es uns NIE!!

17

👍 das hast du super geschrieben, habe es erst nicht gecheckt, dass es Ironie war und schon gestaunt, dass sich dein Kleiner mit 1,5 selber fertig macht in der Früh, wollte dich schon um dein „Geheimrezept“ bitten😂
Ich frage mich auch oft, was wohl die anderen Muttis so anstellen mit ihrem Nachwuchs. Ich komme mir da immer recht einfallslos vor, obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass mein Zwerg sich langweilt.
Bei uns ist es so: ca. 7.00 aufstehen, den Kleinen wickeln und anziehen, dann mache ich ihm Frühstück-ganz wichtig sofort!!!!- denn der Herr hat einen Bärenhunger. Danach ist er satt und zufrieden und spielt im Laufstall, Zeit für Mama sich anzuziehen und zu frühstücken. Der Kleine ist vormittags immer gut drauf, da kann ich dann etwas Haushalt erledigen. Danach ist wieder Junior dran: frische Windel und dann entweder ne Runde spazieren und einkaufen oder auf den Spielplatz. Oder einfach in seinem Zimmer spielen, das liebt er einfach. Er kann auch noch nicht laufen, lässt sich aber gerne im Buggy rumfahren.
Ca. 11.00-11.30 Mittagsbrei und dann schnell ins Bett, denn er ist schon hundemüde. Mittagsschlaf von ca. 12.00 bis 14.00/14.30. in der Zeit mache ich Haushalt und chille etwas😬
Nach dem Mittagsschlaf wird wieder gespielt, er wird gewaschen, dann gibt es wieder was zu essen und dann gehts oft kurz in den Garten oder zur Oma. Ca. um 17.00 bereite ich Abendessen zu, Papa kommt heim, wir essen alle zusammen. Danach ist Mamas duschzeit und dann wird nochmal kurz gespielt im Kinderzimmer.
Gegen 19.00 wird der kleine Mann dann bettfertig gemacht, er bekommt noch ein Fläschchen, Zähne werden geputzt und dann bringen entweder ich oder der Papa ihn so gegen 19.45 ins Bett.
Dann wird noch das gröbste in der Küche aufgeräumt und Mama hat Feierabend 😅
Nicht sehr spektakulär, ich weiß, er ist halt auch erst 13 Monate.
Gruß an alle!
Pfreni

18

Du machst 3 mal am Tag Haushalt? Was machst du denn da?

weitere Kommentare laden
1

Wir haben eigentlich schon seit Ewigkeiten den selben Tagesablauf.

7 Uhr aufstehen, frühstücken, Zähne putzen, anziehen.
9 Uhr gehen wir aus dem Haus. Turnen, einkaufen, spazieren, Spielplatz oder Schule (ich mache ein Mal in der Woche die Bücherei-Stunde bei meinem Großen)
So gegen 11 Uhr sind wir meist zu Hause. Dann mache ich Haushalt, sie spielt, hilft mir oder darf auch schon mal Fernsehen gucken.
12 Uhr Mittagessen.
13 - 15 Uhr Mittagsschlaf.
Ab 16 Uhr sind wir dann wieder unterwegs. Entweder wie s.o. oder wir bringen den Großen zum Training und schauen zu.
18 Uhr kommt Papa nach Hause, dann gibt es ein gemeinsames Abendessen.
20 Uhr: Bett. ;-)

Manchmal kommt auch vormittags die Oma vorbei, dann gehe ich mal in Ruhe alleine einkaufen. Am Wochenende gehen wir dann die anderen Großeltern besuchen.

Wenn es wirklich doll regnet oder es sehr kalt ist, gehen wir auch mal nicht raus.

Meine Tochter wird im August 3 und kommt dann direkt in die Kita. Dann sieht der Tag wieder anders aus. :-)

2

Hi
Ich muss sagen mir geht es ähnlich. Ich langweile mich aber eher geistig, nicht körperlich.
Meine Tochter ist 14 Monate alt und aktuell möchte sie nichts alleine machen und weint viel (Zähne). Ich muss immer entertainen aber meinen Kopf mal anders anstrengen reicht sie Zeit gar nicht. Ich bin abends dann so ausgelaugt, dass mir eben für andere Dinge die Kraft fehlt.
Ich bin auch sehr unzufrieden, aber das wird sich bei uns sowieso ab Oktober ändern. Sie kommt dann in die Krippe und wir ziehen zurück in die Heimat. Da erhoffe ich mir Besserung.

3

Vormittags (ist es etwas gemütlicher):
Einkaufen, Spielkreis, Haushalt, selten Spieltreffen, den Großen in den KiGa bringen und abholen und dazwischen einfach nur zu zweit spielen.

Nachmittags:
regelmäßige und spontane Spieltreffen, Oma-Nachmittag, Eltern-Kind-Turnen, Musikschule vom Großen, und viel im Garten spielen.

LG Jelinchen

4

Hätten wir nur ein Kind, würde es mir vielleicht ähnlich gehen, aber ich zb schaffe es nicht wirklich, mich regelmäßig mit befreundeten Müttern zu treffen... #schein

Ich stehe um 5.30 Uhr auf, mache mich fertig und wecke dann die beiden Großen, die sich dann trödelnd für die Schule fertig machen...
Um 6.30 Uhr wecke ich die Lütte, ziehe sie an und mache sie soweit fertig, dass wir die beiden Großen zur Schule bringen können, allein mit dem Fahrrad fahren ist noch nichts für sie, zum laufen ist es zu weit...
Wenn wir dann wieder heimkommen, frühstücken wir, danach steht an, was ansteht, Haushalt, Garten, Einkauf... Die Püppi spielt nebenbei, meistens mit dem Hund, oder sie hilft mir, was bedeutet, dass ich alles 5x machen kann...
Um 10.45 Uhr fahren wir los und holen die Kinder (leider durch die Schule falsch organisiert) nacheinander ab, sind dann miest um 12.30 Uhr wieder zuhause, die Kleine macht währendessen Mittagsschlaf... Dann machen wir Mittagsessen, Hausaufgaben und dann stehen bei den Großen auch schon die Nachmittagsaktivitäten an... Fußball, Ergo, Taekwondo, zu Freunden bringen etc...
Wenn das erledigt ist, entspanne ich auch ein wenig mit der Kleinen im Garten, bis dann die Abendaktivitäten losgehen, Kinder wieder abholen, Garten bewässern, Abendessen vorbereiten, alle Mann unter die Dusche bewegen usw...

Jedes 2. Wochenende gehe ich zusätzlich auch noch arbeiten, da versorgt mein Mann dann Kinder und Haushalt, wobei am Wochenende dann auch immer wieder Fußballspiele anstehen, die noch zusätzlich organisiert werden müssen... Mein Mann ist Trainer, da kann er sich schlecht rausnehmen und nicht mitfahren... Aber auch das läuft gut...

Für Langeweile habe ich schlichtweg keine Zeit und da ist schon recht wenig Anspruch an mich selbst... Es muss hier auf gar keinen Fall immer wie geleckt aussehen, wenn mal eine Wäschekiste steht, dann steht sie, da kann ich drüber hinwegsehen... Aber gut, ich mecker nicht, wir haben es ja so gewollt...

LG

12

Das ist zwar off-topic, aber: Mamma mia😱
Ich hab nur ein einziges Kind und wenn der nicht seinen Mittagsschlaf machen würde, könnte man mich in der Pfeife rauchen.
Respekt, echt!
Ich bewundere alle, die mehr als ein Kind haben. Wollte auch immer 4, aber momentan stehen hier alle Zeichen auf Einzelkind oder Max. 2!😅
Was für ein Pensum ohne Pause du hast! Wahnsinn!
LG

15

Vielen Dank...

Aber es ist wirklich alles eine Frage der Organisation... Und wie gesagt, man wird irgendwann lockerer, was den Haushalt betrifft... Grade bei Regen oder Schnee sind die Bemühungen ja doch oft für die Katz´... #rofl

weiteren Kommentar laden
5

Mein Beitrag soll nicht vorwurfsvoll klingen. Bitte nicht so auffassen.

Wäre es nicht eine Möglichkeit z. B. statt 2 Tage die kompletten 5 Tage auf 4 Stunden arbeiten zu gehen? Ich weiß ja nicht warum dein Arbeitgeber nicht mitspielt, aber kann es vielleicht an der geringen Stundenzahl liegen? Bei mir wären 2 Tage auch unmöglich gewesen.

Hast du nur für die 2 Tage den KITA-Platz angefragt? Bei uns ist es nämlich auch schwierig einen Platz für nur 2/3 Tage zu bekommen. Dagegen für die volle Woche sind oft Plätze frei.

Klar man muss es sich gut überlegen. Vorallem finanziell, aber ich bereue es nicht nach einem Jahr wieder teilzeit arbeiten gegangen zu sein. Unser Sohn ist 5 Tage die Woche den halben Tag in der KITA und liebt es. Ich habe auch das Gefühl dass es sowohl für mich als auch für ihn Abwechslung und eine Bereicherung ist, die es nur umso schöner macht, wenn es man sich mittags wieder sieht.

LG

6

Hat zwar nichts mit meiner Frage zu tun aber ich antworte dir trotzdem.
Kommt für mich nicht in Frage mein Kind so oft und so lange abzugeben.dafür ist er mir noch zu klein. Früheste abholzeit ist 15 Uhr. Mein Arbeitgeber möchte generell niemanden im vertrieb in Teilzeit haben, egal wie die Stunden aufgeteilt sind.

8

Es war ein Vorschlag, da du geschrieben hast dass du unausgelastet und unzufrieden bist.
Früheste Abholzeit um 15 Uhr wäre mir auch zu viel #schock Bei uns ist die späteste um 13.30 Uhr. Das reicht aber dann auch finde ich in dem Alter. Da geb ich dir Recht. Is ja blöd dass er gar kein Teilzeit möchte. Vielleicht kannst du dir eine Nebenbeschäftigung auf 450 € Basis suchen?

LG

weiteren Kommentar laden
7

Ich gehe nur 2 Tage arbeiten und zwergi geht in den Kindergarten. Ich bin dennoch meist ausgelastet. Zweites Kind (13), hund, Haus, Garten und das übliche. Es gibt immer zu tun. Mehr arbeiten würde ich nicht. Langweilig ist mir auch nicht. Habe ich mal zeit genieße ich die Ruhe. Nachmittaga sind wir bei schönen Wetter eigentlich immer im Garten...Gegen Abend meist spazieren.

9

Die früheste abholzeit um 15 Uhr ist natürlich schlecht. Verstehe das man das nicht täglich für so ein kleines Kind möchte. Ich empfinde das auch als unglaubliche Frechheit! Sicher gibt es bestimmte anholfenster/ Zeiten aber zwingen erst ab 15 Uhr zu holen ist nochmal eine andere Nummer. Alles Gute

10

Wenn ich arbeiten müsste wäre etwas anderes. Dann würde es eben so sein. Aber gerade weil ich es nicht muss finde ich es schade dass ich mein Kind 5 Tage von 9-15 Uhr abgeben müsste. Noch dazu muss ich einen Vollzeit Arbeitsvertrag vorlegen damit ich überhaupt Chancen auf einen Kita Platz hätte. Aber gut das ist ein anderes Thema 😊

13

Hallo
genau die selbe Frage habe ich mir heute morgen auch gestellt.
Mein Sohn ist 13 Monate mein Mann arbeitet 100% (Kader, dh oft auch länger, oft auch WE, keine Überstunden) und ich bin selbständig. Das ist extrem schwierig und wir schaffen es nur mit Hilfe der Grosseltern. Trotzdem verbringe ich die meiste Zeit alleine mit dem Zwerg und wir machen es in etwa so:
6:30-7:30 aufstehen, Windel, Zähne, Klamotten.
Mama: starker Kaffee😅
Dann zw 8-9 „Frühstück“ und am besten danach gleich raus, der Kleine klebt morgens so an mir, da müssen wir ein bisschen an die frische Luft.
Heute waren wir zB im Einkaufscenter Geschenke besorgen, Drogerie, paar Klamotten .. es geht ganz schön ins Geld.
11 -12 Uhr nach Hause, dann meist sofort Mittagsschlaf
Der geht (hoffentlich bis 13.30/14 Uhr in der Zeit Koch ich, räum auf oder leg mich dazu.
14 Uhr Mittagessen, dann wieder raus. Spielplatz, Tierpark, Natur.
Einkaufen, was wir für den Abend brauchen
17-18 Uhr wieder zuhause, Abendessen
19-20 Uhr Bett.
Mama: kriegt ein Glas Rotwein 😇
Einmal die Woche sehen wir irgendwelche Freunde mit Baby, einmal die Woche Oma, sonst fahren wir auch mal hin übers WE.
Ab Herbst suchen wir eine Tagesmutter, da ich so kaum ans Arbeiten komme. Ideal wären 2-3 Vormittage. So bin ich momentan nicht ausgelastet, aber abends trotzdem totmüde. 🤷‍♀️