Kita

Hallo, ich bin scheinbar ein exot 😂 wir wollten für unseren 14 Monate alten Sohn einen Kita Platz suchen. Also bin ich brav zu verschiedenen Einrichtungen und habe mich beim Tag der offenen Tür umgesehen. Ich war die einzigste die ihr Kind gerne nur 2 oder 3 Tage von 8-14 ihr betreuen lassen wollte. Bei den städtischen kitas funktioniert das gar nicht.Wir können den Rest familiär gut auffangen und ich würde auch nur 20 Stunden arbeiten. tja jetzt gibt es tatsächlich in unserem Umkreis nur eine Einrichtung die das anbietet und die ist total überfüllt. Vor uns sind 300 Kinder 🙄
Ich hab mich natürlich noch bei 19 anderen Einrichtungen angemeldet aber leider von keiner bis jetzt eine Zusage bekommen.
Mit dem Gedanken Tagesmutter tu ich mir schwer.
Ist es denn wirklich für ein Kind schwierig in eine Gruppe aufgenommen zu werden wenn es nur 3 Tage da ist oder ist das einfach nur geldmacherei?
Ich dachte wir nutzen noch die Zeit als Familie weil er im Kindergarten sowieso 5 Tage gehen muss.

2

Ja, gerade Kleinkinder brauchen Beständigkeit; 3 Tage Krippe ist für sie immer ein ständiger umgewöhnen und dieses hier läuft es so, da so, verwirrt Kinder. Sie können kaum rein in den Krippen Alltag, der von immer wiederkehrender Routine, den immer selben Abläufen geprägt ist. Auch Abschied von den Eltern morgens fallen diesen Kindern schwerer, kaum haben sie sich an die Krippe gewöhnt, sind sie wieder raus. Und das ist ebrn wirklich nicht gut für so kleine Kinder. Die brauchen wirklich Routine und Beständigkeit.

3

Und warum ist das für Tagesmutter Kinder kein Problem?

4

Weil eine Tagesmutter erstens in keiner Einrichtung sondern in ihrem zu Hause betreut. Da ist es ebrn wie zu Hause. Zweitens hat sie keine 15 Kinder sondern maximal 5. Drittens ist sie flexibler im Ablauf und in ihren Unternehmungen, eine Tagesmutter ist einfach eine Ersatz Mutter, eine Krippe ist ganz anders aufgebaut, es gibt strengere Richtlinien und mehr Kinder. Auf der Grundlage, dass eine Tagesmutter flexibler ist, sind die Kinder auch einer vollkommen anderen Situation ausgesetzt als in einer Einrichtung.

weitere Kommentare laden
1

Bei uns ist das gar nicht exotisch, allerdings bieten diese Form der Betreuung hauptsächlich Tagesmütter an. Dort ist es in der Regel kein Problem, wenn ein Kind nicht alle Tage da ist oder sich mit einem anderen Kind einen Platz teilt.

Allerdings zahlt man das Minimum von 15 Stunden immer, egal ob man diese auch in Anspruch nimmt oder nicht.

VG Isa

6

Ich habe leider auch kein Krippenplatz bekommen für nächstens Jahr, das steht jetzt schon fest. Alle Plätze sind vergeben, obwohl mein Kind nächstes Jahr 2 Jahre auf die Warteliste stehe in 4 verschiedene Einrichtungen...

Ich kann nur noch auf ein einzugen KITA hoffen, die erst Anfang des Jahres die Plätze vergeben. Wir haben Bescheid bekommen bei den Absagen, das der Kindergarten pro Platz ungefähr 25 -30mKinder auf die Warteliste haben..Eine Katastrophe..

Ich habe jetzt eine staatlich anerkannte Tagesmutter zugeteilt bekommen, dabei hätte Ich so gerne ein KITA Platz gehabt.

Bei uns ist es auch ein großes Problem das die KiTA,s nur neue Kinder zum 1.8 nehmen. Hat dein Kind also im Winter Geburtstag, muss Du entweder bei 2 Jahre Elternzeit, dein Kind mit 1,5 abgeben oder mit 2,5. Beides ist vollkommen daneben. Dazu kommt auch das viele KITA,s nur ganztags Kinder nehmen, Ich suche nur 6 Stunden tgl.. Ich darf mein Kind früher abholen aber Ich muss den vollen Preis bezahlen..#aergerAlles sehr kompliziert..

8

Danke für deine Antwort. D.h. du hast dich an die Stadt gewandt oder? Weisst du was passiert wenn du die Tagesmutter ablehnen würdest?

21

Ja, Ich habe mich an die Stadt gewandt. Die haben dann die Tagensmutter gefunden..

Nein, Ich habe keine Ahnung was passiert, wenn die Tagesmutter mir nicht gefällt oder wenn Ich generell eine Tagesmutter ablehne. Weißt Du es? Wurde mich aber interessieren, weil laut unser tollen politiker hat jedes Kind ja recht auf ein KITA PLatz... Ich habe erst ein Gespräch mit die Tagesmutter im August. Ich wollte eigentlich eine Tagesmutter vermeiden aus mehreren Gründen. Ich hoffe das sie mir sympatisch ist, aber am meinsten hoffe Ich auf den letzten KITA, aber wahrscheinlich ohne Erfolg.

weitere Kommentare laden
9

Was ist denn mit privaten Einrichtungen? Die sind doch meist sehr kooperativ.
Wir haben unseren städtischen Platz (Ü3 allerdings) abgesagt und lieber einen privaten Kindergarten gewählt, weil die unkomplizierter sind.

10

Leider auch nichts oder sie sind so überteuert dass es sich nicht lohnt.

26

Nach deinem Hinweis hab ich grade nochmal geschaut 😁
Ich hätte bei uns eine Kita gefunden die eine kernzeit von 9-13 Uhr hat. Eigentlich total super. Aber für 550 Euro ( für diese Zeit) ist das schon ne Hausnummer 😂

weitere Kommentare laden
11

Bei unserer kita wäre es sehr schwierig....einfach weil es einen Tagesablauf gibt, das kind voll integriert werden soll und nicht nur als "Gast" wahr genommen werden soll der nur ab und zu mal kommt.
Es ist zwar löblich das du es familiär abdecken willst aber du solltest wirklich darüber nachdenken ob du deinen kind damit tatsächlich einen Gefallen tust!

Warum nicht täglich halbtags und den Rest von Familie abdecken?

13

Weil ich finde dass es für ein so kleines Kind absolut unnötig ist. Und wir es wie gesagt nicht brauchen. Ich arbeite nur halbtags und mein Mann ist mittags auch zuhause. Auch wollen wir noch ein bisschen reisen und die Zeit nutzen.

14

Noch dazu kann man bei einigen kitas mit denen ich gesprochen habe erst ab 15 Uhr abholen. Das ist mir deutlich zu spät.

weitere Kommentare laden
35

Verrueckt deinem Namen nach zu urteilen wohnst du in der naehe. Und bei uns im Ort ist deine buchungszeit nur an einzelnen tagen sehr wohl möglich.

45

Wenn du mit Ort München meinst wäre es toll wenn du mir Einrichtungen nennen könntest wo das funktionier. Städtische Einrichtungen können es laut meiner Info nicht sein. Vielen Dank

37

ich Stimme meiner Vorrednerin zu, nur 3 Tage ist für die kleinen schwieriger als 5 Tage und z.b kürzer. wir haben unsere in einem Monte Kita geschickt weil diese von den Zeiten flexibler sind. Ich habe pro Tag 6 Stunden gebucht kann aber z.b einen Tag 8 bis 16 machen und am anderen Tag 8 bis 12. Ich bin auch durch 2 Omas in Rente und in unmittelbarer Nähe sehr flexibel was sie Betreuung angeht, finde es aber trotzdem wichtig das sie mit anderen Kindern und Erwachsenen zusammen ist. somit werden wir wohl 8 bis 14 Uhr schicken. im endefekt ist sie ja dann "nur" 8 bis 12, dann wird geschlafen und dann komme ich sie schon holen. eventuell machen wir es in ein paar Monaten, wenn sie sich gut eingewöhnt hat so das sie 2 Tage länger bleibt, da arbeite ich dann, 2 Tage kürzer und ein Tag normal bis 14 Uhr wie gebucht.

40

Hallo,
In unserem KiGa, der ab 2J. aufnimmt, ist für diese Kinder von vornherein eine 4-Tagewoche gewünscht, sind (regelmäßige) Urlaubstage immer gern gesehen. Wenn Eltern oder Erzieher den Eindruck gewinnen, ein Kind wäre erschöpft, ist es ein weiterer Grund, dem Kind mehr Zeit in der Familie zu ermöglichen, wenn es geht. Die Betreuung in der Gruppe fordert den Kindern viel ab.
Damit die Kinder Kinder in den Tagesablauf finden, gibt es eine Bringezeit bis spätestens x. Wenn Kinder längere Zeiten (Wochen oder länger) fehlen, dann beobachten die Erzieherinnen wohl bei einigen Einstiegsprobleme.
VG

46

Oh das find ich toll. Wie man aber hier im Thread sieht wohl eher eine Ausnahme.

52

Ja, das habe ich auch schon erschrocken festgestellt.
Ich wollte mit Dir Die Mit machen und mit Dir teilen, dass es anders auch funktioniert, und von den Eltern und Erzieherinnen meines Umfeldes auf diese Weise gesehen wird. Und in unserem KiGa wird viel Wert auf harmonischen Ablauf gelegt, d.h., würde dadurch viel Unruhe entstehen, würden sie es nicht so machen. Im Ggt. dadurch sind tendenziell ein paar Kinder weniger da, und die Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Kinder wirkt natürlich auch auf sie. Somit profitieren letztlich auch die Kinder, die lange und immer da sind, davon, entspannteres Umfeld, besserer Betreuungsschlüssel.

weiteren Kommentar laden
43

hallo,

und naja, wenn da 300 kinder auf einen platz warten, kann es so „exotisch“ nicht sein #freu

meine tochter geht in die kita wenn sie möchte. wir haben einen platz bis zu 9 stunden, allerdings bringe ich sie nicht immer hin.
vielleicht wäre das auch bei
euch eine lösung.
im übrigen, nicht an dich gerichtet, ist es für ein kind genau so routine, nur 3 mal die woche hinzugehen, wie es bei 5 mal der fall ist.

liebe grüße

47

Die 300 Kinder vor uns liegen mitunter daran weil die Krippe mit verschiedenen Firmen zusammenarbeitet und die Mitarbeiter vorrangig bedient werden.
Und für Mütter die nur 2 oder 3 Tage arbeiten ist so eine Einrichtung natürlich super.