Probleme mit der tagesmutter

Hallo zsm erstmal vorab meine Tochter ist knapp 3 und geht seit einiger Zeit zu einer bekannten von meiner Mutter die Tagesmutter ist da ich arbeiten war 4 mal die Woche .. nun bin ich im 5. Monat schwanger und musste meine Arbeit leider vorübergehend aufgeben ...soweit so gut.. !

Meine Tochter geht auch gerne hin freut mich ja auch allerdings hat sie 2 Geschwisterkinder das heißt sind beide mal krank und fehlen was häufig passiert wird mir ein Tag vorher geschrieben das meine Tochter auch zu Hause bleiben soll da sie für ein Kind nicht ihre Einrichtung auf macht!
Und neben bei betreibt sie noch ein Kiosk in einem Freibad das heisst jetzt in der Sommerzeit kommt es vor das wir unsere Tochter nicht aus der Einrichtung holen sondern da wo ihr Kiosk ist im Freibad.. das heißt nicht das ich so 19 km fahre zur tagesmutter Nein da muss ich noch weitere 10 km fahren zu ihrem Kiosk kostet mich ja kein Sprit! !!!

Jetzt kam schon wieder so ein Ding.. die Mutter von den beiden Kindern nimmt nächste Woche wieder ihre Kinder am Freitag aus der Einrichtung aus welchen Grund auch immer ...da fragt mich die Tages Mutter ob ich Freitag meine Tochter auch zu Hause lassen könnte ..Habe ich nein gesagt weil ich da Termine verlegt habe.. das geilste ist komme ich heute und bringe ihr meine Tochter sagt sie zu mir sie nimmt sich ein Tag Urlaub am Freitag ich habe ja von Montag bis Donnerstag Zeit meine Termine zu erledigen .. ihr müsst euch das vorstellen wie ihr Frage euren Chef ob ihr an den Tag frei machen könnt er sagt Nein und ihr macht dann einfach krank!! Ist das normal oder rege ich mich hier grundlos auf ? Am 26.6 hat sie wieder Urlaub weil sie schwimmkurse hat vom Freibad aus mitten in der Woche! Und am 9.7 bis 28.7 hat sie regulär den großen Urlaub was ich ihr auch gönne aber jetzt sich ständig zwischen durch Urlaub zu nehmen finde ich nicht zuverlässig ...

2

Ich finde Deinen Text wahnsinnig schwer zu lesen. Ihr müsst doch einen Vertrag haben, in dem die Betreuungszeiten geregelt sind, den kann sie ja nicht einseitig ändern. An Deiner Stelle würde ich mich aber wohl nach einer anderen Betreuung fürs Kind umsehen.

19

Ja tut mir leid habe ihn schnell geschrieben ohne Punkt und komma 😊 ja ich habe sie dort auch rausgenommen ich habe fürs erste auch kein Vertrauen für eine neue Mutter!

1

Wie sind die Kinder denn im Freibad betreut? Man kann ja nicht zeitgleich einen Kiosk führen (wo grade im Freibad bei super Wetter oft die Hölle los ist) und auf kleine Kinder aufpassen.

Läuft das auch über das Jugendamt o.ä.? Dann würde ich mich da mal beschweren.

Ich würde gucken, dass ich mein Kind da rausbekomme und eine angemessene Betreuung finde.

lg

3

-Und neben bei betreibt sie noch ein Kiosk in einem Freibad das heisst jetzt in der Sommerzeit kommt es vor das wir unsere Tochter nicht aus der Einrichtung holen sondern da wo ihr Kiosk ist im Freibad.. ---


Alleine nur das finde ich ein absolutes Nogo.
Wer bitte passt im Schwimmbad ZUVERLÄSSIG auf dein Kind auf?

Bist Du auf diese Betreuung angewiesen?

4

hört sich für mich total unzuverlässig an. klar, Urlaub ist jedem gegönnt aber sie kann ja nicht einfach alle Nase lang sagen das du deine Tochter zuhause lassen sollst. Wenn das jetzt eine Babysitterin wäre die sagt ach ich kann da doch nicht, ist blöd aber kann man nix machen, aber eine Tagesmutter kann meiner Meinung nach nicht nur weil 2 andere Kinder nicht kommen das dritte zuhause lassen, das macht ja eine Kita auch nicht. Ich saß heut mit der Erzieherin allein mit meiner Tochter in der Kita! es sind ALLE 8 Kinder krank, wir machen eingewöhnung und sie hat angerufen und gefragt ob wir kommen, ich sagte ja und so waren wir dort allein mit ihr. Du kannst dich ja auf gar nix verlassen, klar ist mal jemand krank, auch die Tagesmutter kann mal krank sein oder Urlaub machen aber du hast ja (im regelfall) ein Job den du ausüben musst und nicht einfach sagen kann ach heut komme ich, morgen nicht. Dafür gibt man sein Kind ja in fremdbetreuung um selbst arbeiten zu gehen und da muss die Betreuung auch zuverlässig sein. habt ihr keinen Vertrag? bezahlst du sie jeden Monat? dann würde ich das aufjedenfall ansprechen das dass so nicht geht und ihr bei wiederholtem mal entweder das Geld kürzen, mich beschweren oder was neues suchen. Selbst wenn du jetzt tatzächlich Zeit hast und deine Tochter betreuen könntest, darum geht es ja nicht! Ihr habt ein Vertrag und daran ist sich zu halten. was anderes ist es wenn sie dein Kind "einfach so" nimmt, weil's die Freundin deiner Mama ist dann würde ich sagen auch nervig aber damit musst du dann leben oder dir "richtige" Betreuung suchen.

5

Was steht denn im Vertrag?

13

Das sie von 8 bis 13 Uhr von Montag bis Mittwoch und Freitag hingeht ihr Urlaub hatte sie mir auch mitgeteilt

17

Dann würde ich darauf bestehen, dass der Vertrag eingehalten wird.

weitere Kommentare laden
6

Oh Gott, was sind denn das für Zustände😵 da schämt man sich ja für seine Kolleginnen😵

Dir absagen, weil die anderen Kinder fehlen, ist natürlich nicht rechtens. Wieso auch?!?! Das Geld bekommt sie ja trotzdem. Also Geld kassieren und zusätzlich frei machen, wo kommen wir denn da hin😡

Auch dass sie nebenbei im Kiosk arbeitet ist nicht in Ordnung. Sie verdient in der Zeit doppelt, ohne einen der Jobs pflichtbewusst erledigen zu können....von der Aufsichtspflicht mal ganz abgesehen😠

Sie ist bestimmt nicht übers Jugendamt registriert, oder?

Was den Urlaub betrifft:
Im Vertrag steht ihr Urlaubsanspruch. Wenn du ihn unterschrieben hast, erklärst du dich mit dieser Anzahl Tage einverstanden.
Allerdings sollten die Tage frühzeitig bekannt gegeben werden, damit die Eltern planen können.
“Wann“ muss sie nicht mit euch absprechen, es allerdings rechtzeitig ankündigen.

Habt ihr denn zum Sommer einen Kita Platz, damit du dieses Problem ganz bald los bist????

Lg

21

Hallo:) leider geht meine kleine erst im September in den Kindergarten;)
Ich weiß nicht ob sie neben bei in ihren Kiosk arbeitet möchte ihr da auch nix unterstellen bin ja auch nicht dabei was sie da tut . Allerdings wird das jetzt die Dame vom jugendamt prüfen in wie weit sie das tut mal angesehen meinte sie auch, das das nicht geht bei sommerlichen hoch Temperaturen mit den Kindern den halben Tag im Freibad zu verbringen.. wollte sie da auch nicht in die Pfanne hauen allerdings möchte ich das klären und das die auch wissen sollen das ich meine Gründe habe meine Tochter nun dort raus zu nehmen :( und doch sie ist beim jugendamt registriert :)

7

Das hört sich alles sehr sehr dubios an.. Es kann sich unmöglich um eine vom Staat anerkannte Tagesmutter handeln.

Erst Mal bekommt man immer ein Ersatz Tagesmutter zugeteilt, wenn der Tagesmutter akut krank wird. Hast Du kein Ersatztagesmutter zugeteilt bekommen oder eine angeboten bekommen?

Zweitens darf eine staatlich anerkannte Tagesmutter nicht einfach so einen Tag zu machen, weil nur 1 Kind kommt. Sie kann nachfragen bei den Eltern, passt es den Eltern nicht, muss sie das Kind nehmen.

Drittens sind Urlaubstage schriftlich zu vereinbaren von beide Seiten, meistens Anfang des Jahres. Das eine Tagesmutter einfach so spontan Urlaub nimmt und Du muss dann zusehen wie Du klar kommst, ist mehr als merkwürdig..

Eine komische Geschichte...

9

Nein, man bekommt NICHT immer eine Ersatztagesmutter zugeteilt, das ist toll, wenn das bei euch so ist, aber das gilt nicht überall.

11

Stimmt! Das gibt es hier auch nicht. Stell ich mir auch schwierig vor, das Kind spontan und ohne Eingewöhnung zu einer fremden Tagesmutter zu bringen

weiteren Kommentar laden
8

Es kann auch sein das es Troll Zeit ist.. Dabei ist es nicht Mal Freitag..#kratz

16

Hallo,

also ich bitte Dich doch höflich, die Nettiquette zu beachten, schließlich handelt es sich dabei um eine Userin, die unser aller (eure und unsere) Unterstützung benötigt, da sie sich in neuen/ratlosen/verzweifelten familiären Lebenssituationen befindet. Mit unseren Antworten sollten wir sie unterstützen, sie soll sich verstanden fühlen und merken, dass sie nicht allein ist. Was ich nicht möchte, ist dass diese User, die sich uns gegenüber mit Sorgen und Ängsten öffnen, öffentlich an den Pranger gestellt werden oder sie und ihre Sorgen lächerlich gemacht werden.

Vielen Dank. 

Liebe Grüße

10

Mit dem ein oder anderem Komma, würde es schon einfacher sein, zu verstehen, was du meinst 🤔

15

Tut mir leid ,aber ich wollte diesen Text einfach nur schnell schreiben:)