Trocken werden

Hallo

das Thema scheint zur Zeit hier gerade sehr gefragt, deswegen auch von mir nochmal ne Frage.
Ich lese immer wieder das viele ihre Kinder "unten rum" nackig rennen lassen und das dann irgendwie weiter hilft. Bei uns scheinbar nicht. Im Garten macht er völlig selbstverständlich in die Hose, auf unsere Bitte uns doch Bescheid zu geben wenn er aufs Klo muss sagt er einfach "Nein" Wir sind zur Zeit viel im Freibad, Sohn (3) will nicht mal ins Wasser gehen weil er dort ja keine Windel tragen darf (sondern Badehose ohne Windel).

So grundsätzlich wäre mir das ja egal, nur habe ich in den letzten Wochen einige zufällige Diskussionen mit Freundinnen und Familie geführt, die Kinder waren alle mit spätestens 2,5 Jahren trocken und alle haben hier einfach etwas mehr Engagement und Durchsetzungskraft von uns Eltern gefordert. #schein

Liegt es jetzt an mir, muss ich einfach nur "hart durchgreifen"?Ja, frühere Generationen waren alle mit 3 trocken sonst wären sie ja gar nicht in den Kindergarten gekommen - da hat's doch auch geklappt...

Ach mann...was tun? #zitter

1

Huhu,

ist mir auch aufgefallen. Und geht mir mit meinem Zweijährigen ja auch gerade so. Das Wetter ist schön und alle wollen das nutzen. Beim kleinsten Signal wird sich drauf gestürzt.

Mein Kleiner finde Töpfchen gerade spannend, aber ich glaube er hat noch keine 100%ige Kontrolle. Daher werde ich nichts forcieren. Ich warte noch mal ab. Und im nächsten Frühjahr ist er dann ja auch schon drei. Aber vielleicht wird er ja auch ganz unpraktisch im November trocken. 🤷

Einen Tipp für Deinen hab ich nicht. Mein Großer hat auch ewig rumgeeiert. Der Druck von aussen war hoch. Letztendlich hat sich ein medizinisches Problem herausgestellt. Armer Junge, so viel Streß für nichts!

LG Jelinchen

2

Du musst gar nichts- außer seintm kind die Zeit geben, die es braucht. Wenn er soweit ist, kommt er auf dich zu. Und solange bekommt er ebrn Windeln. Damals wurde Druck ausgeübt, Kinder, die mit 3 noch nicht trocken waren, durften nicht in den Kindergarten. Damals hat mdn sie Kinder konditioniert, zu bestimmten Zeiten aufs töpfchen zu gehen. Das hat aber nichts mit trocken werden zu tun sondern mit Training und Druck. Das macht mdn heute nicht mehr, weil es für Kinder einfsch nicht gut ist. Lass deinem kind die Zeit, die es braucht. Kinder müssen mit 3 noch nicht trocken sein.

3

Huhu...
Mein großer ist knapp2,5 momentan fällt ihm das Töpfchen wieder öfter ein...um den 2.Geburtstag hatte er mal einpaar Tage Interesse und jetzt wieder. Draussen darf er auch nackig aber in der Wohnung mit Windel da ich schon Häufchen aufsammeln durfte.
Ich mach keinen weiteren Druck, klar wenn er möchte darf er gern und wird auch gelobt wenn es klappt.

4

Hallo wallpaper,
Lass Dich nicht vom Umfeld verrückt machen!

In einer anderen Diskussion hier auf Urbia, in der es auch um " trocken werden" ging, hat Jemand die Uroma zitiert, die gesagt hat: "wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den Stress mit dem Trocken werden früher nicht machen müssen!"😂👍🏻
Das fand ich köstlich und super fortschrittlich von der Uroma👍🏻👍🏻

Denn genauso ist es!

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und wird mit absoluter Sicherheit irgendwann trocken. Wir müssen heute zum Glück keinen Zwang mehr ausüben👍🏻
Mit Faulheit der Eltern hat das wenig zu tun.Eher mit Bedürfnisorientierter Erziehung 😀.

Zum Thema Schwimmbad fiel mir noch ein, dass es doch spezielle Schwimmhosen/ Schwimmwindeln gibt. Vielleicht fühlt er sich darin sicherer, als in einer normalen Badehose?
Viele Grüße
Clara

5

Wenn er schon im Freibad die Windel nicht mehr ausziehen will, klingt das schon fast danach, als würdet ihr ihm sehr auf die Nerven gehen ;-)
Wahrscheinlich hat er immer Angst, dass er sie nicht wieder bekommt :-)

Ich war angeblich auch mit 1,5 Jahren trocken - oder eben konditioniert...

Ich war aber auch schon panisch, weil Sohnemann nicht wollte. Jetzt wo wie es geschafft haben (da war er irgendwas zwischen 3 1/4 und 3 1/2) kann ich ihm Nachhinein sagen: entspann dich :-) Bei uns war die Windel sehr zeitnah auch nachts weg, wahrend alle anderen ihre Kinder damit genervt haben.

6

Die waren doch nicht alle trocken, sondern hatten keine Windel mehr und viele täglich ihr Tütchen mit vollgepinkelten Sachen. Ich glaube nach wie vor, dass man da nicht viel trainieren kann, wenn das Kind nicht offen dafür ist. Also wie in eurem Fall sich verweigert. Ich hatte mir auch immer mental den 3. Geburtstag als "Ziel" gesetzt, aber mehr so im Sinne vorher unternehme ich nichts, danach sehen wir weiter. Beide Kinder waren vorher trocken. Kind 1 ohne größere Anzeichen von heute auf morgen, Kind 2 mit einem halben Jahr hin und her. Wenn sie wollte hat es geklappt, wenn sie aber nicht wollte und Windel tragen wollte und ich dachte, gestern hat es doch auch geklappt ohne, dann ging es garantiert schief.

Für was willst Du den kämpfen und was hast Du denn davon wenn das Kind nicht mit macht und sich nicht wohl fühlt, damit wird das Thema doch nicht besser. Abwarten, irgendwann macht es bei jedem Klick. Bei den einen früher, bei den anderen später.

7

Nichts tun!

Liest sich so als könnte er es schlichtweg noch nicht.

Unser Sohn ist (glaube ich) genauso alt. Ich wusste aber genau, er kann. Habe ihn dann gesagt dass es keine Windel mehr gibt.. er war wirklich empört! Zwei Tage war er wütend, aber als er gemerkt hat, dass er das echt kann, lief es. Tag & Nacht mit wenigen Unfällen.

Würde das Thema einfach nochmal zu den Akten legen. Schwimmwindel an, Windeln an, und nochmal abwarten und beobachten.

Unser Sohn wollte dann auch oft ne frische Windel weils ihm zuviel pipi war, oder wenn er mal groß musste vorher.

Liebe Grüße und: auf Durchzug schalten!

8

Ich mache mir da überhaupt keinen Stress. Meine Tochter wird zwei und viele Mütter im Bekanntenkreis machen das im Moment auch so. Meine Tochter sagt Bescheid, wenn sie muss, macht dann in die Windel und bittet darum sauber gemacht zu werden :-D

Wenn ich sie fragen, ob sie aufs Töpfchen möchte verneint sie wehement. Im Schwimmbad besteht sie auch auf ihre Windel. Wenn sie muss und keine Windel an hat, wird sie ganz panisch. Ich glaube sie hat irgendwo den Druck trocken zu werden mitbekommen. Von mir nicht ;-) wenn andere Mütter mich darauf ansprechen, sage ich immer "sie ist noch nicht so weit". Lass dich nicht unter Druck setzen.

9

Hallo
Das unten rum nackt rumlaufen beim trocken werden, kannte ich vor Urbia so echt nicht. Letztes Jahr als meine Tochter im Begriff war trocken zu werden und wir den Tag daheim verbackene, dachte ich mit einem Kleid probieren wir das mal damit sie schneller auf dem Klo sitzen kann. Tja, was macht mein Kind? Läuft zur Kommode und sucht eine Unterhose #rofl So viel dazu.

LG