Sohn 21 Monate frisst....

Hallo ihr lieben,

es steht nicht nur so da, sondern es ist wirklich so. Seit einigen Tagen/Wochen frisst unser Sohn was das Zeug hält. Ich übertreibe nicht, sondern mache mir ernsthaft Sorgen. Als Beispiel: er geht in die Krippe und isst dort auch sehr gut, nach dem Nachmittagssnack holen wir ihn ab. Das ist meist so gegen 3. Dann geht es los. Zuhause will er dann einen Joghurt, ist dieser alle zeigt er in die Küche und will noch mehr. Entweder suche ich etwas aus bspw. Rosinen, Banane oder Beeren oder ich lasse ihn selbst aussuchen. Wenn das alle ist geht es weiter. Er ist so lange, dass er einen richtig aufgeblähten dicken Bauch bekommen - der mir total weh tun würde. Gestern im Bad hat er eine viertelste Melone (mittlere Tupperdose) und Kekse gegessen. Sage ich „nein, du bist doch satt“ wird er böse und fängt an zu weinen. Er will so lange essen, bis alles alle ist. Mein Mann hat dann sogar mit gegessen, weil wir Angst hatten, dass er eventuell erbrechen könnte. Ich versuche ihn ausgewogen zu ernähren, natürlich bekommt er auch mal ein Gummibärchen oder einen Schokochip, aber das ist wirklich ganz sehr selten. Er stellt sich auch jedes Mal an seinen Hochstuhl, um zu zeigen, dass er essen will. Versuche ich ihn abzulenken fängt er mit weinen an und wird wie gesagt richtig sauer.

Hat das auch jemand? Das muss doch wehtun, wenn man sich so überfrisst. Soll ich ihn einfach machen lassen?

1

Gott, entschuldigt die Schreibfehler 🙈

Achja er ist auch nicht übergewichtig, sondern ganz normal. Eher sogar schlank.

2

Bist du sicher dass er in der Krippe gut isst?

3

Was isst er denn insgesamt so? Wassermelone, Rosinen, Beeren... da bräuchte ich auch riesige Mengen, bis ich nachhaltig satt wäre.

Ich merk das auch immer extrem, wenn beim Bäcker mal wieder "unser" Brot grade ausverkauft ist und ich dann eins erwische, das zu viel Weißmehl enthält. Da ist dann auch super schnell der ganze Laib aufgegessen, aber wirklich satt sind die Kinder und wir nicht.

Ich würde also mal einen Tag lang aufschreiben, was dein Sohn so isst und dann überlegen, welche Lebensmittel man gut gegen andere austauschen könnte, die besser sättigen.

lg

4

Viele Kleinkinder bekommen einen Kugelbauch. Ich glaube auch, dass sie, wenn sie vorher normal ernährt wurden, wissen, wann es genug ist. Meine Tochter isst nach der Kita auch ununterbrochen. Ich achte darauf, dass es "vernünftige" Dinge sind: Natur Joghurt, Obst, Wurst/Fleisch, Käse, Brot, Gemüse. Ich versuche typische Kindersnacks wie Quetschies, Knappersachen, Kekse etc. selten anzubieten. Aber sie darf essen, bis sie satt ist. Wenn sie sehr viel isst, Frage ich nach, ob sie satt ist. Aber ich bestimme nicht, wann es genug ist. Das macht sie. Versuch doch ihn essen zu lassen. Nicht eine Packung Kekse, sondern z.B. so viele Nudeln bis er satt ist. Vielleicht bereitet er sich auf einen Schub vor.

Meine Eltern haben geglaubt ich hätte kein Sättigungsgefühl und haben streng kontrolliert, was ich esse. Es war die Hölle. Ich war nicht dick, sondern meine Schwester war untergewichtig.

5

Gib ihm was er braucht. Und von Rosinen u Wassermelone wird keiner satt. Brot oder Brötchen mit Belag, Müsli, yohgurt mit Obst,, Brezel, GOB usw.
In der Kita essen sie sich nie richtig satt...vor lauter gucken und Zeitdruck.

E

6

"Sage ich „nein, du bist doch satt“ wird er böse und fängt an zu weinen." - da das ist doch verständlich. Du solltest versuchen deinem Sohn da etwas mehr zu vertrauen, nur er kann wissen, wann er satt ist.

Bei meinem Sohn war es in dem Alter ähnlich. Ich habe ihn direkt nach dem Snack um 15:15 uhr in der Kita abgeholt, da hab ich ja noch gesehen, wie er Schwarzbrot mit Käse verdrückte, noch auf dem Rückweg aß er dann eine Banane, ein paar kalte Nudeln und den Rest Rosinenbrötchen vom morgen, wollte zuhause gestillt werden und hat trotzdem pünktlich um 6 mit uns ordentlich zu abend gegessen.
Wenn ich mir wirklich Sorgen gemacht habe, habe ich versucht, es etwas zu entschleuigen, also nur eine kleine Portion hingestellt, wenn er mehr wollte "Na klar, ich gehe eben noch was schneiden", zwischendurch immer Wasser zum Trinken angeboten und eher sättigende Lebensmittel genommen.
Aber ich würde mich nicht anmaßen, meinem Sohn zu sagen, wann er satt ist. Das soll er ja auch selbst lernen.

7

Kinder haben ein gutes Gespür für's Essen.
Wenn er Hunger hat, gib ihm, was er braucht und vertraue ihm!
Vielleicht hat er gerade einen Wachstumsschub.
Biete ihm ausgewogene Mahlzeiten und Nahrungsmittel an und davon kann er soviel essen, bis er satt ist.
Andersherum gilt das Gleiche: wenn ein Kind eine Phase hat, in der es weniger Hunger hat, dann sollte man es auch nicht zwingen, den Teller leer zu essen.
Alles Gute,
Clara

8

Meine hat so Phasen wo sie mehr isst als ich.

Ist es mal einen Tag nur Abends, dann hat das Kita-Essen nicht geschmeckt, ist es länger und fängt schon frühs an und nächtlichen Futterattacken dazu, ja dann wird es Zeit die nächste Kleidergröße zu holen oder es kommt ein Entwicklungsschub. Vor dem Laufen, vor den nächsten Zähnen etc, hatte sie auch so Phasen.

Ihr Gewicht könnte laut Kinderarzt noch etwas mehr sein.

9

Moin,

hm, Du schreibst jetzt leider nicht was er im Kindergarten bekommt, aber es sind auch teilweise Lebensmittel dabei die einfach nur Snacks sind und ein Kind nicht satt machen. Wenn Kinder ständig Hunger haben brachen sie Ballaststoffe und keine Wasserbomben. Jogurt, Wassermelone bestehen zu einem Großteil aus Wasser! Dein Kind hat nen Wasserbauch und wird nicht satt weil die Ballaststoffe fehlen, deswegen frisst es sich durch den Nachmittag. Dadurch wird auch sein Magen ausgedehnt das Sättigungsgefühl tritt später ein... und es entsteht ein Teufelskreis. Mach ihm ein Müsli, rühr im mal 2 EL Haferlocken unter seinen Jogurt damit er auch satt wird davon!
Wir haben fünf feste Mahlzeiten eingeführt in denen es ausgewogenes Essen gibt auch mit genug Eiweiss und Ballaststoffen und gut. Zwischendurch mal ein Apfel, mal Beeren, aber wie gesagt, die sättigen nicht viel mehr als ein Glas Wasser.