Schnuller -Wir wissen langsam nicht mehr weiter ... Achtung lang !

Hallo ihr lieben,

Ich muss mich mal aussprechen und suche auch nach guten Tipps!
Unsere Maus ist fast zwei Jahre alt, um genau zu sein 22 Monate.
Sie war in ersten Jahr eine sehr gute schläferin. Nach nur wenigen Wochen kam sie nur zwei mal die Nacht (pünktlich um 3 und 5 Uhr), mit drei Monaten hat sie durchgeschlafen. Die Nächte, in denen sie mal wach wurde, kann man fast an einer Hand abzählen. Aber genau pünktlich zum 1. Geburtstag änderte sich das. Sie hatte immer wieder Phasen (alle paar Wochen), in denen sie schlecht in den Schlaf fand. Zwischen durch war es dann wieder gut. War aber alles machbar, mit schlafbegleitung hat es einfach länger gedauert, aber es war völlig in Ordnung.
Seit ein paar Wochen ist hier abends jedoch Ausnahmezustand. Sie ist müde, sagt auch, das sie das ist und ins Bett gehen will um zu schlafen. Ok. Wir machen unser Ritual (Zähne putzen, umziehen, runter kommen und kuscheln, ins Bett mit hasi und Schnuller, Spieluhr an, noch etwas streicheln und beruhigend reden, rausgehen). Sie dreht sich dann auch gleich auf die Seite zum schlafen. Aber nach ein paar Minuten geht es los. Es wird geturnt, gelacht und mit Wonne der Schnuller rausgeworfen - dann wird aber bitterlich geweint, weil ja der Schnuller weg ist! Kommen wir dann und geben ihn ihr wieder, wird immer weiter gemacht. Immer wieder wird der Schnuller rausgeworfen und dann wird gemeckert und geweint. Es nimmt kein Ende. Wir haben schon eine Stoffrolle hinter das Bett gelegt, sodass dieser nicht mehr auf den Boden fallen kann. Aber die anderen Bettseiten sind ja frei, da können wir nichts machen. Wenn der Schnuller mal nicht draußen landet, dann wird das Bett auseinander gerupft um ihn unter der Matratze zu verstecken. Dann wird wieder natürlich geweint. Sie braucht Ihnen Schnuller aber zum einschlafen - später spuckt sie ihn aus. Aber ohne schafft sie es einfach noch nicht - sieht man ja auch daran, dass sie dann weint, wenn er weg ist.
Auch wenn wir versuchen, sie in den Schlaf zu begleiten, ändert es nichts. Sie dreht total auf, wirft ständig die Schnuller raus (haben schon mehrere im Bett), und an Schlaf ist gar nicht zu denken. Gleichzeitig ist sie aber wirklich müde, das sieht man ihr an.
Ich verstehe das zur Zeit einfach nicht. Wir versuchen alles, aber es ändert sich nichts. Und so langsam geht mir vor allem die Geduld etwas aus, ich bin in der 30.Ssw und bin eigentlich froh, wenn ich abends endlich mal die Füße hochlegen kann und meinen schmerzenden rücken ausruhen kann (sie geht erst ab September in die Kita). Mein Mann kümmert sich viel abends um sie, aber auch er ist natürlich nach einem 11 std Arbeitstag erledigt.
Wie gesagt, sie hat das ganze Jahr schon immer wieder solche Phasen, aber bisher haben wir immer einen Weg gefunden, sie dann in den Schlaf zu begleiten. Aber dieses Mal ist es unmöglich. Ich weiß einfach gar nicht, was ihr fehlt oder was sie will. Und egal was wir machen, es hilft überhaupt nicht. So dauert es 2 Stunden (manchmal sogar noch länger), bis sie endlich schläft. Und das ist auch mehr ein „umfallen“, weil sie dann sie schlagartig hinlegt, „Nacht“ sagt, und einschläft. Und dann fragt man sich echt, wozu diese zirkusnummer 2 Stunden lang.
Ich weiß, das Kinder anstrengend sind. Ich weiß auch, das sie ihre Phasen haben, besonders beim schlafen. Bisher haben wir ja auch alles immer gut geschafft. Es war zwar anstrengend, aber MACHBAR. Aber dieses Mal ist es so anders - ich weiß wirklich nicht, was sie will oder braucht. Und das macht uns langsam verrückt, weil es wirklich fürchterlich anstrengend ist und schon seit Wochen so geht!
Entschuldigung, das es so lang geworden ist. Aber es ist auch irgendwie sehr komplex. Danke fürs lesen und ich freue mich über eure Tipps!!

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 22 Monate und Bennet 30.Ssw

1

wieviel Uhr geht sie ins Bett?
meine ist 26 Monate und sagt zu allem ja 😉 eure ist wahrscheinlich nicht müde und weiss das ihr kommt wenn sie extra den Schnuller weg wirft

sie ist ja nicht blöd 😉 Mama kommt und ich bin nicht alleine.
würde sie vielleicht später ins Bett bringen wenn sie echt platt ist

unsere geht ca 19.30 ins Bett und redet oft noch 45 min mit ihren Tieren
und hat auch schon den schnuller weg geworfen aber gemerkt das es schon blöd ist wenn Mama nicht sofort kommt und hat es sein gelassen

lass eure mal zappeln lass sie heulen ( muss manchmal sein) dann merkt sie das du nicht in 5 sek da bist. dann merkt sie das es ohne Schnuller blöd ist und Mama ja gar nicht sofort angerannt kommt.

3

Unsere würde dann das Haus zusammen schreien und aus dem Bett klettern.......
19:30 is traumhaft, darf ich fragen wann eure aufsteht und ob und wann/ wie lange sie Mittagschlaf macht?
Lg

4

Nein, sie versteht das schon und sagt nicht zu allem Ja. Sie sagt auch oft „nein“, wenn ich sie frage,ob sie denn schon müde sei. Wir schauen schon, das sie müde ist und richten uns nach ihr. Das Zeitfenster zum schlafen gehen liegt so bei 19:30-20:15. In dieser Zeit ist sie dann auch wirklich müde und sagt es auch.

Wir haben sie auch schon warten lassen. Mehrfach. Sie ist ja alt genug, sie versteht sowohl was mit ihren Schnuller passiert, wenn sie ihn rauswirft, als auch das sie uns so natürlich zu sich holt. Aber auch warten lassen klappt nicht. Sie steigert sich irgendwann nur fürchterlich rein. Und dann müssen wir was machen.

weitere Kommentare laden
2

Hm, bei uns ist es ähnlich, die große ist 2 Jahre und 3 Monate und wir braucen zuzeit abends ewig bis zu 1,5 Std. ich hab das Gefühl sie kann nicht runter kommen aber wirklich helfen können wir da auch nicht, eine Zeit ist sie mit kleiner Lampe an eingeschlafen, jetzt hab ich das gefühl das es mehr hindert. Auf dem Arm haben wir versucht aber das will sie nicht, will ins Bett, wenn sie drinn ist will sie rauß oder macht blödsinn, sie will ein buch, dies das, will das wir lesen, hört nicht zu usw. später ins bett bringt nichts, dann dauert es trozdem so lange, Mittagschlaf weglassen hat schon funktioniert aber auch nicht imme rund außerdem ist sie dan ab 17 Uhr unaustehlich.
Hilft dir jetzt nicht aber tröstet vielleicht das es bei uns auch so ist und wir recht planlos sind. Schieben es auf zähne oder wachstum o.ä
Was manchmal klappt, wenn ich es schaffe das Licht aus zu machen ohne das sie einen Anfall bekommt und ich sie überreden kann sich dann hinzulegen hilft es im dunklen ihren Kopf zu streicheln und zu singen, klappt aber auch nicht immer und sie soweit zu bekommen ist schon schwierig.
Was auch manchmal klappt ein Hörspiel, da kommt sie dann scheinbar runter und schläft dabei ein, manchmal meldet sie sich aber leider auch wenn es vorbei ist :-(
Das sind die beiden Dinge die manchmal klappen aber dann ist es so spät dann können wir auch ins Bett :-( ich verbuche es als Phase, wir waren auch schonmal weiter.
Vielleicht liegt es auch an deiner schwangerschat, is ja eine veränderung. Wir haben eine Klein fast 6 Monate da und die wird zu Zeit aktiver/wacher, hab schon überlegt das es damit zusammen hängt auch wenn sie sich dolle lieb haben aber es ist eben veränderung.
Da kann man eigentlich nur das selbe wie fast immer sagen: Durchhalten ! Und ich weiß das ist Schwanger nochmal zusätzlich übel.

5

Oh man, das klingt wirklich genau wie bei uns! Wenigstens sind wir nicht allein - obwohl das auch nicht wirklich hilft 😂😂
Das mit dem Hörspiel werde ich mal versuchen - obwohl ich mir vorstellen kann, das es sie aufputscht ... aber ein versuch ist es wert - habe ja nichts zu verlieren 😜
Streicheln ist gar nicht möglich - sie will bloß nicht liegen 🙄
Wir sagen uns auch immer wieder „es ist eine Phase, es geht auch wieder vorbei“ aber es dauert schon Wochen an und in ein paar Wochen kommt ja das Baby... hoffentlich ist es bis dahin vorbei ..
Ja, vielleicht liegt es auch an der Schwangerschaft. Weiß man leider nicht und kann man auch nicht rausfinden. Oh man 😅
Lieben Dank für deinen Beistand!!!

10

Vielleicht noch ein Trost, komischerweiße hat sie es als unsere Kleine da war echt prima gemacht. Ist auch "erst" seit einer Woche ca so.
Euch alles gute!

6

Hallo,

Bei uns ist es das gleiche Thema. Bubi 2 Jahre alt und momentan ist alles doof: essen doof, duschen/baden doof, zu Bett gehen so richtig doof - obwohl er müde ist. Ich bin auch in der 30.ssw und denke einfach, dass es an der Umstellung und meiner Schwangerschaft liegt. Ich kann nicht mehr ganz so viel mit ihm herumtoben, tragen geht auch nur kurz und mit ihm rennen schon gar nicht. Dann wird er im Moment gerade trocken und all das prasselt auf ihn ein. Ich verbuche es als Phase und hoffe, dass es vorbei geht. In der Kita klappt es komischerweise prima.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 30.ssw