Ratlos...

Hallo ihr Lieben,
wir sind gerade bei meinen Eltern im Urlaub (D). Mein Sohn, bald zwei, hat seit einer Woche eine Erkältung mit fiesem Husten, zu dem hat er vor anderthalb Wochen die zweite MMR Impfung bekommen. Aufgrund des Hustens waren wir am Donnerstag hier bei einer Kinderärztin zum Abhören, Lunge frei. Gut. Und natürlich kam dann Donnerstag Nachmittag hohes Fieber dazu. Das habe ich erstmal auf die MMR Impfung geschoben. Aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das Fieber hält sich bis heute und lässt sich teilweise auch durch die Fiebermittel nicht senken. Nachts glüht er extrem. Dazu kommt, dass er nichts zu sich nimmt. Heute waren es ein Becher Milch und zwei quetschies. Mehr ging nicht. Gestern hat er wenigstens noch pre Milch getrunken. Er fängt nun auch an abzubauen, verständlicherweise. Gestern hat man ihm das Fieber nicht angemerkt und heute war er so kaputt, aber er kommt dann trotzdem nicht zur Ruhe und will spielen, aber ist ganz nah am Wasser gebaut. Ach das ist alles Mist!!! Er hat durch den husten heute auch gebrochen, natürlich nach dem er eine Kleinigkeit gegessen hat.
Eure Erfahrungen?!! Ich habe irgendwie die Angst, dass eine Lungenentzündung entwickelt. Wie schnell geht so etwas? Hat das schon mal jemand gehabt? Laut Ärztin war die Lunge am Donnerstag ja frei. Ich bin mir so unsicher, weil es ja heißt „Notaufnahme für Notfälle“. Was ja klar ist. Dazu kommt, dass er nichts zu sich nimmt. Was sagt ihr dazu? Ich würde ja bis Montag warten, aber könnte es mir nicht verzeihen, wenn es dann heißt „ wären sie mal lieber am Wochenende losgefahren“.
Wie schnell wird sowas gefährlich...🤷‍♀️
Liebe Grüße
P.S. Ich weiß, dass wir hier alle keine Ärzte sind, aber vielleicht hat ja eine von euch schon mal so etwas durch.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Huhu,

heute Abend sind es dann zwei Tage Fieber. Man sagt, drei Tage Fieber sind ok. D.h. Montag früh zum KiA würde reichen.

Ausser es geht ihm schlecht. Damit ist apathisches Rumhängen gemeint, oder starke Schmerzen.

Er darf jaunerig sein, er darf müde sein und mehr schlafen als sonst. Ist ja gut, wenn er sich ausruht.

Er muss nichts essen, aber er muss trinken. Bei Erkältungskrankheiten meinetwegen auch Saftschorle. Wenn er garnicht trinkt, dann lieber zum Notdienst.

Ich würde ihn tagsüber fiebern lassen und vor dem Schlafen oder ab 40° das Fieber senken.

Gute Besserung.

LG Jelinchen

4

Danke 😊
Ja da liegt das Hauptproblem! Dass er auch nichts trinken möchte. Nichts, auch keinen Saft. Wie gesagt heute einen Becher Milch und zwei quetschies. Ich warte auf jeden Fall bis morgen und schaue wie es ihm geht und ob er was trinkt. Er kommt durch den blöden husten leider auch gar nicht zur Ruhe.
Danke

6

Na, das wären ja immerhin schonmal ca. 0,4l. Nicht viel, aber ein Anfang. Hier schreiben Sie 600 ml für Einjährige und 700 ml für Zweijährige. Vielleicht hat er durch das Fieber und das Wetter aber auch einen größeren Bedarf. Das weiß ich nicht.

https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung/trinken-ist-wichtig.htm

Vielleicht hat er Halsschmerzen. Versuch doch mal Wassereis oder Eiswürfel, oder vielleicht mag er auch nach einer Ibu- oder Paracetamol-Gabe trinken.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
2

Hi, sowas hatten wir jetzt auch zweimal. Lunge war immer frei aber ich war auch sehr unsicher. Ich würde bis morgen warten. Unsere Kinderärztin sagt immer nach drei Tagen sollte das Fieber langsam runter gehen (wäre bei euch ja morgen). Aber wenn du unsicher bist geh lieber. Vielleicht zum Bereitschaftsdienst und nicht in die Notaufnahme?
Gute Besserung

5

Danke!
Ich schaue mal, ob es hier einen Bereitschaftsdienst gibt. Ich würde auch sehr sehr ungern ins Krankenhaus. Ich habe immer Angst, dass man mit mehr geht, als man gekommen ist.

3

Ich verstehe deine Sorge gut. Warum muss das immer am Wochende sein?
Ich glaube nicht dass sich so schnell eine Lungenentzündung entwickelt.
In vielen Städten gibt es einen Kinderärztlichen Notdienst, oder eine Hausarzt Notfallsprechstunde.
Versuch doch dort mal anzurufen, da wird man dir sagen was du am besten tun kannst.

Auf jeden Fall viel zu trinken geben.
Alles Gute

8

Hallo,

Was gibst du ihm denn für Medikamente und wie oft?
Wie hoch ist die Temperatur?

Ich tippe auch auf Halsschmerzen.... vielleicht geht ja Eis?!

Lg

9

Hi,
ich gebe ihm im Wechsel ibu und paracetamol, da die Temperatur nicht unter 40 Grad geht. Sogar eher n ticken höher. Jap das denke ich auch, alleine schon durch den Husten. Er mag aber leider auch nichts, nach dem er etwas gegen das Fieber bekommen hat. Ich denke so langsam wird er dann auch Angst bekommen, dass er dann wieder spucken muss. War nicht das erste mal durch den husten.
Liebe Grüße

12

Ah ok. Der Wechsel der Medikamente ist schon mal gut. Versuch das Fieber etwas durch Wadenwickel und wenig Kleidung runter zu bekommen.

Monapax kann ich auch sehr bei husten empfehlen! Für mich klingt es nach einem „normalen“ Infekt.
So lange er Wasser lässt würde ich mir erstmal keine Sorge machen.
Warte mal morgen noch ab, da dürfte das schlimmste vorbei sein! Und vertrau deinem Bauchgefühl. Du kannst morgen Vormittag zum Bereitschaftsarzt gehen.

Lg und gute Besserung

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

wenn das Fieber auch mit Fiebersaft nicht runter geht, würde ich morgen doch zum Bereitschaftsdienst fahren. Dass er so gar nichts trinken mag, finde ich persönlich besorgniserregend, vor allem bei der Wärme.

Riecht er aus dem Mund? Angina riecht man ja sofort. Hat er geschwollene Lymphknoten?
Versuche mal Halswickel, Eis, Melone und dünne Saftschorle.

Wenn er starke Schmerzen hat und apathisch wirkt, dann fahre bitte ins KH.

Alles Gute

13

Hallo
Also meiner Meinung nach ist der Dreh und Angelpunkt das Trinken!!!!!!
Trinkt er weiterhin nichts fahr unbedingt zum Notdienst. Die Zwerge trocknen extrem schnell aus. Selbst bei Erwachsenen ist es nicht witzig. Ich habe einmal meine Mutter im Zustand der Austrocknung erlebt.
Sie hatte eine extreme Durchfallerkrankung, es war ihr peinlich es zu erzählen #augen.
Sie hat nur noch wirres Zeug geredet, wirklich extrem !!!
Und ob man Milch wirklich als Getränk werfen kann oder eher schön als Nahrungsmittel bin ich mir nicht sicher.
Einen kleinen Test kannst du selbst machen. Zieh eine Hautfalte am z.B. am Handrücken hoch, diese muss sich zügig wieder zurück bilden. Bleibt diese Falte länger stehen ab zum Notdienst.
Gute Besserung dem Kleinen.