Würdet ihr (noch) was sagen?

War heute bei Freunden. 3 kleine Kinder, wohnen im 4. Stock.
Die Balkontür sperrangelweit offen, sodass man ohne Problem auf Stuhl und Tisch klettern kann und übers Balkongeländer in die Tiefe stürzen kann. Auch auf Nachfragen sollte ich nicht schliessen. Hab dann nur gesagt, ich hätte da Angst um meinen Sohn. Sie wussten auch nicht immer genau, wo sich gerade das jüngste Kind aufhielt.. ich hab natürlich Vögel gekriegt und die Kinder keine Sekunde aus den Augen gelassen. Irgendwann die Zimmertür geschlossen.
Nun hab ich es meinen Mann erzählt, der meinte, ich soll das nochmal ansprechen.
Wie seht ihr das?
LG

1

Hey,

nunja ich wüsste, dass meine Mädels soetwas NIE NIE NIE tun würden 😅🤣 viel zu schissig. Aber ich kann ja nicht für alle Kinder sprechen.
Sowas ist natürlich auch Temperamentabhängig. Wenn man kleine furchtlose Entdecker da hat, dann würde ich das auch nicht machen. Nun kenne ich die Kinder um die es geht ja nicht...
Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht unbedingt einmischen. Du hast ja heute deutlich gezeigt, dass es dir persönlich zu unsicher wäre und ich gehe mal davon aus, dass sie das wahrgenommen haben.
Aber wenn es dich zu sehr beschäftigen sollte dann hake ruhig nochmal nach.
Man geht ja immer vom eigenen Kind aus, das darf man nicht vergessen. Das heißt wenn man selbst ein Kind hat was völlig achtlos/furchtlos auf Bäume klettert, sieht man das anders als wenn man, so wie ich, Mädels hat die sehr vorsichtig und eher schissig veranlagt sind. 🤷‍♀️ Ich denke mir wäre das überhaupt nicht negativ aufgefallen 🙈

Liebe Grüße

8

Die Kinder, die so etwas NIE NIE NIE tun würden sind dann die, die abgelenkt und mit den Gedanken weg sind und dem "Vogel hinterher fliegen" wollen und dann am nächsten Morgen in der Zeitung stehen.

2

Hallo!
Ich finde es immer sehr schwierig etwas anzusprechen wenn man merkt, dass der andere komplett entgegengesetzter Meinung ist, weil man ja nicht besserwisserisch dastehen möchte oder gar irgendwas an der Art der Erziehung kritisieren möchte.
In diesem Fall würde ich es aber sicher noch einmal ansprechen. Ich finde auch dass Balkone oder offene Fenster für kleine neugierige und kletterfreudige Entdecker eine riesige Gefahr darstellen. Vielleicht ist den Eltern das gar nicht so bewusst und sie wären über deinen Hinweis dankbar. Falls es für sie trotzdem in Ordnung ist, die Kinder unbeaufsichtigt auf dem Balkon spielen zu lassen, kannst du es sowieso nicht ändern aber zumindest brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen falls etwas passieren sollte. Ich bin dankbar wenn mich jemand auf Dinge hinweist, die ich vielleicht anders wahrgenommen habe.
Liebe Grüße
Chrissi

3

Ich finde es total fahrlässig! (Würde mal was passieren, würden die verknackt werden!)
Aber ich würde nichts (belehrendes) sagen. Das ist deren Verantwortung.

Ich hatte auch mal so ne Situation (Tochter 3 Jahre alt). Ich habe dann gesagt: "Sorry Leute, ich bin total unentspannt, wenn die Kinder hier rumwuseln und die Balkontüre offen steht. Können wir die vielleicht zu machen?"

LG

11

Du hast recht, statt meinem
Sohn permanent hinterher zu jagen, werde ich das nächste Mal fragen, ob ich sie schliessen kann wegen ihm. Da bleib ich dann bei mir und die Tür ist trotzdem zu. :-)

17

Dein Sohn war mit dir in der Wohnung? Dann hätte ich nicht gefragt, sondern die Tür zugemacht mit dem Hinweis, dass du so entspannter bzgl. Deines Sohnes bist. Punkt.

Ich hatte das so gelesen, dass es deren drei Kinder waren. Dann hättest du das so formulieren können wie die Posterin. Das finde ich einen guten Kompromiss. Erzwingen kannst du es nicht. Wenn aber mein eigenes Kind dabei ist, dann handle ich zum Schutz meines Kindes

4

Hallo,

ich war heute mit Tochter und den 3 Enkeln im Schwimmbad und wir haben eine Mutter beobachet die ihren Sohn (ca. 3 Jahre) umgezogen hatte (auf der Wiese und nicht in den Umkleiden) und dann ans Schmimmbecken für Nichtschwimmer gebracht hatte und danach erst den Kleinen (ca. knappes Jahr, eher darunter) umgezogen hat. In dieser Zeit konnte die Mutter ihren "Großen" nicht mal sehen da diese grünen Stab-/Stegzäune (ist zur Sicherung vor den Schwimmbecken) mit eine Folie "durchgewebt" waren damit es nicht so Einsichtig ist. Also irgendwie genau das Gleiche, ich hätte bei der offen Balkontür etwas gesagt und diese umgehend geschlossen und ja, ich habe zumindest dem Kind gesagt es möge bitte aus dem Wasser rauskommen und warten bis die Mama kommt. Hat er dann auch gemacht und wir sind so lange in dem Bereich geblieben bis die Mutter auch mal dort erschienen ist.

LG

5

So etwas ist immer schwierig aber wenn wirklich was passiert macht man sich nachher Vorwürfe daher würde ich es vorsichtig nochmal ansprechen aber ohne das es vorwurfsvoll wirkt . Ich finde es auch leichtsinnig und hätte keine ruhige Minute . Bei Kindern weiß man nie gerade wenn es mehrere sind ist die Gefahr noch mal höher das man ein Kind mit guten Ideen dabei hat . Auch wenn man es 1000 mal predigt ich würde mich nie darauf verlassen das ein Kind nicht doch mal irgendwo hochklettert oder einen Stuhl schiebt so etwas kann auch ganz unbedacht passieren Kind will einem Schmetterling hinterher schauen , etwas zum trocknen aufhängen , ein Spielzeug fliegt über das Geländer oder oder und schon ist die Gefahr( die kleine Kinder ohnehin noch gar nicht einschätzen können ) vergessen , dafür sind es Kinder .

12

Ich denk auch, ich werd irgendwie versuchen es bald mal ins Gespräch einzubinden, ohne da irgendwie reingrätschen zu müssen. Aber das ist halt nicht wie Zucker ja nein, Tragen ja nein, wenn da was passiert ist das Kind tot.

6

Ich würde was sagen, ich kann da auch nicht anders. Allein in der letzten Woche ist ein Kind in Hamburg und eins in Berlin aus dem Fenster gefallen. Das kann so schnell gehen. Kannst Ihnen ja mal die Links zu den entsprechenden Artikeln zuschicken. LG

7

Es ist die Entscheidung der Eltern. Halt dich also raus. Sie wissen ja dass die Tür auf ist usw. anscheinend sind sie sich sicher dass die Kinder sowas nicht machen. Belehren bringt eh niemanden etwas. Ändern würden sie eh nix.

9

Hallo,

wenn euch das Thema noch beschäftigt und es euere FREUNDE sind ( komisch das sie auf deine ausgesprochene Angst nicht reagiert haben 🤔) solltet ihr es einfach in einer ruhigen Minute noch einmal ansprechen.
Ich habe meinen kleinen Rabauken auch schon mal auf der Arbeitsplatte vorgefunden, ganz begeistert mit den verbotenen Messern am Spielen. Seit dem steht sein lernturm immer an der Wand.
Er darf bei uns auch nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon Spielen. Man will doch nichts provozieren .

LG

14

Muss gerade grinsen, warte mal ab wann er auf die idee kommt das Ding dahinzuschieben wo es gebraucht wird. meine hat nur eine kleine Treppe und mittlerweile schleppt sie dahin wo sie hin soll, z.B zu der Schublade mit den süßigkeiten oder zu den seifenblasen. Tja, jetzt ist doch so einiges wieder erreichbar geworden ;-)

10

Immer und immer wieder stürzen Kinder aus dem Fenster während die Aufsichtsperson 3 Meter weiter weg Staub saugt! Ich finde die Kinder sind hochgradig gefährdet vorallem dann, wenn Stühle leicht zu erreichen sind. Vorallem, wir wissen doch wie Kinder sind. Da klettert einer rauf, der nächste will auch und der 3. auch. Es kommt zu Gerangel und Gezicke und so schnell kann man gar nicht schauen verliert einer das Gleichgewicht. Oder das Kind will einer Katze nachschauen wie sie langsam unter dem Balkon verschwindet ... es gibt genügend Szenarien. Ich würde nicht still sein und nochmal auf die Gefahr hinweisen. Zeigen sich die Eltern weiterhin uneinsichtig würde ich dort nicht mehr hingehen. Mit solchen uneinsichtigen Leuten möchte ich nichts zu tun haben, schon gar nicht wenn es mein Kind betrifft.

13

Ich werd einfach jedes Mal kontrollieren, ob die Balkontür geschlossen ist und sie ansonsten bitten, wegen meinem
Sohn zu schliessen. Damit weise ich drauf hin, aber bevormunde nicht. :-)

16

Das hat ja auch nichts mit bevormunden zu tun ... Du hattest doch bereits darum gebeten die Tür zu schließen oder? Und dein Wunsch wurde abgelehnt??? Also so hab ich das zumindest verstanden. Wäre toll wenn man das nächste mal schließen könnte damit du nicht wie auf heißen Kohlen sitzt.