Vorrang Geschwisterkinder in der KiTa

Guten Morgen!

Ich hoffe, meine Frage ist nicht ganz so blöd, wie ich das Gefühl habe...

Mein Sohn ist erst 10 Monate alt, soll ab August 2019 in die Kita gehen, damit ich mein letztes Ausbildungsjahr zu Ende machen kann. Dann ist er 22 Monate alt und zählt also noch als Einjähriger. Stichtag, um auch in Gruppen für Zweijährige zu kommen, ist bei uns der 1.11. Also wer bis dahin 2 wird, darf in die Gruppen ab 2.

Wir wohnen in einer Kleinstadt, so viele Kitas gibt es hier nicht. 3 Anmeldungen haben wir schon hinter uns, 2 folgen noch.

Jetzt endlich die Frage:

Eine Kitaleiterin erzählte mir, dass sie dieses Jahr 4 Plätze für Einjährige hatten, auf die es 50 Bewerbungen gab.
Aber was, wenn jetzt 4 Geschwisterkinder angemeldet werden? Dann haben ja alle anderen Bewerber in der Kita schon Pech. Und wenn sich das durch alle Kitas zieht...
Ich habe einfach echt Angst, dass wir keinen Platz bekommen und ich die Ausbildung vergessen kann. Nach 3 Jahren Pause kann man ja von vorne anfangen.

Und direkt noch eine Frage:
Bei uns bekommt man von allen Kitas Ende Februar Bescheid, ob man einen Platz bekommen hat. Das läuft nicht zentral über die Stadt.
Falls wir keinen bekämen, bräuchte ich eine Tagesmutter. Aber ich kann mich doch nicht jetzt für eine Tagesmutter anmelden und dann im Februar sagen "Nein, danke, wir haben doch einen Kita-Platz"? Das gehört sich doch nicht?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte ☺ Vielleicht gibt es hier ja auch Erzieher, die über die Platzvergabe Bescheid wissen.

Liebe Grüße! 🤗

1

Hi,

Bei uns gibts jetzt keine Altersgruppen sprich in der Gruppe sind nur einjährige und in der anderen nur 2 jährige oder so. Aber natürlich gibts ein Kontingent an gewissen Geschlechtern, Altersgruppen etc. Sprich die Vorgabe das die Gruppen durchwachsen sein müssen und insgesamt möglichst gleichviel Jungs und Mädchen aufgenommen wurden.

Es hängt auch sehr stark von den Hintergründen der Familien ab wer wie viel Priorität bekommt bei den Kitaplätzen.

1. Rang ist bei uns Geschwisterkinder und wo beide Eltern einen Vollzeit-Arbeitsverhältnis nachweisen können. Muss man auch bis spätenst ein Monat nach dem Start, sonst fliegt man im Extremfall wieder. Und Vollzeitberufstätige Alleinerziehende.

2. Förderungsrelevante Personengruppen. Dazu gilt aber erst ab 3 Jahren (vorher was will man da fördern? Da gibts noch keine signifikanten Entwicklungsunterschiede). Sprich Langzeitarbeitslose und Familien mit als problematisch geltenden Verhältnissen und Migranten mit Integrationsbedarf. Arbeislose haben aber auch nur Anspruch auf einen Teilzeitplatz nicht auf einen Vollzeitplatz! Und Migranten nur Vollzeit wenn sie wie die Gruppe 1. eine Vollzeittätigkeit nachweisen können.

3. Familien oder Alleinerziehende wo einer oder beide nur Teilzeit arbeiten gehen. Neben dem, dass diese generell nur nen Teilzeitplatz erhalten.

4. Rang Arbeitslose ohne soziale Benachteiligungen fürs Kind (Arbeitslos bedeutet nicht gleich Arbeitslos) oder wo man wegen Folgekinder zu Beginn der Aufnahme noch in Elternzeit ist oder allgemein noch in Elternzeit und auch bis ein Monat nach dem Start in der Kita keine Beschäftigung vorweisen kann. Man muss das aktive Arbeitsverhältnis nachweisen, ein Arbeitsvertrag alleine reicht hier nicht! Inkl. Genannter Wochenarbeitsstunden.



Doch ich würde in deinem Fall wo es unsicher ist ob ihr anderweitig unterkommt und wenn es wirklich so dringen ist, Parallel mit bei ner Tagesmutter anmelden. Normalerweise kann man bis 1-3 Monate (je Vertrag) ohne anfallende Zusatzkosten von einem Betreuungsvertrag zurücktreten. Andernfalls fallen Gebühren für die Kündigung an. Im Worst-Case zahlt man eine Aufnahmegebühr die Flöten geht und ein Monat Betreuungskosten obwohl das Kind da gar nicht betreut wird. Das ist halt der bittere Beigeschmack dann aus Sicht der Eltern.

Hatte aber auch ne Freundin die sich querfeld beworben hat für Februar und nur einen Teilzeitplatz in ner Kita erhalten hat die sie jetzt allgemein von der Lage ungünstig fand. Aber Teilzeit ist immernoch besser als gar kein Platz dachte sie sich und nahm den Platz an. Das war im November.... Mitte Januar bekam sie dann von ner neuen Krippe die Zusage für einen Vollzeitplatz ab Februar... unmittelbar kurz vor furz. Nun ja Vollzeit ist besser und die Krippe war auch näher dran. Also sagte sie der bereits zugesagten Teilzeitkrippe ab. Musste zwar keine Aufnahmegebühr zahlen weil staatlich. Aber ein Monat Kündigungsfrist zum ende des Monats stand im Vertrag. Ergo musste sie im Februar 2 Plätze bezahlen obwohl sie nur einen genutzt hat. "Lehrgeld" nannte sie es. Natürilch ist das uncool für alle Parteien. Aber sowohl ne Tagesmutter als auch ne Krippe hat sofort stapelweise Nachfolger die nachrücken können. Also ein finanziellen Verlust haben solche Institutionen bei kurzfristigen Kündigungen auch nicht zu befürchten. Denn Abnehmer sind gewöhnlich in Hülle und Fülle an den Türen scharrend schon paratstehend! Daher braucht man da auch kein schlechtes Gewissen haben. Und Tagesmütter wie Kitas wissen selbst um die angespannte Betreuungssituation in Deutschland. Die werden keinen Eltern nen Strick draus drehen, weil sie alle Wege gegangen sind um ja sicher zu stellen das die Betreuung und Wiedereinstieg in die Arbeitswelt garantiert sind. ;-)

3

Danke für deine ausführliche Antwort! 😊

Dann fallen wir ja in die erste Kategorie. Bleibt nur zu hoffen, dass wir Glück haben.

Aber du hast schon Recht, es gibt immer genug Bewerber, da brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben. Dann arbeite ich mich mal durch die Liste der Tagesmütter 🙂

2

Das mit den Geschwisterkindern kenn ich auch so, aber ob da noch mehr Komponenten rein spielen, weiß ich nicht.

"Falls wir keinen bekämen, bräuchte ich eine Tagesmutter. Aber ich kann mich doch nicht jetzt für eine Tagesmutter anmelden und dann im Februar sagen "Nein, danke, wir haben doch einen Kita-Platz"? Das gehört sich doch nicht?"

Ich weiß was du meinst. aber bei uns der Kita-Mangel so heftig, dass man schon nicht mehr auf sowas gucken kann. Da ist sich tatsächlich jeder selbst der nächste, andere Eltern haben da keine Skrupel.

4

Danke für die Antwort!

Ja, du hast Recht. Jeder achtet nur auf sich und wie nenn-mich-kueken schon sagte, es gibt genug die nachrücken würden.

5

Ja alles richtig was du sagst. So ist es nunmal. Und klar kannst du der Tagesmutter absagen. Machst du ja auch bei 2 kigas 😉

6

Da hast du Recht 😄

7

Also bei uns ist Krippe und Kindergarten eine Einrichtung auf dem Dorf. Ja, die Geschwisterkinder gewinnen. Stell dir mal vor deine 4 jährige geht in den Kindergarten aber dein 1,5 jährige bekommt keinen Platz und du musst danach noch zu einer anderen Einrichtung oder Tagesmutter. Schafft man ja gar keine halbtagsstelle mehr. Hab selber nur ein Kind, find das aber gerecht.

Tagesmutter hab ich seit Geburt versucht uns anzumelden. Jedenfalls wollte ich gern zu einer. Hier ist die Auswahl sehr mau. Hätte jeden Platz angenommen. Hatte mehr als Glück, in der Kippe wurden in 2 Gruppen zusammen 17 Plätze frei. Wir haben Platz 17 bekommen. Tagesmutter hätte ich dann abgesagt (hab aber keinen Platz bekommen). So ist das halt, man kann das ja nun mal nicht anders machen.