Sieht so Hand -Mund-Fuß aus?

Thumbnail

Hi,
In der KiTa Gruppe unseres sohnes gab es einen Fall von Hand-Mund-Fuß.
Nun sind mir an seinem Handgelenk diese Pickelchen aufgefallen. Ist das Hand -Mund-Fuß? Ich hab von sowas keine Ahnung, die Online Bilder sehen irgendwie anders aus.

Er hat keine anderen "Symptome" juckt sich auch nicht oder so.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

1

P.s.
Es ist auch nur die eine Stelle bezroffen.
Würdet ihr damit zum Arzt?

2

Ja.
Meine hatten beide immer nur Maximal 3 Bläschen an einer Hand oder dem Fuß ohne das es Beschwerden gab. Da es so ansteckend ist, auch für einen selber, möchte ich lieber wissen ob wir uns wirklich von allem fern halten müssen.

4

So ähnlich sieht es aus, ja. Meist treten aber noch erkältungssymptome mit auf.
Wenn das jucken unerträglich wird, dann würde ich zum arzt gehen, bevor es zu Entzündungen durch kratzen kommt. Ansonsten muss der virus von alleine verschwinden bzw. ausheilen.

3

Ich finde es auch eher untypisch, aber HMF ist tückisch. Wenn Du ihn einfach so zuhause lassen kannst, OK. Ansonsten lieber zum KiA.

Könnten auch Hitzepickel oder eine Reizung von Schweiß/Sonnencreme sein. Oder Gott-weiß-was ggf. auch eine andere Kinderkrankheit. Zum KiA würde ich, falls er doch Schmerzen oder Juckreiz entwickelt, andere Symptome oder Fieber bekommt oder Ihr eben ein Atest braucht.

Gute Besserung!

LG Jelinchen

5

Hallo Avocado,
sieht untypisch aus, aber ich würde das in Eurem Fall, da es einen HMF- Fall in der Kita gibt, trotzdem kurz beim KA abklären lassen.
HMF ist hochansteckend, auch für die Eltern#schwitz
Ich drücke Euch die Daumen, dass es nicht HMF ist und wünsche Gute Besserung!#klee
LG Clara

6

Könnte gut hinkommen. Wir haben es auch heute bekommen. Unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Gestern morgen bekam sie Fieber. Essen wollte sie auch nicht so richtig. Gestern Abend übergab sie sich 4x. Sie hat unter den Füßen und an den Handinnenflächen rote Punkte. Heute morgen bestätigte die Kinderärztin unseren Verdacht. Leider kann man nichts machen. Gegen das Fieber bekommt sie Zäpfchen. Jetzt haben wir Samstag vom großen Bruder auch noch Einschulung. Ich hoffe es geht ihr bald besser. Das Fieber zieht sie doch sehr runter.

7

Hi
Auch ich wäre bei Verdacht vorsichtig. Wir hatten es im Mai, haben jetzt noch damit zu kämpfen. Mein Kind verlor insgesamt 4 nägel (3 Zehen und 1 Finger), mein mann hat jetzt noch diese roten Punkte über von den blasen die wenn er schwitzt noch etwas jucken... ich hab zum Glück nix mehr. Soll heißen wir haben uns beide angesteckt. So ein fieser Juckreiz. Schlimm. Also achtet arg auf eure Hygiene daheim, zum Doc würde ich wegen kinds-au schon. Tun kann man ja bekanntlich nicht viel...

Alles gute euch

8

bei uns waren diese pickelchen an Armen und Beinen, aber bevor diese Bläschen gekommen sind , kam erstmal ordentlich Fieber.
Ist übrigens super ansteckend, ich habe es selber auch bekommen und war gar nicht lustig, mit dem Fieber.
(wenn man es in der Kindheit mal hatte ist man wohl imun dagegen)

9

Danke für all eure Antworten.
Habe ihn nun zuhause lassen können. Gestern kam ein tränendes Auge hinzu (hat er öfter) und leichtes Fieber über Nacht. Heute war er ganz der Alte, allerdings haben sich diese flachen roten Punkte nun auch am anderen Arm sowie im ganzen Gesicht verteilt... es sind keine Bläschen und er kratzt nur ganz selten - morgen hat der KiA Akutsprechstunde, danach weiß ich hoffentlich mehr.

VG
Avocado