Ratlos - Beißen in der Krippe

Hallo, ich versuche es kurz zu machen.

Es ist so das meine Tochter (wird im Anfang Juli 2) Donnerstag, Freitag und heute gebissen wurde. Sie kann sich schon gut äußern und sagte mir Donner zwei Namen. Ich habe dann die eine Mama direkt gefragt und sie meinte das es ihre Tochter war. Freitag u heute sagte meine Tochter wieder deren Name, aber ob es stimmt weiß ich nicht und will es auch gar nicht wissen. Besagtes Kind hat meine auch Freitag auf dem Spielplatz geschubst, meine kleine hat dolle geweint, sie ist mit dem Gesicht auf Kies gefallen. Ich habe sie getröstet, die andere Mama hat nix gemacht. Wollt auch keine Szene machen, da ich die Mama eigentlich mag. Nun ja. Morgen werde ich ansprechen das sie bitte drauf achten sollen das die zwei nicht so aufeinander sind. Sie mögen sich, aber langsam reicht es mir auch.

Meine Tochter ist das sechste Kind seit April das gebissen wurde. Und sie ist nicht die Einzige die mehrfach dran glauben musste. Allerdings weiß ich auch das es mindestens 3 sind die Beißen. Die eine beißt erst seit Donnerstag, laut der Mama. Die andere die es vorher war war letzten Montag nicht da, da wurde ein anderes Kind gebissen. Das haben die Erzieher nicht mal mitbekommen.

Nun überlegen wir zwei Mamas (Freundin deren Kind es auch getroffen hat) ob wir zur Leitung gehen, denn scheinbar sind die Erzieherinnen gerade etwas überfordert mit der Situation. Das haben sie auch selber zugegeben.

Was ist der richtige Weg bzw was würdet ihr machen?

Hoffe bin nicht zu durcheinander geraten

1

Hallo

meine Kinder haben (leider) auch oft gebissen.
Was soll denn die andere Mama deiner Meinung nach tun? Was soll die Kindergarten Leitung Eurer Meinung nach denn tun?
#winke

5

Es geht mir nicht um die andere Mama. Es geht nur um die Situation. Das Kinder in dem Alter Beißen weiß ich, aber es kann nicht sein das ein Kind sooft hinter einander beißt ohne das was passiert. Wir haben nun eine Lösung gefunden. Unsere Töchter werden, in der Gruppe, voneinander getrennt so gut es geht. Es ist ja nicht nur in der Krippe so. Auch wenn wir privat draußen sind

2

Hmm...schwierig!

Wie alt sind denn die Kinder, die beißen?
Wenn die Kinder auch um die 2 Jahre alt sind, ist Beißen ein "normales" Verhalten in Situationen, in denen die Kinder an ihre Grenzen geraten und sich verbal ja noch nicht ausdrücken können. Die angestaute Energie muss raus.

Nichts desto trotz würde es mich auch stören,wenn mein Kind ständig gebissen und geschubst wird!!! Ich kann Dich gut verstehen!!!!

Ich würde den Erzieherinnen sagen, dass sie bitte die besagten Kinder im Auge behalten sollen, sonst bist Du gezwungen, zur Leitung zu gehen.
Also bevor ich zur Leitung gehen würde, würde ich es ankündigen.

6

Genau das haben wir mit der Leitung vorhin besprochen. Die hat mich nämlich bei mir angerufen. Ich mache auch keinem Vorwürfe, das passiert. Aber es ärgert mich gerade extrem.

7

Das ist doch gut, dass ihr eine Lösung gefunden habt!
Finde ich toll von der Leiterin, dass sie angerufen hat!
Bestimmt wird es jetzt aufhören👍🏻

3

Was für eine Regelung wünscht du dir denn, einen Maulkorb?

Ganz ehrlich, lass mal die Kirche im Dorf.

Kleinkinder beißen oft, wenn sie sich verbal noch nicht ordentlich ausdrücken können. Das ist ganz normal.

Zudem sind die Kids damit sehr schnell und oft weint das Opfer nicht, somit können die Erzieher es oft gar nicht mitbekommen.

Das Schubsen ist eine andere Sache, da hätte ich dann, bei Passivität der anderen Mutter, dem Mädchen ruhig erklärt, dass man nicht schubsen darf.

4

Bisher haben wir die Kirche im Dorf gelassen. Es ist ja nicht nur mein Kind betroffen. Wir haben nun eine Lösung gefunden nachdem ich mit der Leitung gesprochen habe da selbst die Erzieherin meinte sie wissen nicht mehr weiter.

8

Dass sie nicht weiter wissen empfinde ich als „normal“: zurechtweisen und „verbieten“ bringt ja nix! Ich hab leider auch so einen Wadenbeißer, mal aus Liebe, mal aus Überforderubg. Leider auch in der Krippe. Dort hilft auch nur: Situation erkennen, anderes Kind frühzeitig retten. Inzwischen ist es schon besser, der Sohn hat nach einem riesigen Bluterguss auf dem Arm meines Mannes erkannt dass das „aua“ ist und war sehr betroffen. Dafür spuckt er jetzt 😂 als Mutter würde ich die Erzieherinnen bitten dazwischenzugehen sobald sie etwas ahnen. Sie bei der Leitung anzuschwärzen bringt die bissigen Kinder nicht dazu, damit aufzuhören.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

generell ist es im Krippenalter NORMAL das Kinder beißen und nichts ungewöhnliches. Insofern es den Erziehern aber auffällt - sollten diese in erster Instanz eingreifen und dem Beißer erklären das das nicht ok ist und den gebissenen wenn nötig trösten. (Nicht jedes Kind weint danach.)

Allerdings sind Kinder auch etwas rabiat untereinander. Das wirkt auf Erwachsene (die diesen Sozialisierungsprozess schon durchgerobbt sind) befremdlich - da wir uns als Erwachsene nicht so verhalten würden.

Kinder sind hart im Nehmen und nicht zimperlich im Austeilen. Bei der Aktion mit dem Schubsen, würde ich meinen Sohn trösten und ihm dann sagen. Das er sich wehren muss und sich nix gefallen lassen soll! Das das nicht ok ist, das man geschubst wird und den Jungen sagen "no no no" (das is bei uns der kindliche Sprachgebraucht für "nein lass das") - käm es zu einer Wiederholung würde ich ihm tatsächlich raten, zurück zu schubsen!

Kleinkinder sind zudem noch sehr körperlich und besitzen keine Impulskontrolle. Sprich Rangeleien und grobmotorisches Umbatschen und Beißen ist normal. Man sollte die Kinder zwar in erster Instanz dazu anregen, das es nicht ok ist. ABER wenn sie wiederholt angegriffen werden, sich auch wehren dürfen. Weil es dann ein zurückschubsen rechtfertigt, wenn man vorher verbal gesagt hat "nein" oder "stopp". Erwarten das sich Kleinstkinder wie Krippenkinder kontrollieren können - ist aber zu Erwachsenendenken. Dazu sind so junge Kinder schlicht gar nicht in der Lage.

11

Das mit dem beißen gab es in der Krippe bei uns auch. Wie wahrscheinlich fast überall. Zweimal war sie die gebissene (einmal in den blutig in den Oberschenkel, war tagelang dick und blau) und ein paar Wochen später der beisser. Lohigisch, sie hatte es ja dort gelernt. Es war wie eine kurze Phase und dann hatte sich das von alleine erledigt. Ich hatte mich bei der Mama entschuldigt dessen Kind meinine Tochter gebissen hatte, auch wenn eines der Mädchen war, was sie wenige Wochen vorher gebissen hat. Es ist natürlich beides nicht schön, weder gebissen werden noch es selber zu tun. Meine Schwester ist Erzieherin und meinte es wäre eine Art “Symptom“ bei Platzmangel. Ich würde das ganze nicht weiter aufbauschen. Und zu der anderen Mama muss ich dir sagen, eine Mama kennt ihr Kind schon sehr gut und vielleicht macht der/die kleine das genau wegen der Aufmerksamkeit, welche die Mama ihr nicht geben wollte um dieses negative Verhalten nicht zu bestärken und damit zu manifestieren. Alles gute für euch und ein dickes Pflaster für deine Maus :)

12

In dem Alter passieren solche Sachen, hat meiner auch gemacht. Die Erzieherin hat mir das erzählt und dass sie ihn dann immer wegnehmen und "nein" sagen. Hat er bald kapiert und Ruhe war.

Wenn die Erzieher das jedoch nicht mitbekommen und überfordert sind, taugt die Einrichtung nicht.

Wie viele Kinder sind in der Gruppe und wie viele Erzieher? (also nicht nur Praktikanten und kinderlose Putzfrauen).

13

Wir sind 12 Kinder auf 2 Erzieher. Und die Erzieher selber sagen das es mehrere Kinder sind, meine aber immer von der gleichen gebissen wurde. Heute schon wieder, allerdings hat meine Tochter sich dann gewehrt und die Beiserin geschubst. Einerseits finde ich es gut das sie sich gewehrt hat, aber nun werde ich darauf achten und ihr beibringen das sie sich nur wehren darf und nicht zuerst anfängt.

14

Bei meinem Sohn waren es damals 2 Erzieher und eine Kinderpflegerin auf 11 Kids, das war perfekt. Die Kinder konnten alle schon laufen. Euer Betreuungschlüssel ist zu niedrig für eine Krippe, darum geht es deiner Tochter nicht gut dort.

weiteren Kommentar laden
16

Wenn Kinder merken, wie es ist richtig gebissen zu werden, hören sie bald auf. Wenn sie sehen, dass irgendjemand danach blutet und somit auch Schmerzen hat, hilft es manchmal auch schon.
Bei meiner ersten Tochter habe ich einmal zurückgebissen. Beißen war für sie ein Spaß, den sie in der Kita leider auch machte. Ich habe langsam immer fester gebissen, bis sie merkte, dass das weh tun kann und somit ihre Lacheuphorie zum Weinen wurde.
Bei meiner zweiten Tochter war es anders. Sie hat einmal ein Kind in der Kita gebissen und dann würde zurückgewiesen, aber echt böse. Zwei Finger waren da im Mund und es hat etwas geblutet. Seitdem hat sie im Zorn oder wenn sie frustriert war nur noch sich selbst gebissen.
In der Kita kann beißen echt schnell passieren. Meine erste Tochter hat es im Vorbeilaufen gemacht o.O Den Erziehern habe ich nie einen Vorwurf gemacht. Wenn ein Kind beißen will, sieht man es erst, wenn es zu spät ist. Auf die ganz üblen Beißer hatten die Erzieher aber dennoch immer ein Auge, damit sie sofort eingreifen können und der Beißer die Bestrafung auch damit verbinden kann. In dem Alter muss eine Konsequenz gleich passieren, damit die Kinder daraus lernen.

17

Ich mache da auch keinem Vorwürfe und weiß dass das passiert. Aber irgendwann ist auch bei mir der Spaß vorbei. Es war wohl immer das gleich ein Kind.

18

So ein Kind hatten wir auch, also eins, bei dem das Beißen länger anhielt. Meine Tochter hatte von mir ausnahmsweise die Erlaubnis dann sofort zurück zu beißen, aber nur, wenn sie vorher von diesem Kind gebissen wurde. Ich weiß, nicht gerade die beste Lösung, aber etwas anderes hat nicht geholfen. Zumindest meine Tochter wurde dann nicht mehr gebissen. Viele Kinder können den Schmerz den sie verursachen durch beißen noch nicht einschätzen, bis es ihnen selbst passiert. Ich bin froh, dass wir diese Phase rum haben "^,^

weitere Kommentare laden