Überfragt ..

Meine Tochter will und will einfach nicht laufen, sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und weigert sich wirklich strickt.
Seit heute hat sie etwas Neues entdeckt. Sie steht auf stellt sich frei hin und wirft sich dann nach hinten. Meistens auf dem Sofa natürlich fange ich sie auf.

Sie will aber wirklich nicht laufen, so gar nicht ..
an Gegenständen macht sie das super, an der Hand auch. Aber das wars , sobald ich sie frage : willst du laufen, nimmt sie meine Hand und läuft los ..

Wir waren beim Kinderarzt der sagt es ist alles in Ordnung ..

Was mache ich falsch??

1

Du hast den Fehler gemacht und sie an der Hand laufen lassen. Das ist erstens nicht gut für die Haltung und zweitens macht es das für das Kind zu leicht. Es muss ja selbst keinerlei Anstrengungen Unternehmen. Der Ehrgeiz, etwas selbst zu schaffen, fehlt. Also kein laufen an der Hand mehr. Entweder sie läuft selbst oder kommt ebrn nicht von der Stelle.

2

Naja ich habe ihr das nie direkt angeboten mit der Hand, das kam weil sie plötzlich anfing los zu laufen am Tisch, sie wollte dann zum Sofa rüber und hatte meine Hand als Verstärkung genommen (keine 2 Sekunden) ich habe ihr die Hand 2 mal gegeben um zu laufen nicht öfter, damit sie es halt von selbst tut, aber sie weigert sich. Die 2 Male ist sie dann auch an der Hand gelaufen, mehr auch nicht .. das ist ja das was mich so skeptisch macht. Ich lasse sie viel alleine ausprobieren, aber sie weigert sich einfach ..

4

Na, wenn sie erst zwei Mal an der Hand gelaufen ist, dann braucht sie vielleicht einfach noch Zeit.

Kinder lernen erst seitwärts laufen, also an Möbeln entlang. Wenn sie das sicher können und genug Muskeln aufgebaut haben, dann können sie lernen vorwärts zu laufen, also z.B. an der Hand oder am Lauflernwagen/Puppenwagen. Und dann, wenn die Balance passt, auch frei.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich würde nicht sagen, dass Du etwas falsch gemacht hast, aber ich würde sie auch nicht mehr ganz so bereitwillig an der Hand führen. Erstlingsmütter kreisen oft um ihr Kind und widmen ihm sehr viel Zeit. Das ist natürlich nicht falsch, und wann hat man je wieder so viel Zeit für ein Kind. Aber es kann auch die Entwicklung zur Selbständigkeit verzögern.

Nimm Dich öfter mal bewusst zurück, wenn sie zufrieden im Spiel ist. "Verstecke" Dich hinter einem Buch o.ä. und sei zwar Anwesen, aber nicht so ganz verfügbar. Wenn sie explizit nach Deiner Hilfe verlangt, dann gib sie ihr natürlich, aber sonst einfach mal machen lassen.

Oder noch besser "verstecke" Dich hinter einer Arbeit, Wäsche falten z.B. Dann kannst Du sie auch mal ein bisschen warten lassen. "Warte, Schatz, ich falte noch die Handtücher fertig, dann helfe ich Dir." Natürlich nur, solange sie grundsätzlich ausgeglichen ist. Vielleicht sammelt sie dann geng Motivation es alleine schaffen zu wollen. Oft gesucht es ein bisschen Frust um etwas Neues zu probieren. Bisschen meckern ist ok, wenn sie weinerlich wird, dann braucht sie natürlich direkt Zuwendung.

Und sollte da nicht bald der Knoten platzen, geh ruhig noch mal zum KiA und verlange nach Physiotherapie. Da genügt oft schon ein kleiner "Anschubser" und die Entwicklung geht prima weiter.

Alles Gute!

LG Jelinchen

5

Hallo.

Also erstmal finde ich an "an der Hand laufen" nichts schlimmes. Unsere Tochter ist auch erst an zwei Händen, dann an einer und dann frei gelaufen. Alle Kinder in unserer Umgebung laufen anfangs an der Hand. Gerade wenn es mal mehr als ein paar Schritte werden sollen. Es bleibt ja trotzdem ein Unterschied in Sachen Autonomie ob man alleine laufen kann oder immer auf Mama angewiesen ist. Also aus meiner Sicht ist da genug Motivation.

Wir haben die Hand zum laufen angeboten. Erst beide. Als sie damit dann sicherer war nur noch eine. Und dann habe ich sie die letzten Schritte vor dem nächsten Möbelstück losgelassen und sie ist alleine 1-2 Schritte gelaufen. Was bei uns auch beliebt war ist zwischen Mama und Papa hin und herlaufen. Am Anfang nur zwei drei Schritte, dann weiter auseinander rutschen.

Und ansonsten Geduld. Ich kann mir gut vorstellen, dass das schwierig ist. Ich fand es ungemein einfacher als unsere Maus laufen konnte. Besonders draußen. Der Sohn einer Freundin hat auch erst kürzlich angefangen frei zu laufen (mit 18 Monaten). Er ist eher der ruhige Typ und auf Sicherheit bedacht. Er hat halt gewartet bis er es ziemlich gut und sicher konnte. Unsere Tochter läuft seit sie 13 Monate ltbar ist und jetzt mit 19 Monaten sieht man bei den beiden keinen Unterschied mehr. Er hat halt später angefangen und läuft dafür direkt sehr sicher. Vielleicht ist deine ja auch eher so?

Also ich würde sie weiter an der Hand laufen lassen, wenn sie die Sicherheit noch braucht. Sie wird irgendwann loslassen wenn sie soweit ist.
Liebe Grüße

8

Meine Tochter ist 19 Monate und läuft auch noch nicht frei. Sie ist die zweite und hatte definitiv genug Möglichkeiten eben doch theoretisch mal alleine los zu laufen, weil ich nicht ständig "da" bin um zu helfen. sie läuft an der Hand perfekt (und damit meine ich nicht die Hand nach oben sondern seitlich). ich unterstütze sie nicht körperlich, denn sie läuft eigentlich alleine und hat nur einfach einen Finger von mir in ihrer Hand, das lässt sie sich trauen. Meine Tochter ist nämlich einfach ängstlich und braucht noch etwas mehr Mut bevor sie sich traut. Mittlerweile traut sie sich gezielt 5/6 Schritte alleine zu laufen. Aber es wird wohl noch etwas dauern bis sie wirklich los läuft
Vielleicht ist deine Tochter ja auch einfach vorsichtig und du braucht mehr Selbstvertrauen. Ich denke wir brauchen einfach noch etwas mehr Geduld. LG

10

Warum muss sie denn so dringend laufen?
Sie wird es schon machen, wenn sie meint, dass es soweit ist.

11

Ach herrje...

Wenn ich Manches schon wieder lese...

Kinder dürfen nicht an der Hand laufen. Sie dürfen niemals hingesetzt werden, keine Schwimmflügel, keine Stützräder...Hab ich was "wichtiges" vergessen?

Du machst nichts falsch. Meine erste Tochter wollte ständig an der Hand laufen. Schmerzen durch Haltungsschäden hat sie dabei in Kauf genommen (bei mir!).

Meine zweite Tochter wollte nie eine Hand zum laufen. Sie ist dann ein paar Wochen später als die Erste damals selber gelaufen.

Mach doch einfach nach deinem Gefühl. Wenn Sie die Hand einfordert, läuft die an der Hand, wenn nicht, dann nicht. Ich würde da keinen Stress aufkommen lassen, wenn sie es will und es ihr verweigern, aber auch die nicht ständig versuchen zum Freikaufen zu animiren. Sie läuft doch an Gegenständen. Also wird sie irgendwann zwangsläufig auch ohne laufen.

Mach dich nicht verrückt.
Liebe Grüße