Jetzt komm ich auch mit der trocken werden frage 🙈

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht wo wir gerade stehen und wie ich weiter verfahren sollen.

Meine tochter interessiert sich sehr für die Toilette. Jezut wo es so heiß war lief sie nackig ubd forderte entweder ne Windel oder wollte aufs Töpfchen (hatte draußen eins aufgestellt) Nun wo es nicht mejr so heiß war wollte sie wieder dauerhaft ne pampi. Kein Problem. Ich frage sie nicht ich lasse es einfach so laufen wie sie es vorgibt. PipI klappt eig. Nur glücklicherweise auf toilette abet groß macht sie wenn sie muss zuverlässig. Ich habe das Gefühl das sie das große Geschäft lieber auf toilette verrichten möchre. Sie merkt wenn sie muss definitiv. Sie hat jetzr 3 tage keinen stuhlgang gehabt. Ich habe dann gestern abend gesagt sie könne sich ja auch auf sie toilette setzen wenn sie groß müsse wäre kein Problem und wenn nichts kommt auch kein ding. Naja uch habe sie dann drauf gesetzt bon gegangen ubd schwupps hat sie gemacht. Ich frage mich jezut ob sie nicht mehr in die Windel mavhen möchte und wie ich ihr,ohne ohr druck zu vermotteln,beibringen kann das ich ihr sehr gerne helfe zur Toilette zu gehen ubd das sie nur Bescheid geben muss. Sie freut sich wie bolle wenn es geklappt hat. Nur Leider vergisst sie es glaub ich,sue aber immer erinnern will ich auch nicht... Wie gehe ich weiter vor? Sie soll das große Geschäft ja nict unterdrücken.🤔 achso sie ist 2 jahre und 3 monate.😊

1

Warum magst Du sie nicht dran erinnern? Das ist dann ja nur ein Angebot und wenn sie es annimmt ist doch gut. Bei uns ist es so, dass das große Geschäft immer angesagt wird und zum Pippi machen biete ich ihr das regelmässig an, weil sie mit 14 Monaten die Windel verweigert hat. Wir haben aber auch seit dem 4. Monat teilzeit windelfrei gemacht.

2

Ich habe etwas angst, das sie sich bedrängt fühlen könnte. Ist das nicht so? Isr regelmäßig erinnern ok oder hat das was mot Training zu tun?

4

Der Meinung bin ich nicht, Druck wäre nur dann, wenn du sie mit "Gewalt" draufsetzt oder von ihr verlangst, dass sie sitzen bleibt, bis was kommt. So wie du schreibst, mag sie wohl kein Kaka mehr in der Windel kann dir dass aber noch nicht richtig mitteilen. Es ist gesellschaftlich anerkannt, dass wir unseren Kindern Essen, Trinken und Schlafen anbieten, bevor sie uns fragen können, aber beim sich erleichtern heisst es schnell man baut Druck auf. Anbieten und entspannt bleiben wenns doch nicht klappt und alles ist gut. ☺

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Nessi,
Ich finde es jetzt auch nicht schlimm sie daran zu erinnern bzw es ihr anzubieten auf Toilette gehn.
Das geht ja auch ohne Druck zu machen. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie es auch versteht wenn du ihr einfach sagst, dass du ihr sehr gerne hilfst.
Ich sage meinem Sohn z.B. "Ich muss mal auf die Toilette, du auch?" Oder "Möchtest du mit? " Manchmal sagt er nein und spielt weiter, manchmal kommt er hinterher.
Dann gucken wir wobei er Hilfe braucht ( Hose und Windel ausziehen schafft er alleine, den Klositz legt er auch selbst auf die Brille. Auch abwischen und Spülen. Beim Hochklettern auf die Toilette und wieder anziehen fragt er meistens nach Hilfe)

Viel Spaß noch beimTrocken werden :-)

5

Hi, also ich sehe auch nicht schlimmes daran, das Kind zu erinnern.

Bei uns war es so, dass mein Sohn sich schon stark für die Toilette/Töpfchen interessiert hat, hat auch ab und zu Pipi gemacht, dann aber wieder die Windel verlangt.

Einmal hab ich gesagt, dass die Windel doch nicht braucht, er macht ja so schön auf ins Töpfchen. Er bekam ne coole Unterhose und hatte immer ein Unfall nach dem anderen. 2 Tage. Am 3. Tag habe ich dann einfach immer wieder gefragt, ob er muss bzw. will. Entweder er hat nein gesagt, oder ist doch aufs Töpfchen. Und ab dem 3. Tag kein einziger Unfall mehr. Ein paar Tage später, wahrscheinlich so ab dem 6/7 Tag hat er dann selbst rechtzeitig verkündet, wann er muss.

Aber immer bevor wir raus gehen (Spielplatz, Einkaufen, Besuch) frage ich ihn trotzdem, ob er muss. Wenn er erst vor kurzem Pipi gemacht hat und nein sagt, ist es ok. Wenn es länger her ist und er sagt nein, bitte(!!!!) ich ihn, aufs Töpfchen zu gehen und dann ist er doch überrascht, dass was kommt.

Also ich sehe kein Problem, ein Kleinkind, dass erst mitten drin ist, trocken zu werden, zu erinnern oder zu fragen, ob er/sie muss.