Eher *SiLoPo* gibt es solche Situationen bei euch auch?

Hi,

Unser Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt.

Meistens wacht er weinend vom Mittagsschlaf auf. Es ist leider egal wie viel oder wenig er schläft. Ich kenne die Ursache einfach nicht.

Sehr oft muss er sein großes Geschäft machen direkt nach dem Aufstehen. Also morgens und auch mittags nach dem schlafen. Könnte mir also vorstellen, dass das Gefühl ihm nicht gefällt oder nach dem Aufstehen etwas überfordert. Ist aber nur eine Vermutung :)


Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Also mein Freund (sein Papa) macht oft ein riesen Fass auf wenn der kleine weint oder lautstark nörgelt.

Unser Sohn kann noch nicht viel sprechen ausser seine "Babysprache" (Laute die noch keiner so richtig versteht ^^).

Also mein Freund schimpft quasi jedes mal mit wenn der kleine schimpft. Auch wenn er mit den Spielsachen zu laut ist oder was fallen lässt.

Eigentlich darf der kleine nichts ohne dass es Papa anscheind stresst und nervt.

Der Papa schimpft nicht mit ihm aber er motzt rum und leider sehr oft. Ich bin oft froh wenn er arbeiten ist. Ich hab sehr viel Geduld mit dem kleinen. Mir ist es egal wie oft und aus welchen auch manchmal belanglosen Gründen er am nörgeln ist.

Aber sein Papa hat keine Geduld und hätte am liebsten sofort dass der kleine versteht dass es keinen Grund zum weinen gibt.

Sind wir alleine mit so einem schnell gestressten Papa oder geht es einigen genauso?

Lg

1

Also wie gesagt es ist eh sinnlos diesen Post zu eröffnen. Jetzt im Nachhinein ist es mir auch peinlich.

Mein Freund ist kein schlechter Vater.

Mir war gerade nach quatschen und Luft machen.

Lg

14

Du jeder der das von sich daheim kennt - wird dich oder deinen Partner dafür nicht verurteilen! Wer komplett ohne schlechte Eigenschaften ist - solle bitte den ersten Stein werfen.

Unser Sohn sagt nicht um sonst "Papa is mecker" (das sagt er vor allem wenn alles gerade entspannt und lustig ist) und dann muss auch mein Mann über sich selbst lachen. Weil er weis das unser Sohn recht hat. Mein Mann muss wenn er genervt ist sich verbal darüber Luft machen. Ist immer noch besser als Wut/Frust in sich rein zu fressen oder körperlich zu werden. Wenn er vorher die Kurve bekommt geht er einfach raus aum die Terasse und die frische Luft scheint dann Wunder zu wirken und er kommt schnell wieder runter.

Mein Mann ist wie auch ich es bin nicht perfekt! Jeder von uns hat Eigenschaften die in der Partnerschaft oder auch im Zusammenhang mit dem Kind problematisch sein können oder Konflikte birgen. Mein Mann ist ungeduldig und er kann für nichts verständnis aufbringen was für ihn nicht logisch nachvollziehbar ist (was Kindliche Heulkrämpfe eher selten sind). Ich bin schusselig bis tollpatschig, hab nen Scheuklappenblick und die Reaktionsspanne von ner Schildkröte wenns ums schnelle reagieren geht. Ich will nicht aufzählen wie oft ich schon von meinem Mann einen Dämpfer bekommen hab, weil ich Junior aufm Arm hatte und mit ihm zusammen gegen Möbelstücke oder den Türrahmen gelaufen bin oder blöd im vorbeigehen am Kind entlanggestriffen bin und ihn ausversehen dabei umgeschupst habe oder Gegenstände an den Kopf gedonnert habe die ich nicht hoch genug gehalten habe. (Schon mal die Einkaufstüte getragen, Kind läuft neben dir und der Beutel schwingt ungünstig und schubst dein Kind ins nächste Gebüsch... ich kann das.) Deswegen ist man aber noch lange kein schlechter Vater oder ne schlechte Mutter!!!!

2

Mein Mann ist auch ein super toller Vater, der beste für unsere Kinder, aber auch er ist schnell mal gestresst. Bei der ersten Maus vielleicht auch so wie dein Mann. Mittlerweile ist es hier mit zweien noch lauter und er konnte sich aber auch schon länger an alles gewöhnen (3 3/4 Jahre und 20 Monate sind unsere Mäuse). Ich finde deinen Post sympathisch. LG

3

Huhu.. ja ist hier auch so... wir haben 3 Kids und die beiden großen machen iwie nie was richtig und das Baby weint zuviel... ohne ihn ist es hier total entspannt und alles geht seinen Gang ohne Ärger und Stress... hab ihm das schon mal gesagt aber dann sagte er nur kann er auch ganz wegbleiben :-/ und nochmehr arbeiten gehen...

4

Huhu,

mein Mann ist ein Heiliger und geht meistens ganz toll mit den Jungs um. #herzlich
Aber manchmal fehlt es ihm ein bisschen an Verständnis. Ich suche ihm dann einen passenden Artikel vom "gewünschtesten Wunschkind" raus und schicke ihm den Link. Wenn er den gelesen hat, dann versteht er die Jungs oft besser und kann besser mit einer speziellen Situation umgehen.

Es ist schwierig Männer dazu zu bewegen Ratgeber zu lesen. Aber vielleicht geht es mit einem Blogartikel. Der hier passt vielleicht gut auf Euer Problem:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/04/warum-man-kinder-immer-troesten-sollte-und-wie-man-einem-kind-richtig-trost-spendet.html?m=1

Alles Gute!

LG Jelinchen

7

Das ist ein toller Artikel! Danke dafür 😊

5

Huhu,

das ist zu süß! Im Grunde nörgelt der Papa genauso wie der kleine und du sitzt mitten drin und bist die geduldige.

Also ich finde es sehr schön zu lesen, dass es noch so "normale" Familien gibt. Zumindest ist es für mich normal, dass man auch mal gestresst ist.

Vielleicht musst du deinem Freund dann was Süßes anbieten? Vielleicht ist es wie in der Snickers Werbung... :-p#koch

Aber ich mag solche Posts.

6

Mein Mann besorgt mir tatsächlich Schokolade oder fährt morgens schnell zum Bäcker und holt mir ein Schokocroissant, wenn ich mit ihm nörgelig werde... Und das Schlimmste: Es hilft...

11

Bei mir auch #koch

8

Bestimmt kann es hier keiner mehr lesen 😂, aber auch ich kann nur das Buch „Das gewünschteste ...“ empfehlen. Falls er nicht gerne liest, dann als Hörbuch. Mein Mann hat es nebenbei beim Hausinnenausbau gehört und ist begeistert gewesen, über das Hintergrundwissen was er nun hat und das er vieles besser versteht.

Und süß, wie das eine andere Teilnehmerin schrieb, finde ich das wirklich nicht für das Kind. 😑 eher schade, dadurch eine stressige Situation ja eher noch stressiger und unangenehmer wird.

9

Süß fand ich auch nicht das Nörgeln ihres Freundes sondern ihren Post im Allgemeinen :) Sie kommt damit einfach so liebenswert rüber.

Aber konnte man auch nicht richtig verstehen, ich hatte ja auch nicht geschrieben was ich genau süß fand :)

Den Blog finde ich auch super, auch sehr unterhaltsam geschrieben.

10

Liebenswert #schock

Aber okay #liebdrueck #danke

12

Hi,

jaaaaa hier! Also nicht ganz so übertrieben wie bei dir (mein Mann ist das Wurst wenn mein Sohn laut ist - aber wenn er längere Zeit heult oder schreit hat er keine Geduld dafür).

Ich weis nicht ob es gewisse typische weibliche und männliche "Tugenden" und "Untugenden" gibt. Aber ich stelle nicht nur bei uns fest, sondern auch im Freundeskreis. Das es meist die Väter sind, denen die Geduld schneller ausgeht. Sie sind zwar wesentlich ausdauernder wenn es um das aktive Spielen mit den Kindern geht. Man sagt ja nicht um sonst - "Ab 8 Jahren wachsen Männer nur noch" - im Sinne von - wirklich erwachsen werden sie eh nie. Also meinem Mann ist es ziemlich egal wenn unser Sohn im Spiel sehr laut ist. Ein Spielzeug lautkrachend zu Boden rauscht, oder er vor Freude schreiend durch die Bude rennt. Sozusagen mit "positiver" Lautstärke hat er keine Probleme. Wo mein Mann aber ne sehr kurze Zündschnur hat - ist beim Thema heulen und schreien (bocken). Wenn sich Junior von ihn nicht innerhalb kürzester Zeit beruhigen lässt dann kann mein mann sehr pissig werden. Motzt rum und blubbert was von "dann schrei halt rum du Heulsuse ist mir egal" (und geht einfach raus weils ihm zu viel wird) oder was ich ganz fies finde. Er macht ihn dann spöttisch nach. Was eigentlich nur die Folge hat das sich unser Sohn noch viel stärker da reinsteigert und ich das dann unterbinde. Worauf ich mir dann anhören darf "der stellt sich aber auch echt oft an wie ne kleine Pussy - wegen jedem scheiß heult der rum wie ein Mädchen". (Und unser Sohn ist echt ein Sensibelchen und wie die Mama sehr nah am Wasser gebaut.)

Ich glaube schon das das etwas ist das nicht so selten vor kommt. Wie gesagt ich beobachte es oft im Freundeskreis. Natürlich gibt keiner gerne zu das man selbst oder der eigene Partner nicht immer so perfekt reagiert wie man es sich gesellschaftlich gerne wünschen würde.

ABER jeder Mensch hat stärken und schwächen. Mein Mann hat zwar die Geduld von überhaupt nicht vorhanden wenn es um stressige Situationen geht. Ist impulsiv und kann manchmal echt fiese Sprüche klopfen wenn er sauer oder genervt ist. Wo ich diejenige von uns bin die in der Regel die Engelsgeduld hat und auf das Kind tröstend einreden kann (bei mir kommt der auch sehr schnell runter - ich bin auch der Meinung das das die innere Anspannung ist die sich überträgt oder eben innere Entspannung)... vielleicht weil ich unseren Sohn besser verstehen kann mit seinen Kindlichen Problemen weil ich als Kleinkind 1 zu 1 ne Kopie von ihm war, was das heulige betrifft. Dafür hab ich nicht die Energie längere Zeit mit ihm rumzutoben. Ich mach das auch, aber ich hab schnell keine Lust mehr - der Papa kann das gefühlte Stunden machen. Mein Mann hat ne Reaktionsgeschwindigkeit von Spiderman wie viele Haushaltsunfälle er von Junior schon vereiteln konnte, dafür könnt ich ihn nen Orden verleihen (Der hat gefühlt Augen im Nacken). Ich bin eher die Schildkrötenfraktion was Reaktionsgeschwindigkeit betrifft. Ich kann in Griffweite daneben stehen/sitzen und der fliegt mir trotzdem hin und tut sich weh. :-p

13

PS. Es gibt allerdings Ausnahmen wo er 100% Verständnis für unseren Sohn sein geheule hat. Wenn er krank ist darf er den ganzen Tag heulen und jammern das versteht er völlig das man da leidig ist und wenn er hinfällt oder sich anderweitig weh tut. Schmerzen da ist es auch ok das man weint.

Aber wo mein Mann halt 0 Geduld hat und dann auch schnell ihn in die weinerliche Mädchenschublade stopft (nicht nett und dafür gibts von mir jedesmal ne verbale Schelle aufm Hinterkopf) - ist wenn er weint weil was nicht so läuft wie er es hätte. Wenn er einfach aus dem nichts heult. Weil in der Gummibärchenpackung vielleicht keine grünen Gummibärchen mehr drin sind oder wir kein Obst daheim haben und er schon sagt "beruhig dich ich geh sofort los und hol dir Obst" und er trotzdem heult.... so dieses "non-sens" Heulen wo keine, für Erwachsene nachvollziehbare Begründung dahinter steht.

15

Das hatten wir auch ganz am Anfang. Da hab ich dann mal ne Ansage gemacht und meinen Mann einige Male darauf hingewiesen, dass er wieder motzig ist.

Irgendwann war es wieder gut. Er hat das selbst so gar nicht wahrgenommen im ersten Moment. Ich kann mir vorstellen, dass es deinem Partner ähnlich geht. Sprich ihn an.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

16

Ich sag es ihm jedes Mal aufs Neue. So viel zum Thema nur sprechenden Menschen kann man helfen :)

17

Ich fühle zu 100000000000000000000000000000% mit dir!
Mein Partner ist genau so eine Mecker Ziege 😅 und bald kommt unser zweites Kind..

Ich habe jetzt schon Kopfschmerzen, wenn ich an sein gemecker an zwei Kindern denke 😔😅😅😅