Welche Worte eurer Zwerge haben euch erstaunt?

Frage steht oben. ;-)

Mein Sohn benennt seit heute "Pappe" und das ist sein 14. Wort. Sein erstes war "auf" und danach kam "det nicht".

Womit haben eure Kinder euch beim sprechenlernen erstaunt?
Ich bin gespannt 🤗

1

Mich überrascht es wie einfach Kinder Sprachen aufsaugen. Wir sind direkt nach der Geburt unserer Kleinen nach Schweden gezogen. Daheim reden wir deutsch, aber sie hört natürlich auch sehr viel schwedisch und englisch (internationale Bekanntenkreis).
Ihr erstes Wort war tatsächlich ein schwedisches: „Sol“ (=Sonne)

2

Meine Tochter (20 Monate) sagt immer: "was machst duuu?" Das ist so süß.

3

Unsere Püppi ist 19 Monate alt und mich erstaunt, wie oft wir Wörter erraten müssen... #schwitz

Am Montag wollte sie unbedingt ihren "Urdaks" haben und war der Verzweiflung nahe, ich allerdings auch, weil ich keine Ahnung hatte, was sie von mir wollte... Irgendwann hat sie gefunden, was sie suchte, ihren Rucksack! #schein

Im Auto ruft sie im Moment dauernd "Hana", keiner hatte bisher Ahnung, was sie damit meinen könnte... Gestern haben wir ein Buch angeschaut, in dem ein Fahrrad abgebildet war und sie zeigte drauf und sagte "Hana"... :-p

Sowas kommt im Moment echt oft, wir haben noch einige Worte, bei denen wir im Moment nicht auf deren Bedeutung kommen, "Hata" zb... Muss irgendwas mit unserem Hund zu tun haben, aber was genau wissen wir nicht...

LG

12

Hata = Futter?
Schließe ich von Hana = Fahrrad
😂

14

Nein, Futter ist tatsächlich Futter und Wasser ist "dinken"... Wir haben schon an Garten gedacht, aber das ist dann ein klares "Raus"...

"Hata" ist uns ein Rätsel...

4

Hallo,

Bei meinem 2 Jährigen steht zur Zeit immer: "Mama/Papa, machst du schon wieder?"
Und dann gibt es diesen typischen Blick dazu. Wir könnten uns jedes Mal wegschmeißen vor Lachen :D.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Bubi im Bauch 33.ssw

5

Erstaunen tut mich im Moment bei unserem 21 Monate alten Jungen dass er jedes Wort was er nachspricht richtig nachspricht.

Eine eigene Kreation hat er auch, von der keiner weiß wo es herkommt... wenn er Hilfe benötigt, zum Beispiel wenn er duplosteine nicht zusammen oder auseinander bekommt; wenn er eine Mütze aufsetzen, Schuhe anziehen will o.ä. sagt er "Mama/ Papa gagei ". Klingt nicht im Entferntesten nach "helfen" aber wir wissen ja was gemeint ist;)

6

Hallo, meine Tochter ist extrem aufs sprechen fixiert und sagt mit 14 Monaten Wörter wie : Papagei , Lyoner und Haustürschlüssel und Joghurt
Das überrascht uns einfach immer wieder
Lg

7

Meine Tochter ist 12 Monate alt und liebt es, Sachen hin und her zu tauschen mit den Worten "Ante" und "Itte" (Danke und bitte). Mama und Papa sagt sie noch nicht so gezielt wie das :-D

VG Isa

24

"Da-te" hab ich mir auch als erstes Wort meines Kindes notiert :D

Als wir uns nach langem Abwarten schließlich sicher waren, dass es wirklich "Danke" heißen soll und man behaupten kann, sie benutzt es treffsicher in passenden Situationen, ist es aber wieder verschwunden. #schein Interesse am Tausch-Spiel war wohl wiedee abgeflaut #schwitz

8

"Dsaumdseug" für das Zaumzeug beim Pferd.
Lütte hängt mit der Sprache schon deutlich hinterher und sollte in der Woche seine erste Logopädiestunde haben und wir unterhielten sich gerade mit seiner "Reitlehrerin" darüber warum und wieso (geringer aktiver Wortschatz, schlechte Aussprache). Als ihn dann eine Oma die ein anderes Kind begleitete fragte für was er denn mit dem Halfter vorhabe kam von ihm augenrollend "das ein Dsaumdseug". Hatte schon ne kleine Situationskomik :-) Keine 50 Wörter auf der Rolle aber "Dsaumdseug" war dabei :-)

9

Hey
Wieviele wörter meine tochter kennt hab ich nie gezählt,da sie mit 18 monaten bereits verständlich ich ganen sätzen gesprochen hat und man mit ihr ganz normale Gespräche führen kann..neulich war ne Situation wo ich echt blöd aus der Wäsche geguckt habe
(Sie wird nächste Woche 2 jahre)
Sie hat abends (wie immer)Theater gemacht als es ins bett gehen sollte,seit der geburt ihrer Schwester (fast 5 Monate)schläft sie bei uns im bett,sie war nur am ramba zamba machen das ich gesagt habe wenn sie spielen will soll sie in ihr Kinderzimmer damit die kleine nicht wach wird..gesagt,getan ,nach ca 10-15 mins bin ich gucken gegangen und sie saß auf dem boden,vor ihr die puppe die sie am aushüllen war ,zeigt mit dem finger zur tür,und ruft “mama geh in dein zimmer,geh raus!“..leicht schockiert war ich da schon xD
Lg