Kirschen?

Hey Mamis,

jetzt ist Kirschen Zeit :) ich esse die sehr gerne und natürlich langt mein Kleiner (1,5) auch in die Schüssel. Was macht ihr mit den Kernen? Vorher rauspulen oder die Kinder selber machen lassen? Ich geb essen ja gerne so wie es ist und er soll ja auch erfahren, dass Kirschen Kerne haben 😅 Aber nicht unbedingt daran ersticken ... wie macht ihr das?

Liebe Grüße

1

Entkerne sie vorher. Wir haben einen Kirschkernentkerner. Kirsche rein, runter drücken, Kern fällt raus, fertig. Einem Kleinkind würde ich nie Kirschen mit kernen geben. Die erstickungsgefahr ist zu groß.

2

Huhu,

ich bin beim Essen ja auch sehr entspannt. Aber Kirschkerne haben wie Erdnüsse so ne ganz blöde Form und Größe.

Und wenn die dann auch noch überraschend im Mund auftauchen. #zitter

Letztes Jahr haben wir Kirschen für unseren Kleinen (1-1,5) noch halbiert und den Stein entfernt. Ich glaube, dieses Jahr (2-2,5) werde ich es auch noch tun.

LG Jelinchen

3

Entkernen und halbieren.
Harte, runde Sachen wie Nüsse und Obst mit Steinen oder ganze Trauben sicherheitshalber frühestens mit drei Jahren. Wird allgemein empfohlen, sagen auch alle Kinderärzte. Ich befolge das.
Laut Statistik sind das die Dinge, an denen sich Kleinkinder weitaus am häufigsten verschlucken, bzw. die aspiriert werden oder zum Ersticken führen.

4

In dem Alter habe ich sie entkernt, Pflaumen und Mirabellen auch. Das die Kerne nicht dazu gehören, das finden sie noch früh genug raus.

5

Ich entkerne sie eigentlich auch immer - so auch wie gestern. Nur das meine Kleine (1) am Tisch unbemerkt irgendwie an die Kerne gekommen ist, sie fein säuberlich abgelutscht hat und dann unter den TIsch fallen lassen hat. Ich hatte mich schon gewundert, warum sie in der Zeit so ruhig vor den entkernten Kirschen (außer Reichweite) saß. Normalerweise gibts dann kein Halten mehr #rofl Dann hatte ich nach dem Essen die ganzen Kerne gefunden und alles war klar #mampf.

Jetzt frage ich mich allerdings auch, wie notwendig es ist, mir die Mühe zu machen und die Kirschen zu entkernen. #gruebel

6

Halbieren und entkernen!

Guck mal hier:
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/keine-ganzen-weintrauben-fuer-kleinkinder/

Bzw hier:
http://adc.bmj.com/content/102/5/473

Grüße K4ssio

7

Danke wusste ich nicht isst mein Spatz aber auch gern

8

Kirschentkerner benutzen und diese dsnn dem Kind essen.

Mit rauspuhlen wäre es bei meinem 2 jährigen ne mittelgroße Sauerei

9

Wir halbieren Kirschen und auch Weintrauben werden durchgeschnitten... Mag sein, dass ich das zu schissig bin, aber damit kann ich leben...

Sie sieht sowohl die Kirschen als auch die Weintrauben ja vorher, wie sie sind, daher empfinde ich das nicht als problematisch, sie ihr zum Essen halbiert anzubieten... Stört unsere Kleine auch nicht, Hauptsache, sie kann das Obst dann essen...

LG

10

Was Weintrauben und Kirschen angeht, sollte man beide Sorten immer halbieren. Die Kirschen entkernen und kernlose Weintrauben kaufen.

Man darf Kinder unter 2 Jahre keine ganzen Weintrauben und Kirschen geben, kannst Du googeln, weil viele Kinder beide Obstsorten zu wenig kauen, manche schlucken sie ab und zu einfach so runter. Kinder ersticken nicht an die kernen, sondern daran das sie die Weintrauben und die Kirschen im ganzen runterschlucken.

Tatsächlich gibt es jedes Jahr totesfälle wo kinder erstickt sind, weil die ungeteilte Weintrauben oder Kirschen gegessen haben. Deswegen werden in den meisten Krippen und beim Tagesmüttern beide Obstsorten halbiert.