19 Monate und alle 2 Stunden wach

Hallo, ich interessiere mich für Erfahrungsberichte.
Also, meine Tochter ist nun 19 Monate alt. Sie wacht ihr Leben lang spätestens alle zwei Stunden auf. Bis sie etwa 14 Monate alt war, ist sie auch immer das erste Mal nach einer halben Stunde wach geworden. Das hat sich allerdings geändert. Sie braucht zwar nun etwas länger zum einschlafen (1/2 Stunde, vorher max. 5 Minuten), schläft dafür aber besonders abends ruhiger. Trotzdem wacht sie alle zwei Stunden auf. Manchmal trinkt sie dann einen Schluck Wasser, braucht ihren Schnuller, den sie meistens irgendwann zwischendurch verliert und gaaanz wichtig: meinen Arm an dem sie ein paar Mal langschubbert und dann auch schnell weiter schläft. Das macht sie auch in der halben Stunde, die sie zum einschlafen braucht. Die ganze Zeit wird mein Arm bearbeitet. An sich stört mich das zum Einschlafen nicht. Jedoch ist es nachts teilweise sehr anstrengend.
Bis vor kurzem hat sie bei uns im Bett in der Mitte geschlafen. Da sie sich jedoch nachts dreht und wendet, mussten wir etwas ändern. Wir haben uns so gegenseitig oft geweckt. Nun liegt ihre Matratze in ihrem Zimmer und meine daneben. Das funktioniert soweit auch. Allerdings möchte ich gerne wieder zurück in mein Bett, zumal ich in der 32 Woche schwanger bin und von der Matratze schlecht hoch komme. Und wenn das zweite Kind da ist, kann ich ja auch nicht mehr die ganze Nacht in ihrem Zimmer verbringen.
Nun suche ich also nach Möglichkeiten, wie wir mit der Situation umgehen können, vielleicht sogar verbessern. Was habt ihr für Erfahrungen?

1

Meine Tochter ist alle 1-2std nachts wach geworden und ab dem ersten aufwachen da 22uhr wurde nur neben mir geschlafen.

Uns hat geholfen als wir ihr nach dem 2. Geburtstag geholfen haben einen weg zu finden wie sie alleine einschläft.

Meine Theorie war: wenn sie alleine einschläft wird sie sich nachts auch wieder selbst beruhigen können. Bei meinem Sohn war es ebenfalls so..seitdem er alleine einschläft, sind die Nächte ruhiger. Vorteil: er hat das ganze mit einem Jahr gelernt.. nicht erst mit 2 ;)

2

Und wie habt ihr das gemacht mit dem alleine einschlafen?

3

Vorher hat sie sich angekuschelt und meine Hand festgehalten.

1.Schritt für einige tage: ihr Bett.. meine Hand durchs Gitter gesteckt.

2.Schritt war dann: hingelegt mit ihrem vtech nilpferd (macht Sterne und Melodien).. da sah sie die Sterne an der Wand und ist ruhig liegen geblieben.

Es gibt zwar immer wieder Tage da muss ich 3-5minuten da bleiben..aber gut.. das finde ich okay


Einschlafen dauert so oder so ca 1std.. die Zeit scheint sie einfach zu brauchen.aber das ist ja auxh okay wenn sie sich ruhig mit ihrem nilpferd beschäftigt.

4

Wie babyjule schon beschrieben hat, kannst du das einschlafen mit deiner Tochter gut üben. Wir bringen unseren Kindern so viel bei, aber viele scheuen sich davor, ihnen sowas wie das einschlafen strukturiert näher zu bringen. Dabei können Kinder von uns eine gute schlafhygiene (tolles Wort, aber trifft es gut) lernen, die ihnen auch gut tut.

Mein Sohn schläft auch viel besser im eigenen Bett. Er hat auch schon mit 6 Wochen darin geschlafen. Bei uns lief es aufgrund seines Alters natürlich anders ab, aber das Prinzip ist eigtl das gleiche. Es wird sich bettfertig gemacht, evtl auf dem Sessel noch etwas gekuschelt (Unser knirps bekam noch seine milchflasche), danach gab's ein Lied, Küsschen und gute Nacht und wir haben ihn hingelegt. Noch ein paar Streicheleinheiten und dann sind wir raus.

Zu Beginn braucht deine Tochter evtl intensiveres kuscheln, das du halb mit im Bett liegst, sie im Arm hältst, aber sie halt liegt. Streicheln, Küsschen, vllt ein Lied.
Wenn ihr soweit seid, das sie liegen bleibt, einschläft und dort auch die Nacht verweilt, kannst du anfangen, die Rituale etwas zu verkleinern, z.b. das sie nicht mehr in deinem Arm schläft, sondern deine Hand hält. Mit zunehmendem Bauch ist das alles schließlich auch ein Kraftakt! Ich bin in der 35. Woche und verstehe dich daher gut, söhnchen ist grade ein Jahr.
Jedenfalls kannst du so die Rituale für euch optimieren, sodass sie gut einschläft. Wenn ihr soweit seid, das es nur mit der Hand klappt, kannst du auch mit der Zeit üben, wenn das vorher schon nicht automatisch angefangen hat. Immer mal eine Minute früher gehen und dem Kind auch zutrauen, ihm Halbschlaf alleine in den tiefschlaf zu finden. Feste Strukturen bieten dem Kind Sicherheit, wenn sie den Ablauf verinnerlicht hat, dann vertraut sie auch darauf.

Ganz am Anfang kann es sehr kräftezehrend sein, wenn sie nun im eigenen bettchen liegt. Da brauchst du nerven für. Aber solange du bei ihr bist, auch wenn sie weint, ist sie nicht alleine. In Krippen läuft es zur eingewöhnung beim mittagsschlaf auch so ab. Das Kind kommt mit dazu, schaut sich das an, die Erzieherin legt sich zusammen mit dem Kind hin. Auch wenn es weint, man bleibt eine gewisse Zeit liegen. Wenn es sich nicht beruhigt, steht man wieder auf und startet am nächsten Tag neu. Und man verlängert die Zeit des liegen bleibens. Das Kind macht sich vertraut und es pendelt sich recht schnell ein. Man muss nur dran bleiben, dem Kind Zuversicht vermitteln. Es gewöhnt sich an die Situation und schnell gehört es zum Alltag.