SILOPO+rosa Einhörner und Regenbogenpups+

Ihr Lieben, ich muss mich mal auskotzen.
Im Gespräch sage ich zu einer anderen Mutter beim Spaziergang, dass ich froh bin, wenn die Kleine im Bett ist und ich die Füße hochlegen kann.
Daraufhin sie, eeeecht? Nee das hat sie nie, sie genießt jede Minute mit ihrer Kleinen, aber sie hatte ja auch ne Fehlgeburt, da weiß man das eh mehr zu schätzen, wenn man dann doch noch ein Kind bekommt.
Sie würde nie 5 Monate Karibik gegen 24 Stunden mit ihrer Tochter tauschen.
Ich war so perplex, dass ich nur meinte, ich auch nicht...
Aber das geht mir nach, ich empfinde ihre Äußerung als absolut herablassend.
Bin ich da zu empfindlich?
Und mal ehrlich gibt es hier so ein Wunderexemplar von Mama, die alles nur toll findet und nie müde oder erschöpft ist und sich nie auf die Couch freut.
Ich glaube sowas einfach nicht.
Danke fürs Lesen, bin gespannt, wie ihr das seht.

2

Oh, jetzt sind die Mütter, die einfach schwanger wurden und nie um das Leben ihrer Kinder bangen mussten also die Mütter zweiter Klasse? Insbesondere wenn sie nicht 100% des Tages dankbar sind (sich dankbar fühlen müssen?), sondern tatsächlich gelegentlich genervt sind?

War das nicht neulich noch Spontangeburt, stillen, tragen und Familienbett???

Ich finde, jede Mutter hat mit jedem Gefühl das Recht so zu sein wie sie ist.

Ob das an der Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt, Erziehungsstil oder tatsächlich einfach nur am Wesen der Mutter liegt....???? Das ist doch wirklich lächerlich!

Warum müssen sich Mütter immer übereinander erheben?

Traurige Grüße! Jelinchen

4

Das behauptet doch gar niemand! !!!
Dennoch fühlt man anders und sieht manche Dinge anders, .wenn es Probleme gab.

Kannst du vergleichen mit kranken Menschen, die das Leben bewusster wahrnehmen als gesunde. Die gesunden sind deshalb ja auch nicht Menschen zweiter klasse.

7

Hallo Jelinchen,

danke für Deine Worte, es tut gut sie zu lesen.
Mehr muss ich dem nicht hinzufügen:-)

1

Ich kann das etwas nachvollziehen.
Meine Zwillinge wären fast in der 22.woche zur Welt gekommen, haben es dann noch bis zur 28.ausgehalten.

beide wurden 10 Wochen später ohne Komplikationen entlassen.
Ich habe jede Sekunde mit ihnen genossen und mich abends
Immer schon auf den nächsten tag mit ihnen gefreut.
Wenn sie mal geschrien haben, hab ich gedacht :"gott sei dank können sie schreien ".

Wenn andere Eltern gestresst waren, dachte ich oft, seid froh, daß sie da sind.
Bei uns hätte das ganze durchaus anders ausgehen können, deshalb bin ich unendlich dankbar und kann deine Freundin schon verstehen.
Wenn man keine Probleme hatte, sieht man das ganze glaub eher als etwas selbstverständliches an, was ja auch ganz normal ist, weil man die Ängste nicht kennt

Lg

5

Hallo Cora,
danke für Deine Antwort.
Wenn man keine Probleme hatte... ist immer relativ... wir hatten sehr große gesundheitliche Probleme und trotzdem scheint mir nicht die Sonne aus m Arsch, wenn meine Kleine um 5 Uhr morgens auf mir herumturnt:-)
Das ist auch okay für mich, auch wenn es sehr verlockend klingt, wie Du Dein Alltagsgefühl beschreibst.
Es ist aber ein großer Unterschied, ob Du 24/7 happy bist und gut ist oder ob Du andere Mütter verurteilst, weil sie es nicht sind bzw. ihnen suggerierst, sie seien undankbar o. Ä., so wie es diese andere Mama meiner Meinung nach tut.
Das ist es, was mich verletzt hat und wütend gemacht hat.
Sie hat reagiert, als sei es verwerflich sich abends auf die Couch zu freuen und darüber, dass das Kind dann schläft.
Das finde ich einfach nur schräg.
Aber Respekt, wenn Du Dich als Zwillingsmutter nie gestresst fühlst, wow. Für mich absolut unvorstellbar.

6

Ich denke nicht,.daß deine Freundin dich verurteilen wollte.
Sie versteht es halt nicht, weil sie ne andre Situation hatte als du.
Mich verstehen auch einige nicht, aber auch nur, weil sie noch nie in der Situation waren.
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde es respektlos, anderen Müttern zu suggerieren, dass sie ja ach so undankbar sind und das Leben mit Kind nicht genießen, nur weil sie sich eben auch mal drauf freuen, wenn ihre Kinder abends im Bett sind... Das ist unfair und einer der vielen Gründe, warum ich mit anderen Müttern eher wenig zu tun haben möchte...

Jeder Mensch ist anders, das gilt sowohl für Mütter wie auch für Kinder, wir sind Individuen... Jede Mutter hat daher eine andere Belastungsgrenze, jedes Kind einen anderen Charakter, wenn die Mutter mit Nerven wie Stahl nun ein Kind mit einem Sonnenscheincharakter bekommt, ist sie besser als eine Mutter, die ein anstrengendes Kind hat und einen Belastungsgrenze, unter der ein Gartenzwerg grad noch Limbo tanzen kann? Dazu kommt dann evtl noch eine völlig Ausgangslage was evtl Auszeiten angeht, einige Mütter haben feste Tage, an denen Großeltern ihnen die Kinder mal abnehmen, andere Mütter haben vielleicht nicht mal Großeltern... Es zählen doch viele Faktoren mit rein, weshalb manche Mütter sind wie sie sind...

Manche sollten erstmal in den Schuhen anderer stecken und deren Weg gehen, bevor sie urteilen... Mütter mit anstrengenden Kindern sind nicht weniger dankbar für ihre gesunden Kinder und genießen das Leben mit ihren Kindern genauso, nur genießen sie das Leben mit Kindern nun mal auch, wenn abends Ruhe ist...

Immer dieses Schwarz und Weiß Denken, das ist doch absolut grottenabartig... Ich mag auch grau ganz gerne und uns stehen doch so viele wunderbare Farben zur Verfügung, die wir in unser Denken mit einschließen können...

LG

11

Hallo Yovezin,

ja es gibt viele Faktoren, die aber offensichtlich nicht jeder so sehen will.
Schön finde ich grau auch, das hast Du schön formuliert.
Böse gesagt, hat mein sein Pulver vielleicht auch schon verschossen, wenn man regenbogenfarbene Pupse hat, dann ist vielleicht nichts mehr übrig, um Farben sonst im Leben zu sehen.
Eine Anregung von Dir, über die ich nachdenken werde: ob ich mut dieser Mutter unbedingt weiterhin Zeit verbringen möchte.
Dankeschön.

8

Hallo,

ich hatte vor beiden Kindern Fehlgeburten.
Ich liebe meine Kinder wahnsinnig, das Leben mit ihnen macht wirklich Spaß, ich bin rundum glücklich!
Und trotzdem freue ich mich über jede Minute Ruhe, wenn ich einen Film ohne Unterbrechung schauen kann, oder mein Essen gegessen habe, bevor es kalt ist.
Ich weiß meine Kinder absolut zu schätzen, aber ich bin nur ein Mensch mit Nerven und manchmal sind die ganz schön dünn ;-)
Die Mütter in meinem Umfeld ticken ähnlich wie ich. Und nur weil man mal ehrlich über den Alltag mit Kindern spricht, heißt es ja nicht, dass man seine Kinder nicht bedingungslos liebt. Das würde ich auch bei anderen Müttern nicht in Frage stellen.

LG

9

Wenn ich eins, in meiner noch kurzen Zeit als Mama, gelernt habe dann ist es das 85 % der Mütter unglaublich ätzend sind. Dieses ganze bewerten und beurteilen geht mir dermaßen auf die Nerven dass ich versuche so wenig Zeit wie möglich mit diesen Müttern zu verbringen.
Ich hatte eine unglaublich schwierige Schwangerschaft, mein Kind hat im ersten Lebensjahr genau 5 mal länger als 4 Stunden am Stück geschlafen und ich freu mich natürlich wenn mein Kind abends im Bett ist und ich Zeit für mich oder für meinen Mann hab. Ich bin nämlich nicht nur Mutter sondern auch Mensch.

10

Huhu,

also ich hatte 3 Fehlgeburten bevor ich meine Tochter bekam. Ich bin unendlich dankbar und liebe sie über alles, aber trotzdem freue ich mich auch wenn sie abends im Bett ist. Wenn sie dann so bereits 2 bis 3 Stunden abends schläft, dann fange ich auch schon an sie zu vermissen und mich auf den nächsten Tag mit ihr zu freuen, aber das schmälert nicht meine Freude, in dem Moment Zeit für mich oder gemeinsam mit meinem Mann zu verbringen - ohne Kind.

Habe zwar kein Kleinkind, aber ich hoffe es war trotzdem OK, dass ich geantwortet habe :-)

LG

12

Hallo, ich hatte eine Schwangerschaft mit Komplikationen. Wir haben es dann noch bis 6 Wochen vor ET geschafft und sie kam auf die Welt. Lag im Wärmebettchen mit keinen 45 Zentimetern, hatte mehrere Kabel am Körper befestigt und eine Magensonde in den ersten Tagen. Als junge Mama habe ich viel gebangt um unser Kind.
Aus den 2350g sind jetzt energievolle 11 Kilo geworden, sie ist 1,5 Jahre alt und kann 5 Personen gleichzeitig beschäftigen #rofl
Die Nächte sind häufig unruhig, die Tage sowieso. Wir lieben sie abgöttisch, aber eines kann ich dir sagen, auch ich bin verdammt froh, wenn es abends mal ruhig ist und sie in ihrem Bettchen liegt und schläft. Dankbar bin ich dennoch über alle Maße hinaus, aber man braucht auch mal Raum und Zeit, um das überhaupt wahrzunehmen.
Liebe Grüße

13

Was gibt es schöneres, als nach einem schönen Tag, die Füsse hochzulegen, mit einem Glas Wein (oder auch Wasser) und in Ruhe den Tag ausklingen zu lassen?

Nur weil ich einen Menschen liebe, kann ich doch auch die Momente ohne ihn genießen.

Viele Frauen erzählen sowas, aber hinter ihrer Fassade, legen Sie sicher auch gerne mal ihre Füsse hoch.

Genieß dein Leben mit Kind und auch die schönen Momente ohne dein Kind :)

14

Ich sehe an der Äußerung nichts verächtliches. Unverständnis, sicher, aber alles im Leben ist subjektiv.