Einschlafen mit 1,5 Jahren

Hallo,

mein Sohn wird bald 1,5 Jahre alt und im Moment haben wir ein großes Problem mit dem einschlafen..

Es dauert mindestens zwei Stunden bis er abends einschläft, wenn es denn überhaupt klappt! 😕

Selbst wenn er um 18 Uhr signalisiert, dass er müde ist und wir ihn hinlegen, schläft er nie vor 20 Uhr..manchmal dauert es dann noch bis 22-23 Uhr..

Wir haben schon alles probiert..Mittagsschlaf in allen Varianten verändert, später hinlegen, vorlesen usw..

Anfangs schläft er auch innerhalb von 20 Minuten ein, aber nach wenigen Minuten ist er wieder wach und schreit..

Beim Einschlafen kontrolliert er auch dauernd, ob wir noch da sind..

Er wirkt schon richtig frustriert, weil er so unglaublich müde ist und keine Ruhe findet..

Es ist, als würde er sich weigern, in die Tiefschlafphase zu kommen :(

Wir sind auf jeden Fall schon völlig fertig davon, jeden Abend sitze ich so lange in seinem Zimmer und habe praktisch gar keine Zeit mehr für mich oder mit meinem Mann..

Das ganze geht jetzt seit 3 Wochen ca.

Vllt weiß jemand von euch ja Rat, wie ich ihm helfen kann?!

Danke🙏🏻

1

Unsere Püppi ist ebenfalls 1 1/2 und hier ist es ähnlich im Moment... Sie ist hundemüde, schlafen ist aber doof... Es dauert ewig, bis sie richtig in den Schlaf findet, selten schläft sie vor 21 Uhr, oft auch erst gegen 22 Uhr... Aufstehen muss sie um 6.30 Uhr, weil wir die großen Geschwister zur Schule bringen... Entsprechend müde und knautschig ist sie morgens, ich züchte quasi grade den Morgenmufflon vor dem Herrn heran...

Was hilft ist eigentlich nur akzeptieren... Klar, ist grad echt blöd, man möchte lieber Zeit für sich, Zeit als Paar verbringen, ist aber nun mal grade nicht... Will man da einen Machtkampf draus machen? Nö, bringt auch kein Spaß...

Zeit für mich bzw Zeit zu zweit haben wir in der Zukunft noch genug, aber unser Kind benötigt uns nun mal jetzt, also geht sie jetzt vorerst vor... Ich weiß durch die Großen, dass sich das auch irgendwann ändert, von daher empfinde ich die Zeit jetzt nicht als schlimm, sondern genieße, was mir die kleine Maus geben möchte...

Wir wechseln uns ab mit ins Bett bringen, sodass jeder mal einen Moment für sich bekommt... Das ist der einzige Tipp, den ich für dich habe... Akzeptieren und abwechseln!

LG

2

Hallo, Ich kann Dir leider keine Tipps geben, denn wir haben seit mehreren Wochen mit unserer Maus auch 1,5 Jahre das selbe. Sonst um 19 Uhr ins Bett und in 10 bis 20 min eingeschlafen. Nun sind wir froh wenn sie um 21 Uhr schläft. Wenn sie müde ist legen wir sie hin, Aber nach ner kurzen Zeit ist sie so am weinen das wir doch wieder aufstehen und noch etwas spielen. Mittlerweile klappt es dann meistens beim 2. Versuch. Sonst auch schon bis 23 Uhr gedauert.
Wir haben uns einfach kein Stress gemacht und es so genommen wie es ist. Es wird hoffentlich auch wieder anders. Heute ist sie sofort um 20 Uhr eingeschlafen.

Lieben Gruß

3

wenn das 3 Wochen dauert und ihr schon alles mögliche probiert habt ist das dem Kind vielleicht einfach zuviel. Ich würde raten erstmal durchatmen. meine hat auch Phasen wo sie mich mit ihrem rumwälzen in den Wahnsinn treibt, ich verstehe dich wirklich sehr gut und erstmal durchatmen ist nicht einfach dahin gesagt. sei dir bewusst das du ihn nicht zum schlafen zwingen kannst sondern nur unterstützen dadurch wirst du vielleicht etwas weniger Druck verspüren ihn unbedingt um 20 Uhr ins Bett zu legen und dann soll er doch bitte schlafen. Ich würde eine feste Schiene fahren und nicht herumdoktern. sprich steht er in etwa um die selbe Zeit auf wird z.b gegen 12 Uhr Mittagsschlaf gemacht, bei uns maximal 1,5 Stunden, ihr entscheidet für euch wie viel schlaf euer Kind mittags
braucht und zieht es durch. das kann schon ein paar Wochen dauern. dann abends das selbe, Zeit festlegen, 18 Uhr finde ich sehr früh müsst aber ihr Wissen. wir gehen um 19.30/20 Uhr zum Baden und dann ins Bett. Dort darf sie auch noch eine Zeitlang wuseln, erzählen usw nach etwa 15 Minuten sage ich dann das Schluss ist und geschlafen wird, das wiederhole ich 3 mal, nehme dabei ihre Hand und Summe, normalerweise schläft sie dann ein, wälzt sie sich weiter kommt sie zu mir in den Arm und ich Summe weiter. sie möchte nicht in meinen Arm weil sie sich da natürlich nicht so bewegen kann wie im Bett aber da bin ich stur, sie protestiert genau 15 Sekunden, lautstark und schläft dann ein. Es dauert meist 30 Minuten im gesamten. bei Oma dauert ins Bett bringen bis zu 2 Stunden den diese ist nicht konsequent, sie lässt sie wälzten bis das Kind vor Erschöpfung einschläft. 🤷‍♀️ jedem seins. nun musst du herausfinden wie dein Kind am besten "runter kommt" vielleicht leicht festhalten, also Händchen halten und meine Hand auf ihren Beinen bringt z.b 90 Prozent Erfolg, vielleicht in den Arm nehmen und etwas schaukeln, vielleicht schlafend stellen, macht bei uns der Papa, er legt sich hin macht die Augen zu und schracht, sie wälzt sich etwas und schläft dann auch ein, er braucht aber auch ca 1 Stunde. Ich denke das ist normal das Kinder sich gegen den schlaf "wehren" da passiert ja nix mehr spannendes. außerdem verarbeiten sie den Tag, wie gesagt meine erzählt unglaublich viel im Bett. Ich würde auch probieren ihn am Tag richtig aus zu powern und wirklich nicht 100 Sachen testen sondern einen Weg festlegen, dabei bleiben, durchziehen und dahinter stehen. alles gute ich hoffe ihr bekommt das in den Griff

4

Guten Abend!

Du sprichst mir aus der Seele!! Leider habe ich selbst keinen Rat mehr, möchte Dir aber sagen, dass es bei unserem Sohn (genau 1,5) seit 4 Wochen ganz genauso is!

Sonst ist er abends immer zwischen 19:30/20:00 eingeschlafen. Im Moment geht vor 21:00 Uhr nix! Und das auch, wenn ich ihn mittags wecke, ihn austobe und und und. Er ist zwar müde, braucht aber ewig zum Einschlafen. Allerdings weint er nicht Wenn er im Bett liegt. Er spielt dann und brabbelt vor sich her bis er dann schläft. Im Laufe des nächsten Vormittags merkt man dann, dass ihm die Stunde fehlt 😣.

Scheint wohl normal zu sein in diesem Alter. Und wie alles Andere auch nur eine Phase 🙈.

Schönes Wochenende noch 💖

5

Hallo,
meine Tochter wird im Sommer 2 und hatte im Dezember eine Phase,das sie nicht einschlafen konnte.

Diese Phase dauerte ca 2 Monate. Sie schlief erst um 23/24 Uhr ein.

Deswegen meine Vermutung, in dieser Zeit ist ein enormer Wachstumsschub und deswegen der schlechte Schlaf.
Es geht vorbei.
Wenn du es so annimmt wie es ist, wird die Situation entspannter.
Gruß

6

Hallo, schläft er im wachen Zustand im Bett ein?
Liebe Grüße