Tochter ließ sich nicht beruhigen

Hallo, ich hatte gestern schon mal gefragt, wie normal denn häufiges Krankseien ist.....

Meine Tochter hat mal wieder richtig hohes Fieber seit Samstag und jetzt Ausschlag. Demnach gehen wir vom Drei Tage Fieber aus. Temperatur ist auch fast wieder normal.

Allerdings hatte sie heute Mittag einen solch schrecklichen Schreianfall von bestimmt 20Min, dass ich froh war, dass meine Mann frei hatte und ich nicht alleine war mit ihr.

Wir wollten ihr was zu essen in die Hand geben, sie schmiss es weg und es ging los. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Sie hat sich auf den Boden geworfen, den Kopf auch zwei mal auf den Boden geschlagen, so schlimm geschrieen, dass ich dachte sie erstickt gleich und wollte sich partout nicht anfassen lassen. Das machte es nur noch schlimmer.
Überstreckte sich und schlug um sich.

Danach war sie noch kurz weinerlich und dann wieder normal ansprechbar.

Was war das bitte? Ich habe beim Kinderarzt angerufen, der meint nicht das sie vom 3Tage Fieber Schmerzen haben könne. Gut, aber Mann kann ja auch Flöhe und Läuse haben, sprich vielleicht noch was anderes erkrankt?!?! Essen tut sie auch eher mäßig, sonst ist nichts weiter auffällig. Beim Abendessen ist sie auch wieder sehr hysterisch gewesen und hat um sich geschlagen.

1

Wie alt ist sie? Vielleicht einfach die Trotzphase? Meine Tochter macht das heute noch ab und zu (3,5) aber mit ca 2 war es besonders ausgeprägt. War sie einmal in Rage geschrien könnte sie locker 20 Minuten aushalten. Ich durfte sie nicht anfassen und saß nur daneben und war da. Wenn sie sich langsam beruhigte durfte ich nicht offiziell kuscheln, aber Buch auf meinem Schoß lesen ging und beruhigte sie dann. Vielleicht ist es das bei euch auch? LG

2

Sie ist 19Monate alt

3

Hallo,
warum oder was der Auslöser war, dass deine Tochter so reagiert hat, weiß ich leider auch nicht.

Ich kann dir nur berichten, dass meine Tochter so eine Schreiattacke auch mal hatte. Mit ca. 19 Monaten. Es war nachts und plötzlich ging’s los.
Sie ließ sich auch nicht beruhigen. Wir saßen bestimmt 2 Stunden im Wohnzimmer, sind immer wieder mit ihr auf dem Arm gelaufen, Milch angeboten...... alles versucht.
Irgendwann beruhigte sie sich und schlief im sitzen mit einem Buch in der Hand ein.
Am nächsten morgen war alles wie immer 🤷‍♀️.

Ob es bei ihr ein Nachtschreck gewesen war, keine Ahnung.

Aber ich weiß, wie hilflos man sich in so einer Situation fühlt.
Gruß

4

Für mich klingt das nach einem ganz typischen und normalen Wutanfall. In der Autonomiephase ist das normal und nein, der Grund ist nicht immer ersichtlich. Irgendwas hat sie offensichtlich so aufgeregt das sie ausgeflippt ist. Wahrscheinlich wollte sie euer Essensangebot einfach nicht. :-) Die einen fangen früher an, die anderen später. Die einen machen das ausgeprägter die anderen weniger. Die Intensität finde ich bei euch auch nicht ungewöhnlich. Bin Erzieherin und habe Situationen wie diese schon 1000 mal erlebt. Sie gehen vorbei :-) Haltet durch. Irgendwann ist diese Phase vorbei und dann könnt ihr bis zur Pupertät durchatmen ;-)

5

Huhu,

ich würde auch auf die ganz normale "Trotz"phase tippen.

Schau mal, hier ein Link, wie man mit solchen Wutanfällen umgehen kann:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/trotzphase-umgang-mit-wutanfallen-in.html?m=1

Ich wünsche Dir starke Nerven!

LG Jelinchen

6

Klingt nach Halsschmerzen. Das tut nämlich beim Essen weh, und das weiß sie.

7

Herzlich willkommen in meiner Welt. Unser Sohn (15 Monate) trotzt genauso so. Man gewöhnt sich daran 😁

8

Viele bekommen nach dem 3-Tage-Fieber einen Infekt hinterher. Vielleicht hat sie Schmerzen im Hals. Wenn das auszuschließen ist dann sind es normale Wutanfälle und gehören zum groß werden dazu. Wir haben das auch ungefähr seit sie 19 Monate alt ist. Besonders beim Essen kommt es mal vor das sie es auf dem Boden schmeißt etc. Entweder ist sie dann einfach total bockig weil sie vorher gespielt hat und das auch gerne weiter machen möchte oder ihr ist es zu langweilig noch am Tisch zu sitzen. Es wird bei uns langsam etwas besser. Sie ist jetzt genau 2.