Kinderzimmer

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie eure Kinder (so ab 2 oder 3) wohnen. Haben sie eigene Zimmer, große Betten, Hochbetten, Spielzimmer...

Wir wollen in den nächsten Wochen ein Kinderzimmer für das Kind (2 1/2) einrichten und die Pinterestrecherche hat mich echt verunsichert. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Tipis und Häuser als Betten auch für mehrere Jahre interessant sind. Was waren eure wichtigsten Anschaffungen und was hat sich überhaupt nicht bewährt?

Ich freue mich auf eure Tipps und Inspirationen!

Liebe Grüße

1

Huhu, wir holen jetzt für unseren 2jährigen Ein mitwachsendes Hochbett von BilliBolli. Er hat sein eigenes Zimmer und Schränke etc schon länger, so das nur das Bett jetzt dazu kommt

11

Ja, BilliBolli ist wirklich richtig toll! Meine beiden Großen haben auch jeder so ein Bett, Motiv "Ritterburg"...

2

Wir haben ganz normale große Betten in den Kinderzimmer. Bei der Kleinen haben wir die ca 20cm hohen Füße in Klötze mit 2cm getauscht . Sie ist aber vor dem ersten Geburtstag ins große Bett gezogen.

Richtige Hochbetten sind mit zu gefährlich. Kenne zwei Kinder die von der Leiter gefallen sind als sie nachts zur Toilette bzw zu den Eltern wollten und sich Arm bzw Schlüsselbein brachen.

Ansonsten sind die Zimmer schlicht. Die Möbel zur Zeit noch zusammen gewürfelt. Was eben da war und ergänzt was gebraucht wird. Viel Ikea und wenn sie irgendwann eigene Vorstellungen haben dann können wir da gerne drüber reden.

3

Hallo!

Bei uns gibt es ganz normale Betten, (2m / 90 cm). Bei der kleinen (2,5 J.) noch mit Matratze davor, falls sie raus rollt, oder wenn ich mich nachts dazu lege...
Ansonsten noch mit Wickeltisch, Schrank und ein paar Spielsachen eingerichtet. Das meiste Spielzeug ist im Wohnzimmer :)
Ist für uns aber auch ok so!

4

Sohnemann hat wegen Umzug nach Trennung bei mir ein neues Zimmer bekommen.
Sein Bett ist kein Hochbett, hat aber unter der Liegefläche Fächer und daher kam er zu dem Zeitpunkt nur mit einem Hocker rauf. Er war knapp zwei. Zudem ein Regal mit Zeugs, Kommode für Klamotten, Spieleteppich, ein Tischchen mit zwei Stühlen.
Er ist jetzt 4,5. Vor kurzem wurde das Tischchen gegen einen Schreibtisch ausgetauscht, es kam noch ein Regal dazu, denn der Kram wird ja nicht weniger ;-), anderer Teppich und mein alter Lackcouchtisch ist jetzt sein Legotisch.
Möbel sind alle weiß, mit blau.
Das Bett haben wir noch immer und es wird das sicher auch noch ne Weile sein. Es ist 90x200.

5

Unser 2 jähriger hat sein eigenes Zimmer, wo er auch schläft. Er hat ein Kinderbett mit den maßen 160x80, neben dem Bett ein sitzsack für uns Eltern. Sonst steht dort ein Schrank, ein Spielzeug/Bücherregal und ein bällebad-Zelt, es kommt noch eine sitzgruppe mit kleinem Tisch und 2 Stühle von ikea Mammut rein. Es liegt ein verkehrsteppich dort mit dem er so gern spielt. Wickeltisch steht beim kleinen im Babyzimmer, wird aber kaum noch genutzt für den großen. Mal sehen wie es wird wenn der kleine größer ist, vielleicht wollen die in einen zimmer schlafen, dann richten wir für die ein spiel und ein Schlafzimmer ein. Aber Hochbett habe ich mir für die nächsten Jahre aus dem Kopf geworfen, viel zu gefährlich wenn die kleinen nachts im Dunkeln und schlaftrunken auf die Toilette müssen und aus dem Bett runterklettern müssen.

6
Thumbnail

Lass dich gern inspirieren, mein Sohn hat sein Zimmer sehr gern! ☺️

12

Die Eule ist ja toll 😍! Ist die selbst gemacht oder ein Wandtattoo? Wenn ja, darf ich fragen wie bzw. woher?

Liebe Grüße

13

Huhu, gerne, die Eule habe ich bei dem online Shop my fantasy room bestellt. Die ist aus Tapeten Papier, dh ist mit Tapetenkleister anzubringen. LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

unser Sohn wird im Oktober 5 Jahre. Er hat ein Halbhochbett (was er sich gewünscht hatte)einen Kleiderschrank, Spielteppich, Regale, Sitzsack, alle Möbel sind weiß, blauer Teppich

8

Hallo, meine Tochter ist 3 3/4 und teilt sich ein Zimmer mit der kleinen Schwester (21 Monate). Wir haben die Wände weiß gestrichen und mit Aufklebern für die Tapete dekoriert. Aktuell etwas was ich damals ausgesucht habe, aber man kann es jederzeit einfach entfernen und mit einem anderen Thema bekleben. Wir haben, abgesehen vom Schrank und Betten ein großes Sofa im Zimmer stehen, da wird abends immer noch zu viert gekuschelt und eine Geschichte vorgelesen. Einen Sitzsack zum springen und toben haben wir auch und sonst ein Regal mit den Spielsachen und meiner alten Stereoanlage für die Musik. LG

9

Huhu,

mein Großer wird schon bald 5. Er liebt kleine Höhlen. Ein Zelt/Tipi/Himmel im Kinderzimmer ist was Tolles! Eine Kuschelecke zum Hörspiele hören und sich verstecken.

Einen Tisch haben wir dort momentan nicht. Sie hatten den vorhandenen einfach nicht genutzt. Gebastelt wird z.B. im Wohnzimmer. Also haben wir ihn raus geräumt. Denn was noch wichtiger ist, ist freie Fläche zum spielen.

Wir haben ein normales 1x2m Bett (mit dem Himmel dran #verliebt aber wenn ich es nochmal zu tun hätte, bekäme er ein 1,4x2m Bett, dann könnte er mit seinem Bruder besser zusammen dort schlafen). Ausserdem einen Schrank, die Wickelkommode vom Kleinen steht noch drin und ein Regal für Spielzeug und Bücher. Spielzeug wechseln wir durch. So kommt dann immer mal was anderes großes noch rein. Spielküche, Werkbank...

Wenn das Zimmer größer wäre, würde ich noch eine Tobeecke einrichten. Mit weichen Matten, Kletterwand/Sproßenwand, Trampolin/Hüpfmatte... Dafür braucht man aber natürlich richtig viel Platz.

LG Jelinchen