Nach Schwimmbad nachts Erbrechen ?

Mein kleiner Sohn ist recht wild im Wasser - möchte viel rutschen u springen u gibt ordentlich Gas. Allerdings erbricht er nach Schwimmbadbesuch regelmäßig nach dem einschlafen abends. Sonnenstich schließe ich aus da er gecremt ist u Kappe trägt. Ich bin in sorge ob er einfach zu viel Wasser schluckt u es im Bereich gefährlich ist ihn weiters Baden geh zu lassen. Werde heute mal am See versuchen evtl. Liegt’s am Chlor? Kennt jemand solche Reaktionen auch ?

1

Hallo. Ist das schon immer so oder erst seit es so heiß ist?

3

es war letztes Jahr schon vorgekommen und heuer wieder mehrmals. Heute waren wir am See und ich habe drauf geachtet, dass er wirklich kaum Wasser schlucken kann u. ihm viel verbieten müssen dadurch... :-( aber in Summe hatte er trotzdem Spass u. nun sehen wir mal ob es diese Nacht wieder passiert-ich hoffe nicht.#schock

2

Wir hatten das vor ein paar Wochen nach einem ausgiebigen Pooltag im Urlaub. Sie hat da auch wild gebadet und viel Wasser geschluckt. Am Ende war das eigentlich die einzige logische Erklärung für ihr einmaliges Erbrechen.

Muss aber sagen, dass wenn mein Kind nachts auch nur einmal erbricht, ich am nächsten Tag nicht sofort wieder schwimmen gehen würde. Auch im Urlaub hatte sie einen Tag Badeverbot. Vormittags waren wir auf dem Zimmer nachmittags ein bisschen draußen. Erst als es dann über 20 Stunden her war, hab ich mich wieder mit ihr unter Leute getraut. Man weiß ja zu Anfang nie ob es doch was ansteckendes ist.

4

Kappe und Sonnencreme schützen nicht vor Überhitzung. Ich tippe darauf, dass dein Kind zu viel Sonne/Hitze abbekommt. Anzeichen sind Mattheit und Erbrechen. Wenn es schlimm ist, auch zittern.

Es ist im Moment so heiß, dass Kleinkinder zwischen ca 12 und 16 Uhr nicht in die Sonne sollten. Im Vollschatten im Planschbecken geht es evtl noch. Dann immer darauf achten, dass genug getrunken wird. Lange dünne Kleidung oder auch UV schwimmanzüge schützen etwas besser vor der Sonne/Hitze.

5

Ich würde das Kind zwei Tage nicht schwimmen lassen wenn es erbricht. Es kann sehr voll ein Sonnenstich oder kleiner Hitzschlag sein. Eincremen und Kappe schützen nicht davor. Und gerade Erbrechen spricht dafür. Es kann aber auch ein kleiner Magen Darm Infekt sein. Da würde ich mein Kind nicht gleich wieder unter Leute schicken, wenn ich nicht weiß es es ist. Unsere Maus dürfte dann vielleicht auf dem Balkon etwas mit Wasser planschen, aber sonst eine Pause bekommen.

6

Magen Darm nach jedem Badetag ? Eher nicht ... zumal er generell nicht anfällig ist dafür. Hitze verträgt er aufgrund seines südländischen Gens eigentlich gut. Hitzschlag wäre ich noch nicht drauf gekommen aber das mag sein ?! Von Mattheit ist aber nicht zu sprechen er hat immer Energie u wird vom Baden geh nicht anders müde als sonst

7

Ja Magen darm kann nach jedem Baden sein, auch wenn ein Kind nicht "anfällig" dafür ist. Sowas kann sich auch kkexkerweise über mehrere Tage und Wochen ziehen. Nur mal als Randinfo. Und auch wenn man "südländische Gene" hat kann man trotzdem einen Hitzschlag bekommen. Mein angeheirateter Onkel ist Kubaner und hatte gerade erst wieder die Hitze unterschätzt als er hier war. Lag drei Tage mit Hitzschlag im Krankenhaus.

weitere Kommentare laden
12

Macht er das auch im Hallenbad im Winter? Mein Jüngster hat ewig (bis ca 5 Jahre) gefühlt literweise Wasser im Schwimmbad geschluckt. Wir haben dann abends immer das Bett ausgelegt weil er die Mengen Urin nicht halten konnte. Erst als er sicher geschwommen ist wurde es gut.
Vielleicht schluckt dein Kind auch einfach zuviel und das Wasser sucht sich seinen Weg einfach nach oben? Im Sommer natürlich schwierig zu beurteilen weil auch ein Sonnenstich der Grund sein könnte.

Lass ihn mal pausieren und starte dann nochmal neu. Bei den Temp. ist leider alles möglich.

LG,
Hermiene