Wie oft krank ist denn nun "normal"?

Ich finde es so langsam bedenklich, meine Tochter 1,5 ist seit letztem Jahr Weihnachten ständig krank. Wirklich alle 3-4 Wochen. Bindehautentzündung, Durchfall, meist aber Schnupfen und Husten gefolgt von recht hohem Fieber. Gerade jetzt am Wochenende wieder auf einem Kurzurlaub mit den Schwiegereltern.
Wir haben es schon beim Arzt angesprochen, der sieht aber einen Zusammenhang mit dem Zahnen. Ich dachte aber, da scheiden sich die Geister und sei kein wirklicher Zusammenhang feststellbar?!?!!? Kann ich da den Arzt vertrauen oder sollte ich hartnäckiger sein? Sie geht übrigens noch nicht in die Kita.

1

Also mein Arzt sagte zum Thema Zähne, dass alles über 38 bis max 38,5 nix mehr mit Zähnen zu tun hat.

Ob das nun so ist keine Ahnung.

Ich würde mir ne 2. Meinung holen.

2

man sagt das kleine Kinder alle paar Wochen krank werden. om Herbst Winter noch öfter. man muss dabei nicht in der Kita sein. es reicht ein voller Spielplatz oder Einkaufswagen.
unsere ist schon mit 6 Wochen krank gewesen ist jetzt 2 Jahre und hatte bis jetzt 10 mal Bronchitis mit 1 mal schlimmer Lungenentzündung dabei wo wir 1 Woche im kh lagen. sie braucht nur ne vire zu sehen dann hat sie es 😉

4

Muss aber auch nicht immer so sein.

Mein Großer wird jetzt 4 und so wirklich krank war er vllt 10 man.

Keine Bronchitis, keine Mittelohrentzündung oder sowas. Nur Schnupfen, Fieber und 2x Spucken.

3

Ich habe von einer Kinderkrankenschwester beim Erste Hilfe Kurs gehört, 12 Infekte im Jahr wären normal.
Viele Kinder die ich kenne sind aber öfter krank bzw. einfach wochenlang.
Ich kenne das von meinem Sohn überhaupt nicht. Er ist jetzt 2 Jahre alt und hatte bisher 1x Durchfall (was ja nichts ungewöhnliches sein soll bei Babys/Kleinkindern) und er war 2x erkältet. Einmal davon, kurz nachdem wir 4 Stunden mit einer stark erkälteten und hustenden Person im Auto unterwegs waren. Mich hatte es dabei auch erwischt. Da war kein Entkommen möglich 😂
Sonst hatte mein Sohn noch nie irgendetwas und das obwohl er mit diversen Kindern in Berührung kommt die (wie oben beschrieben) ständig krank sind. 🤷‍♀️

5

Das sind alles banale Infekte, bei denen das Immunsystem verschiedene Viren kennenlernt. Was willst du da hartnäckiger sein? Solange ihr nicht ständig im Krankenhaus landet oder immer wieder Antibiotika geben müsst, ist das ganz normal.
Hohes Fieber killt die Erreger besonders gut und lässt den Infekt schnell vorbei gehen. Daher "machen" das kleine Kinder so. Ohne Fieber dauert es länger.

6

Ärzte sagen wirklich das bis zu 10 Infekte im Jahr normal sei . Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt . Mit 12 Wochen bekam sie RS Virus wo wir 5 Tage im Krankenhaus lagen . Dann mit 6 Monaten 3 Tage - Fieber , sonst bis jetzt nur paar mal Schnupfen ohne Fieber . Beim zahnen hatte sie nie Fieber .

7

Ich glaub pauschal kann man das nicht sagen. Mein grosser war gefühlt bei jedem Zahn krank. Also wirklich oft. Meine Tochter war sogut wie nie Krank, ißt aber auch am liebsten Sand in allen Farben🤣
An deiner Stelle würde ich mir da nicht so viel Sorgen machen.
Im Kiga wird es noch viel schlimmer🤣🤣🤣

8

Huhu,

ich finde das klingt recht normal. Mein Großer ist z.B. auch so ein "Fieber-Kind", der gerne zu jedem Schupfen hohes Fieber bekam. Dafür war er dann jeweils relativ schnell wieder fit. Der Kleine bekommt nicht so schnell Fieber, rotzt aber dafür ewig rum.

Mein Großer fing auch mit nem guten Jahr an einen kleinen Infekt an den nächsten zu reihen, immer schön mit den typischen Kinderkrankheiten dazwischen. Jetzt im Kindergartenalter ist er kaum noch krank. Der Kleine fing schon im Babyjahr mit den Infekten an, dafür seltener und noch keine der typischen Kinderkrankheiten. Bin gespannt was da im Kindergarten kommt, wenn ich dann wieder arbeiten muss. ;-)

Wichtig finde ich, dass die Kinder genug Zeit zum auskurieren bekommen und nicht gleich nachdem die Symptome weg sind wieder ins normale Freizeitprogramm eingestiegen wird.

Und was mich diesen Winter echt überrascht hat, wir haben sehr auf alle unterschiedlichen Vitamine und gute Darmbakterien geachtet (ja, auch Nahrungsergänzungsmittel genommen, VitD, Multivitaminsaft und Actimel z.B.) und waren deutlich seltener krank, als alle Familien rundrum.

LG Jelinchen

9

Hey,
Unsere Tochter knapp 16 Monate ist auch „andauernd“ krank.
Wir haben zwischen den Infekten 3-5 Wochen mal Ruhe und dann gehts wieder los.
Meist einen Tag Fieber, grünen Rotz und dann wochenlangen Husten.
Den haben wir übrigens wieder seit einer Woche 🙄
Ich habe es jetzt akzeptiert wie es ist.
Inhalieren regelmäßig.
Die Ärzte meinten, sie wäre eben anfällig, aber solange sie nicht weiter beeinträchtigt ist, solle ich alles ganz normal weiter machen. Also machen wir das auch so...
Achso und den Zusammenhang mit dem Zähnen sieht der Doc hier auch. Der Körper würde viel Energie ins Zahnen stecken und wäre deswegen auch anfälliger für Infekte.
Bei uns kommt aber auch gerade einer nach dem anderen.🙈

Liebe Grüße

10

unser zwerg war bei jedem zahn krank. als die zaehne alle da waren, war dann schluss mit krank sein.