Was sagen, wenn Pipi/Kaka auf den Boden geht

Hey, mein Sohn ist gute 2 Jahre und bei diesem Wetter lasse ich ihn sehr oft auch zuhause nackt rumlaufen, da geht dann natürlich mal was auf den Boden, er signalisiert es auch sofort und sagt Bescheid.
Ich reagiere sehr gelassen sage nur "Aha, du hast Pipi gemacht. Warte, lass mich das kurz saubermachen." Letztens hat er mal in sein Töpfchen gemacht, da hab ich mich aufrichtig mit ihm gefreut und wenn mal was auf dem Sofa landet (er soll nicht ohne Windel aufs Sofa/Bett, aber wenn er daneben steht kriegt es auch mal was ab) sage ich sowas wie "Ach, das ist aber ärgerlich, das müssen wir jetzt waschen. Besser, wenn das Pipi in der Toilette landet"

Ansonsten biete ich ihm öfter mal die Toilette/das Töpfchen an, er zeigt aber eher wenig Interesse sich da drauf zu setzen und kann dann nicht "loslassen".

Meine Frage: Was für ein Satz wäre noch geeignet, wenn er mal wieder auf den Boden macht. Für mich ist klar, dass ich weder belohnen noch bestrafen möchte, aber hab grad ein wenig Sorge, dass wenn ich immer so neutral reagiere, ihn das ja auch nicht stört und er keine Motivation darin sieht, zur Toilette zu gehen #gruebel ...Ideen??

41

Hey,

also so ganz verstehe ich diesen Drang zum Nackig sein nicht 🤣

Es ist so, dass deinem Kind ganz sicher nicht egal sein wird, dass seine Geschäfte überall in der Wohnung landen. Denn dann würde er dir ja nicht Bescheid geben.
Insofern glaube ich persönlich, dass du ihn ein wenig überforderst mit dieser Sache!
Man kann rund ums Thema Sauberkeitserziehung leider wahnsinnig viel falsch machen 😩
Draußen nackig sein finde ich eine schöne Sache im Sommer weil ja eben auch egal ist wenns daneben geht. Unkommentiert natürlich!

Ob du die ganzen Häufchen in der Wohnung nun kommentierst oder nicht ist irrelevant bzw wohl eher schädlich, weil das an seinem Einhalten "können" ja nichts ändert. Viel mehr zeigt es ihm, dass er etwas verkehrt macht, was er aber selbst aktiv NICHT verhindern kann. Finde das eine ungünstige Situation für ein Kleinkind in dem Alter welches sich eigentlich mit ganz anderen Dingen beschäftigen sollte (es sei denn es möchte sich mit Sauberkeitserziehung beschäftigen).

Auch wenn es den Anschein macht, dass es ihm nichts ausmacht würde ich persönlich das nackig sein nur dort erlauben, wo Geschäfte unkommentiert passieren dürfen und ansonsten abwarten, bis er von selbst Interesse am Trocken werden zeigt.

Liebe Grüße

43

Ganz deiner Meinung 🖒

62

Der Drang kommt ja vom Kind aus. Ist nicht so, dass ich ihn dazu überrede.
Ganz unkommentiert lassen kann ich es eigentlich nirgendwo, sowohl auf dem Balkon als auch auf dem Spielplatz, muss ich es ja wegmachen.
Das mit dem Überfordern ist mir nicht ganz klar - ich fordere derzeit doch in dieser Hinsicht nichts von ihm.
Dass man viel falsch machen kann, ist mir klar, daher versuche ich ja, mir hier Tipps zu holen - aber es gibt leider zu viele Leute die zu viel Spaß daran haben, andere fertig machen zu wollen...

1

Hallo,

also wir haben letztes Jahr auch den Sommer genutzt um unsere damals 2,5 jährige unten rum nackig rumlaufen zu lassen. Sie hat damals schon großes Interesse am Töpfchen gezeigt und ist dann auch trocken geworden. Ehrlich gesagt würde ich ein Kind, dass wenig Interesse am Töpfchen oder Klo zeigt im Haus gar nicht unten rum nackig lassen. Da bist du ja nur am Putzen. Ich denke, dass ich warten würde, bis er selbst Interesse daran zeigt.

Warum möchtest du denn nicht loben? Ich habe mein Kind immer gelobt, wenn es Pipi ins Töpfchen gemacht hat und es hat sich immer gefreut.

2

Aber er läuft ja gerne nackt herum, falls er ne Windel möchte zieh ich ihm natürlich eine an. Außerdem ist es gesund, wenn untenrum auch mal frische Luft dran kommt und es rennt/turnt sich auch besser ohne Windel.

Natürlich freut sich ein Kind erst mal, wenn man es lobt, aber das untergräbt die innere Motivation. Wenn ich ihn dafür lobe, die Toilette zu benutzen, sagt ihm das ja er sei ein besserer Mensch, wenn er das macht - das ist ja quatsch. Er soll es nicht machen, um sich damit mein Lob zu erkaufen. Dadurch ist es gewissermaßen eher erzwungen als dass er es freiwillig macht. Solche Belohnungssysteme können später zu einem gestörten Selbstbewusstsein führen, weil man immer nur auf Lob und Anerkennung hinarbeitet und nicht etwas aus eigenem Antrieb tut. Das ist jetzt natürlich sehr extrem gedacht, aber es gibt einige Studien dazu, die diese Tendenz belegen.

3

Oh mein Gott......wie konnten wir damals nur überleben.....am besten such ich mir ein Psychologen.....ich wurde als Kind gelobt ....Ohh und geschimpft wurde auch mal.....noch schlimmer...😥😥😥🤣

weitere Kommentare laden
4

Natürlich sieht er keine Motivation , warum sollte er auch aufs Töpfchen gehen? Er kann machen wo er will. Gut Mama muss es weg machen, aber das war's auch schon. Wie soll er denn lernen, das er aufs Töpfchen soll? Ohne Motivation ist es schwierig, gerade in dem Alter gibt es auch Kinder die einfach noch nicht soweit sind.
Wenn er es von selbst auf die Idee kommen soll, dann warte noch ein paar Jahre.
Und informiere dich mal bitte , wie wichtig loben für Kinder ist, gerade auch im Bezug auf Selbstvertrauen usw.
Setzt ihr auch gar keine Grenzen?

8

An seinem fehlenden Interesse merke ich ja, dass er noch nicht so weit ist. Deswegen will ich ihn erst recht nicht unter Druck setzen. Die Frage ist, wie ich das erreiche und ihn trotzdem motiviere.

Ich denke, mein Sohn bekommt Selbstvertrauen dadurch, dass ich mich aufrichtig mit ihm freue. Dazu muss ich ihn nicht extra loben.
Trotzdem danke für den Hinweis, ich werd mich damit nochmal eingehender beschäftigen.

Was hat das Loben mit Grenzen setzen zu tun? Oder bezog sich das darauf, dass ich meinte er darf ohne Windel nicht aufs Sofa??

9

Ich meinte generell, er darf ja nackig nicht aufs Sofa, aber was machst Du denn wenn er es doch tut?
Für mich hat es sich so gelesen, das du eriehst, ohne Erziehung, daher die Frage nach Grenzen, aber da er ja nicht nackig aufs Sofa darf hab ich mich da etwas verhauen, ist schon spät 😊

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Villt kauft ihr ein Töpfchen mit einem auto Lenker Villt findet er das toll und macht dann mehr pipi darein. Mein Kind ist jetzt 1 Jahr und ich lasse ihn auch ab und an nackt durch die Wohnung laufen aber wenn er um denn Boden pipi macht sag ich ihm schon NEIN DAS DARFST DU NICHT MACHEN DAS IST NICHT SCHÖN, und er versteht das schon und ich finde man muss ihn jetzt schon zeigen wo die Grenzen sind, weil je älter die Kinder werden umso schwerer wird es.
Lg 😊

13

Es gibt irgendwie leider keine freundliche Art, das zu sagen, ich finde, das klingt eher, als würdest du über deinen Hund reden. Ich bin mir sicher, dass du eine gute Mutter bist, aber was das angeht, tut dein Kind mir sehr leid.
Es ist ein 1jähriges Kind, das du nackig laufen lässt, obwohl du weißt, dass er seine Ausscheidungen nicht kontrollieren kann. Und wenn er dann Pipi macht, wird mit ihm geschimpft. Ich finde das traurig

24

Mein Kind muss dir nicht leid tun es geht ihm sehr gut bei mir.!! Ich lasse mein Sohn nur kurz nackig laufen wenn er kurz davor im Pool war und wenn ich ehrlich bin wird dein Kind Probleme haben wenn er größer wird nicht meiner. Viel Spaß ✌🏻

weitere Kommentare laden
14

Man muss nicht aus allem etwas wissenschaftliches machen. Ich finde es sehr gut, dass du deinem kind ermöglichst, ohne Windel herum zu laufen. Allerdings macht man das dann eher draußen im Garten statt in der Wohnung. Denn ganz ehrlich, es stinkt, manche Möbel ksnn mdn nicht ständig vom Pipi oder kacke befreien, die Möbel gehen kaputt und ein Kind, dass noch nicht die Kontrolle über seine Blase hat, sollte dann in der Wohnung lieber doch eine Windel tragen. Ich persönlich würde mich nämlich nicht darauf verlassen, dass drin Kind nie auf oder an Möbel macht, wenn auch unabsichtlich.

53

Wir wohnen in der Großstadt und haben leider keinen Garten, er spielt oft auf dem Balkon, kann dann aber halt jederzeit raus oder rein. Stinken tut es nicht, wenn man es direkt wegmacht, jedenfalls kein bisschen mehr als die Windeln.
Und die Möbel sind kein Problem, in unserer Studentenbude mit Secondhand- und Ikeasachen steht nichts, was man nicht problemlos abwaschen könnte. Sogar den Sofabezug kann man leicht waschen - will ich aber nicht so häufig, weil der schon die halbe Waschmaschine füllt.

17

Also ich denke eher er ist noch gar nicht in der Lage, das effektiv zu kontrollieren - auch wenn er es ankündigen kann.
Wenn dein noch nicht sauberes Kind ohne Windel auf den Boden macht ist das zu 100% dein Problem.
Wenn du beim Töpfchen helfen willst dann setzt du genau da an. Bei Windeln/Töpfchen und nicht beim Boden.

28

Wie schon gesagt, das denke ich auch, deswegen bringt es nicht viel, ihm das Töpfchen schmackhaft zu machen. Er ist weder körperlich in der Lage, das VORHER zu signalisieren, noch interessiert es ihn gerade.
Natürlich ist es mein Problem, was denkst du, dass ich es ihn selber aufwischen lassen will?? Es ging darum, wie ich ihm signalisiere, dass das so eigentlich nicht gedacht ist.
Sorry, aber dein Post ist überhaupt nicht hilfreich - den hättste dir auch sparen können.

58

Wenn es zu 100% dein Problem ist brauchst du deinen Kind das auch nicht zu erklären dass es ungünstig ist. Es kann nix daran ändern, sich schon gar nicht in dich hineinversetzen. Wäre ja so als würdest du ihm sagen es ist auch ungünstig in die Windel zu machen. Immerhin macht es dir dann Arbeit.
Im Übrigen kann man seinem Kind so gut wie alles in einem normalen Ton erklären. Im besten Fall fruchtet das, im schlimmsten hat mal eben Pipi auf dem Sofa.

23

Oh weh, hier geht es ja wieder ab. Ich liebe es, diesen Querschnitt durch die Bevölkerung zu sehen, dem man sonst im echten Leben nicht so begegnet (ich für meinen Teil durchaus mit Absicht ...)

Ich ignoriere einfach den Pöbel und versuche, mit dir in einer ruhigen Ecke ins Plaudern zu kommen ;-)

Ich finde es ja immer wichtig, dass meine Kinder in meinem Gesicht ablesen können, was gerade los ist. Geht also Pipi auf den Boden, würde ich einen Gesichtsausdruck aufsetzen, der durchaus signalisiert, dass gerade ein Malheur passiert ist. Und dann vielleicht sagen "Oh, du hast auf den Boden gepullert. Komm, lass uns schnell einen Lappen holen, damit wir das aufwischen können."

Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen, dass man zwar auf der einen Seite nicht strafen möchte, auf der anderen Seite aber auch nicht möchte, dass das Kind völlig unbekümmert mit solchen Dingen umgeht, die andere eigentlich stören, weil man vielleicht doch zu sehr vermittelt hat, dass es nicht schlimm wäre.

Ich weiß nicht, ob du die Klöters-Briefe kennst? Eine der 7 Grundsätze: "Setze Verbote richtig durch: Freundlich bagatellisieren" Dazu muss man wahrscheinlich den ganzen Brief lesen, um das zu verstehen. Finde aber das Konzept sehr interessant.

31

Danke für deinen konstruktiven Beitrag! :-) Klingt wirklich, als hätte mal jemand meinen Post auch gelesen und verstanden.
Ich habe schon öfter Verweise auf die Briefe gelesen aber danke für den Tipp, das werd ich mir direkt mal angucken!
Das mit dem Blick ist auch eine gute Anregung.. ja ich denke so in der Richtung versuch ichs mal.

30

Was oder wem genau bringt es eigentlich etwas, das man sich freiwillig die Bude versauen lässt? Das ist mir wirklich schleierhaft.
Deinen Kind ist es total Latte, das es ausläuft und es geht ihm am Hintern vorbei, was du danach sagst. Denn er kapiert die Zusammenhänge überhaupt nicht, liegt halt in der Natur der Sache selber. Er hat doch überhaupt noch keine Selbstkontrolle über seine Ausscheidungen.
Du kannst dich sogar auf den Kopf stellen und lachen, das ändert doch nix daran, das dein Kind noch nicht so weit ist.
Ideen? Klar, drinne Windel an.

32

Und noch so ein alberner Post. Natürlich sollte man seinem Kind so oft es geht ermöglichen, nackt rumzulaufen. Das fördert definitiv die Motorik, es kann sich ohne Windel besser bewegen, es kann auch seinen eigenen Körper komplett kennenlernen, ohne dass sich "Tabu-Zonen" entwickeln und natürlich bekommt er auch meine Reaktion mit.

36

Puhh. Wahnsinn wie mühsam das ist.Was ist nur passiert das man aus wirklich allem so ein riesen geschiss gemacht wird?

weitere Kommentare laden
35

Mein Sohn war damals ein knappes Jahr älter als deiner.
Ich habe auch den Sommer genutzt und ihn ohne pampi rumlaufen lassen, aber trotzdem ne luftige Shorts, einfach zum auffangen 😜
Er hat ziemlich schnell gemerkt, das es ihn unangenehm am po ist, wenn was in die Hose ging.
Wirklich trocken würde er von einem Tag zum anderen, als er gerade gebadet hat und merkte das er groß muss. Er saß dann auf der Toilette mit Bademantel und das erste mal groß ging in die Toilette und ab da dann immer.

Meine Tochter ist 2,5 j und wir waren letzten im Freibad. Hatte ihr auch keine Windel angezogen und nach einer gewissen Zeit merkte sie selber das sie pischen muss und würde ganz hysterisch und weinte als eingepiescht hat. Seid dem muss das Windel wechseln für die ganz schnell gehen weil sie Angst hat in die Hose zu machen 😐 weiß mir da zur Zeit auch nicht zu helfen, weil sie es ja anscheinend vorher merkt, aber davor „Angst“ hat 🤷🏻‍♀️

56

Danke, das mit der Unterhose ist noch ein guter Tipp. Obwohl wieder mehr Wäsche. Aber wenn im Moment das Pipi auf den Boden geht ist seine Reaktion eher "Oh cool, Wasser" #rofl