Tagsüber windelfrei - ab wann nachts Windel auslassen?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter ist seit gut einer Woche tagsüber windelfrei. Das klappt auch sehr gut. Bis auf ein/zwei Missgeschicke ging alles in die Toilette.
Nun frage ich mich, wann es Sinn macht, auch nachts die Windel wegzulassen? Also wir ziehen sie ihr morgens direkt nach dem Aufstehen aus - da ist schon immer noch Pipi drin.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Liebe Grüße

1

Nächtliches Trockensein hat nichts mit Übung oder sonstiges zu tun, sondern ist eine hormonelle Geschichte... Das Antidiuretische Hormon, welches dafür verantwortlich ist, wird zwischen dem 3. und dem 7. Lebensjahr gebildet... Bevor das nicht gebildet wird, kann man sich auf den Kopf stellen, bringt aber nichts...

Wenn die Windel also morgens zuverlässig trocken ist, kann man nachts die Windel weglassen...

LG

2

Ich würde sagen dann wenn verlässlich kein Pipi mehr in der Windel ist. Ich würde es beobachten und wenn ein oder zwei Wochen am Stück kein pipi mehr drin war darüber nachdenken sie auszulassen. Es sei denn deine Tochter würde sich absolut weigern Nachts noch eine zu tragen. LG

3

Die Frage hatte ich mir damals auch schon gestellt. Tagsüber trocken und Windel morgens randvoll. Dachte das dauert ewig.
Eines morgens wollte ich die Windel ausziehen und tadaa, sie hatte keine an! Hatten wir den Abend vorher glatt vergessen. Es war auch nichts passiert.
Seitdem wollte sie auch nachts keine Windel mehr. Das hat auch bis auf einige wenige Unfälle dann geklappt.
Vielleicht fragst du mal, ob ihr sie nachts weg lassen sollt. Gibt ja Unterlagen für alle Fälle.

Alles Gute

4

Ich würde sie erst weg lassen, wenn die Windel über ein oder zwei Wochen morgens trocken ist.

Bei unserem großen Sohn war es erst mit knapp 6 soweit.
Ich habe ihm und mir da auch keinen Stress gemacht. Nachts trocken werden ist halt eine Hormonsache.

5

Habe die Windeln weggelassen, nachdem die Windelpackung aufgebraucht war ;)

Allerdings waren die Windeln so schon morgens trocken, da meine Tochter leider wenig trinkt.

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten. So werden wir es dann auch machen. Finde es gut, die Windel nachts erst wegzulassen, wenn morgens kein Pipi mehr drin ist. Denn mit dem Trockenwerden tagsüber haben wir auch gewartet, bis es von ihr kam und dann ging es total problemlos. So würde ich es nachts auch gerne handhaben!
Dankeschön, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Liebe Grüße