Hilfe ich weiß nicht mehr weiter Madam beißt, haut , schreit, zieht an den Haaren. ..

Hallo Leute under Hauptproblem steht ja schon oben. ..
Meine mini Prinzessin ist die jüngste unserer Kids aber die hat es in sich ...
Sie haut alle auch uns Eltern ihre Geschwister zieht an den Haaren...
Schreit über den ganzen laden , S bahn egal wo wir grad unterwegs sind ..
.Man kann sagen ja sie ist klein usw ist sie auch 22 monate alt, aber langsam verzweifle ich wirklich alles nein das tut weh ..lass es schau mal z.b dein Bruder weint lässt sie kalt. . Sie zieht ihrer Schwester haare raus und lacht dabei sie sieht es alles als Spiel. .
Meine beiden großen machten und machen sowas nie hauen isr bei uns tabu ..Auch wenn manchmal leider es zu raufereien kommt. ..
Sobald etwas nicht nach ihrer nase läuft ist treten beißen bis zum blut auch angesagt. ..Wie heute sie hat die ganze zeit geschrien sobald oma nicht das machte was die wollte zog sie an den Haaren und beißte mehrmals zu...
Oma biß sie leicht zurück sie erschrack sich stark und weinte auch ..Sie tat mir schon leid und ich habe meine Mutter gebeten es nie wieder zu tun ..Da ich selbst auch schockiert war ...meine Mutter ist die liebste und die geduldigste oma der welt. .
Ich möchte schon auch wenn sie klein ist es ihr abgewöhnen oder ich weiß auch nich hat jemand Tips für uns?

1

Guten Morgen.

Ich habe keine weiteren Erfahrungen damit. Aber da du keine anderen Erfahrungen bis jetzt hast schreibe ich mal von meinen.

Zum beißen, mein großer hat auch kurze Zeit versucht durch beißen Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich musste 2x kurz zurück beißen und das Thema war erledigt. Natürlich nur leicht.

Zum hauen... Wenn der große es versucht kommt er in den laufstall bzw kam. Er hat es sich schnell abgewöhnt. Natürlich war da kein Spielzeug drin. Nur ein Buch zum runter kommen.
Er hat auch eine große Schnecke als Tier. Die mochte er noch nie. Das ist jetzt die wutschnecke zum hauen. Vielleicht hilft euch sowas ja auch?

Ein weiterer Gedanke wäre das du mal beobachtest ob es in bestimmten Situationen passiert. Oder aus dem nix. Ich kann nur sagen bei meinem war es wenn er mit einer Situation komplett überfordert war was den kleinen an ging. Muss aber dazu sagen, das er nur mich oder Papa gehauen hat nie seinen bruder.

Wenn es gar nicht besser wird und es so schlimm wie es ist würde ich auch ein Gespräch mit dem Arzt suchen. Es gibt sicher auch Kurse wo man lernt wie man sowas in den Griff bekommt.

Alles gute

3

Unsere haut oder beißt nicht weil sie aufmerksamkeit will ,sondern wenn sie irgendwas bekommt. ..Spielzeug wird nicht geteilt sie kriegt keinen Bon bin mehr ...
Aufmerksamkeit kann ich mir absolut nicht vorstellen,sie ist ständig nur im Kizi mit ihren Geschwistern und spielt da...Wenn sie Aufmerksamkeit will ruft sie mich oder kommt zu mir und legt sich z b mit dem Kopf auf den schoß...

2

Hi,

sie kommt einfach etwas früher in die Trotzphase und ihr müsst da eben jetzt konsequent reagieren.
Sie weiß noch nicht das das anderen weh tut, so weit ist die Gehirnreife noch nicht, also deswegen ihr keine Vorwürfe machen.

Ich würde es wie folgt machen:
Sie haut, beißt etc. kurz festhalten und sagen, dass du das nicht möchtest und wenn sie es noch Mal macht du weggehst.
Versucht sie es noch Mal, aufstehn und z. B. In die Küche laufen, andere Ecke im Raum.
Wahrscheinlich wird sie dir hinterherlaufen, dann noch Mal erklären und wenn sie wieder haut oder ähnliches von vorne anfangen.

Meiner ist 3,5 und meint auch inzwischen mal hauen zu müssen, wenn ihm was nicht passt. Hat er sich wohl im Kiga abgeschaut 😉.
Ich hör dann auf mit ihm zu spielen, das reicht schon bzw. frage ihn ob er es toll findet getreten zu werden.
Bei ihm fängt es so laaaangsam an, dass er begreift, dass das was ihm wehtut auch anderen weh tut.
Er hört dann eigentlich direkt auf, aber eben auch weil wir immer sehr konsequent waren seit er in die Trotzphase gekommen ist und er weiß es ist ernst gemeint.

Zurückbeißen hilft übrigens manchmal ganz gut. Man muss es nicht toll finden, aber das ist es auch nicht wenn man gebissen wird.
Meine Mutter hat meinem Bruder das auch so abgewöhnt, meine Schwiemu meinem Mann auch 😉.

4

Pädagogisch werden hier viele aufschreien, aber ja, das Verhalten spiegeln kann so einiges für das Kind deutlich machen. Ich finde es nicht verkehrt, was deine Mutter gemacht hat. Es zeigt klare Grenzen auf und verdeutlicht, das es weh tut - auch wenn sie jetzt nicht so doll zugebissen hat, wie deine Tochter es tut. Sie wollte sie ja lediglich schocken.

Deine Tochter hat scheinbar für sich gelernt, das sie mit all diesen Sachen gut für Aufmerksamkeit sorgen kann, sie wiederholt ihr Verhalten ja immer wieder, also hat sie entweder gefallen daran, genießt die Aufmerksamkeit oder bekommt damit etwas, was sie sonst nicht bekommt, z.b. Macht - es geht hier nicht um das bekommen von Spielzeug oder so, ich gehe mal davon aus, das sie nicht ihren Willen durchgesetzt bekommt, denn das wäre richtig fatal.

Ich würde versuchen, ihr da den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ein Kind in dem Alter versteht nicht jede Erklärung, hat vllt auch noch nicht das passende Mitgefühl. Aber sie kann sehr wohl lernen, das es Grenzen gibt, die nicht überschritten werden. Wenn sie haut, dann würde ich ihr sagen, das will ich nicht, dann gehe ich. Und dann etwas anderes machen. Sie hat ja die freie Wahl, sich wieder normal zu benehmen, sich an dich zu wenden. Sie ist noch zu klein, um das Prinzip der Entschuldigung zu verstehen, aber wenn sie ihr unerwünschtes Verhalten schon unterlässt, reicht das. Dann kann man auch einfach weiterspielen und die Sache ist erledigt.

Wie alt sind ihre Geschwister denn? Wenn es zu zankereien kommt, greifst du dann ein?

5

Hallo,

ich glaube, meine Vorrednerin hat ganz recht mit dem was sie schreibt. Du musst dich aus der Situation für sie herausnehmen. Sie haut/kratzt/beißt? Alles klar... ich geh weg und spiel nicht mehr mit dir. Alternativ bringst du sie in ihr Zimmer und sie darf mit deinen Geschwistern für eine Zeitlang nicht mehr spielen, wenn sie denen weh getan hat.

Ich vermute aber auch ganz stark, dass sich vieles erledigen wird, wenn sich der Wortschatz mehr und mehr ausbreitet. Meine Große (jetzt 3) hat lange Zeit auch immer geweint und/oder geschrieen, wenn sie (wie wir dann später feststellten) etwas noch nicht ausdrücken/benennen konnte. Das hat sich jetzt aber auch seit einigen Monaten von ganz allein erledigt, da sie mit dem wachsenden Wortschatz einfach ruhiger/zufriedener geworden ist.

Ruhe, Konsequenz und gute Nerven helfen hier wirklich weiter!

Viel Glück!#winke#klee