trocken mit drei

Hallo Ihr Lieben meine Tochter wird nächsten Monat 3 und wir sind jetzt Tagsüber Windelfrei was auch ziemlich gut klappt Nachts zieh ich Ihr die Windel immer an... draussen macht Sie aber oft ins höschen was immer total stressig ist alle Klamotten wechseln usw...soll ich Sie draussen trotzdem weiterhin windelfrei lassen irgendwann muss Sie es ja lernen..Wir fahren nächsten Monat mit dem Auto nach Spanien weiss nicht genau wie ich das mit den Windels im Auto machen soll oder töpchen mitnehmen

2

Hi,
Nur Du bist bereit, das sie trocken wird, nicht deine Tochter.

Sonst hättest du mal eine nasse Hose und nicht öfters!

Zieh ihr Hochziehwindeln an und schick sie aufs Klo, wenn du merkst sie muss.

TJ war mit 3,5 Jahren von heute auf morgen trocken. Als wir mal länger spazieren waren, musste er. Er ließ nur den Druck ab, der Schritt war minimal nass, andere Kinder hätten die Brühe in den Schuhen stehen gehabt.

4 Tage später sind wir in Urlaub, mit 10 Windeln und 10 Windeln wieder heim, ohne Unfälle.

Das Kind muss wollen und bereit sein, nicht du, die Oma oder der Kindergarten.

Gruß Claudia

1

Was heißt sie ist windelfrei? Will sie zur Toilette/aufs Töpfchen, will sie keine Windel oder denkst du dass sie keine mehr braucht.
Sicher gehören Unfälle dazu, aber wenn sie unterwegs oft ins Höschen macht würde ich vielleicht da erstmal auf Schlüpfwindeln oder auf so Unterhosen die ein bisschen was aufsaugen zurückgreifen. Auch während längeren Fahrten würde ich eine Schlüpfwindel anziehen so lange ich nicht sicher bin, dass sie es so lange aushält bis zur nächsten Haltemöglichkeit. Denn gerade auf Autobahnen dauert es mal bis der nächste Parkplatz kommt. Und wenn nach. 2 von 12 Stunden Fahrt der Kindersitz nass ist, ist es ja auch ziemlich doof.

3

Kann jetzt zum Thema trocken werden nicht viel beitragen, aber seid ihr die Strecke schon mal gefahren? In Frankreich und Spanien sind die Abschnitte zwischen Raststätten manchmal ganz schön lang. Da würde ich zur Sicherheit eine Windel nehmen.

4

Huhu also ich weiß nicht ob deine kleine wirklixh jetzt bereit ist oder du die den Stress selber machst ( nicht böse gemeint ) ich habe es bei meiner Tochter so gemacht als sie 2 Jahre und 2 Monate war das ich die Kiste wo ihre Windeln drin waren leer gemacht habe und als ich sie von der Kita abgeholt habe um ihre Windeln zu wechseln so getan habe als ob sie keine mehr hätte 😄 sie hat dann erstmal geguckt und meinte und jetzt ? Ich dann hm es ist jetzt dunkel die Läden haben zu also musst du aufs Töpfchen gehen. Sie dann nur ein ganz trockenes ok. Naja was soll ich sagen ich glaube sie hat es in denn Moment wirklixh geglaubt und ab den Tag war sie windelfrei auch nachts. Es gab nur einmal nachts ein Ausrutscher aber das wars dann auch. Vielleicht klappt es ja bei dir auch wenn du ihr zeigst du hast keine da das sie dann versteht ok ich gehe dann halt auf Töpfchen. Wenn sie aber nicht bereit ist dann gib ihr die Zeit. Meine Kinderärztin meinte bis zum 5ten Lebensjahr sollten die Kinder auch nachts windelfrei sein 🌸
Sorry für den langen Text. Vielleicht hilft es dir/euch ja. Viel Glück 🍀 🤗

5

Hallo...

"irgendwann muss Sie es ja lernen"

Lass ihr die Zeit :) trocken werden ist ein Reifeprozess, und bei dem einen dauert es länger und bei dem anderen geht es ganz flott. Das ganze sollte nicht so arg thematisiert werden, sonst endet es womöglich in Verzweiflung und dann dauert es vielleicht noch länger. Mein ältester Sohn wurde mit 4 trocken. Er brauchte allerdings eine kleine Motivation. Da ich meine Kids mit Stoff wickel und er unbedingt eine Unterhose tragen wollte, sind wir uns einig geworden die Windel wegzulassen. Hat geklappt :) Bei seinem Bruder allerdings ist es ganz anders. Es gibt Tage da möchte er keine Windel und dennoch geht das ein oder andere Geschäft in die Hose. Er möchte es seinem Bruder nach machen. Im Garten läuft er meist nackig, und gibt Bescheid wenn er muss. Dann macht er aber auch sofort. Zeit um zur Toilette zu gehen hat er noch nicht. Aber das kommt irgendwann.

Lg hope

7

Hallo,

ich sehe das ganze ja im großen und ganzen genauso wie Du (wie ich auch der Fadeneröffnerin geantwortet habe). Sprich; ich bin bei diesem Thema auch eher sehr tolerant, aber mit 4 finde ich doch ein bisschen sehr spät (nichts für ungut und auch absolut nicht böse gemeint, aber trotzdem. Finde das schon ein bisschen arg lange).

Des Weiteren wird doch immer so groß behauptet, dass STOFFgewickelte Kinder früh(er) sauber und trocken werden - demzufolge ist da wohl doch nichts dran, oder? Frage halt deswegen, eben WEIL das doch immer - vor allem von unseren Altvorderen - behauptet wird.

Wie alt sind eigentlich Deine Söhne?

Gruß

8

Alles gut :) Das Thema ist eh sehr speziell, finde ich. Ich habe mich schon mit Müttern unterhalten die überhaupt nichts von Windeln halten und dessen Kinder windelfrei erzogen wurden. Ich denke da muss man auch auf sein Kind schauen, es gut beobachten welches "System" gut passt. Ob mit oder ohne. Ob es Unterstützung braucht oder nicht. Es ist eben individuell, wie vieles andere auch.

Mein großer wird im August fünf Jahre. Der mittlere ist diesen Monat drei geworden und der ganz kleine ist acht Monate jung.

Um ehrlich zu sein, empfand ich es auch eigentlich recht spät. Mein großer ist allerdings in vielen Bereichen eher etwas gemütlich. Das ist auch ok. Jeder hat nunmal sein eigenes Tempo. Ich glaube auch, das später niemand mehr danach fragen wird. Und ja, die Theorie das Stoffis das trocken werden unterstützen, kann ich zu 100% widerlegen 😅 Es kommt halt ganz auf das Kind drauf an und nicht auf die Art der Windel. So ist zumindest meine Erfahrung :)

Lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

nicht böse gemeint und nichts für ungut, aber ich sehe es auch so wie meine Vorschreiber/innen: Ich habe auch (mehr) den Eindruck, dass DU vordergründig willst, dass Deine Tochter windelfrei ist/wird. Des Weiteren schreibst Du, dass es ganz gut klappt, aber wenn sie sogar auch noch TAGSÜBER noch oft einpinkelt (ob nun außerhäusig oder nicht, spielt hierbei überhaupt keine Rolle), IST sie einfach NOCH NICHT trocken. Denn wirklich trocken sein heißt (für mich), nicht mehr (so oft - klar; Unfälle passieren) einpinkeln und von selber sagen, dass sie muss. Finde von daher auch, dass Deine Tochter einfach noch nicht so weit ist und es wohl noch nicht richtig kann. Und deswegen würde ich ihr einfach weiterhin Pampers anziehen - egal, ob nun "richtige" Pampers oder diese sog. "Hochziehdinger", die sie sich auch selbst an- und ausziehen kann. Denn ich hätte absolut keine Lust, JEDEN TAG ZIG Schlüpfer und Klamotten zu waschen, wenn es auch noch anders geht.

Und auch während der Fahrt würde ich ihr die Dinger auch noch unbedingt anziehen - und da erst recht, denn - wie eine meiner Vorschreiber/innen auch schon angemerkt hat - wisst Ihr ja oftmals nicht, wann die nächste Raststätte kommt (und gerade im Ausland, wo Ihr Euch nicht auskennt) - und Ihr könntet ja auch mal des öfteren im Stau stecken - und gerade jetzt zur Sommerzeit. Töpfchen würde ich auch nicht mitnehmen, denn auch da wisst Ihr nicht, wann und wo Ihr mal halten könnt. Und auch wenn Ihr in ein warmes Land fahrt - auch dort würde ich ihr noch Pampers oder "Hochziehdinger" anziehen, denn im Urlaub hätte ich (natürlich) erst recht keine Lust, zu waschen, denn Urlaub ist Urlaub. Ich weiß zwar nicht, ob Ihr in ein Hotel oder in eine Ferienwohnung geht, aber auch in einer Ferienwohnung würde ich nicht jeden Tag Klamotten waschen wollen - zumindest nicht mehr als nötig. Und dem ist Abhilfe geschaffen, wenn Ihr auch in den Urlaub Windeln mitnehmt (und im Auto ist das ja noch praktischer) und sie auch dort diese noch anbekommt.

Du schreibst des Weiteren: <<... irgendwann muss Sie es ja lernen.>> Nur keine Panik... sie WIRD es noch lernen... ganz, ganz sicher... Und wenn auch nicht von jetzt auf gleich und im Urlaub, dann halt ein paar Wochen oder Monate später - was soll's und wen juckt das?! Und ich finde auch NICHT, dass Deine Tochter damit spät dran ist - finde das noch absolut im Rahmen. Und Kinder müssen auch nicht Gongschlag 3. Geburtstag trocken sein. Und bis jetzt hat das noch jeder gelernt - der eine halt früher, der andere später - und wenn die Kinder erst mal groß sind, kräht überhaupt kein Hahn mehr danach.

Jedenfalls ICH würde es so machen, wie ich es Dir weiter oben geschrieben habe. Ich sehe das nun mal eher sportlich und mich würde das (die Pampers) - mit knapp 3 oder auch schon 3 - halt nicht stören. Und wenn sie ab und an schon - wenn auch nicht immer und meistens halt noch nicht - auf die Toilette geht, ist doch alles in Ordnung.