Selbst Schuld?

Heute war eine Freundin da das erste mal zusammen mit ihrer Tochter, die ist knapp 6 Jahre alt. meine Tochter ist knapp 2. die zwei waren im Wohnzimmer, wir in der Küche daneben. ich hab ihnen Stifte, Papier und Knete hingelegt. hatte gebeten auf dem Tisch zu malen und zu kneten. Wir tranken Kaffee und "drüben" schien alles okay. irgendwann kam mein Kind komplett angemalt zu uns rüber. Ihre Tochter hatte sich auch angemalt. wir "schimpften" etwas sagten das sie bitte das Papier zum malen nutzen sollten und nicht sich anmalen sollen, die beiden gingen wieder, kurz darauf sind die zwei gefahren, ich ging rüber zum aufräumen und sah das mein Sofa komplett bemalt ist. Richtig gerade fett aufgedrückte Striche neben einander und daneben ein paar willkürliche Punkte. ich kann mir nicht vorstellen das meine Tochter 10 gerade Striche neben einander malt, denke sie war eher das mit den Punkten. Nun, ich bin wenig begeistert, mein Sofa ist neu und war ziemlich teuer. Bin ich nun selbst schuld weil ich die zwei "allein" hab spielen lassen oder kann man von einer fast 6 jährigen erwarten das sie a) nicht auf den Sofa malt bzw b) rüber kommt und sagt wenn das meine Tochter tut.

Bitte seit nicht böse, ich mein es nicht böse oder so, ich hab halt nur das eine Kind und auch wenig Freunde mit Kindern also absolut keine Ahnung ob ich zuviel erwarte wenn ich denke das man eine knapp 6 jährige allein lassen kann. Meine andere Freundin, ihre Tochter ist gleich alt (ein paar Monate älter) die zwei kann man getrost allein lassen, da ist sowas noch nie passiert. Ich weiß gerade nicht recht wie ich mich verhalten soll.

1

Hallo,

Jetzt auch nicht böse verstehen 😄

Also ich finde ihr seit selbst schuld. Du kannst nicht das 6 jährige Mädchen verantwortlich machen. Ich meine weil du geschrieben hast , das sie es melden hätte sollen wenn deine Tochter das macht.

LG

34

Ja, ein Witz! Warte bis dein Kind 6 ist.
Sie ist nicht Banysitrerin für dein Kind, sondern braucht selbst ein Auge.

2

Also ich denke schon, dass man von einer 6 jährigen verlangen kann, nicht auf Möbel zu malen 🤷🏼 und wenn dem nicht so ist, hätte die Mutter des Mädchens das wissen sollen und die beiden nicht unbeaufsichtigt gelassen. Aber zwei Kindern gemeinsam fällt bekanntlich schneller ein Blödsinn ein als nur einem allein 😏 beim nächsten Mal wisst ihr es besser 😉. Ja aber dass das Mädchen zu euch kommt und erzählt was deine Tochter so treibt, das kann man glaub ich in dem Alter nicht verlangen. Wäre schön wenn sie es tut, muss sie aber nicht.

3

Sorry aber ich würde das auch als "selber schuld " betiteln.
Da ich selber gar nicht abschätzen könnte wie die beiden überhaupt miteinander umgehen hätte ich mich einfach in den gleichen Raum zum Kaffe trinken gesetzt um sie im Blick zu haben. Von einer 6jährigen kann man nun wirklich nicht verlangen dass sie darauf aufpasst was die 2 jährige macht.
Genauso kann man nicht annehmen, nur weil ein anderes gleichaltriges Kind so etwas nicht macht, dass JEDES 6 jährige Kind so etwas nicht macht.
Allerdings hätte ich als deine Freundin auch nach meinem Kind schauen wollen was die 2 denn da so veranstalten.
Also schuldig ist da nun keiner. Ist eben so passiert und du hast daraus gelernt doch mal nachzuschauen. Spätestens wenn ein paar Minuten alles ruhig ist:)

4

Hallo Du Liebe,
Also ich würde sagen, es ist eine Mischung aus Beidem: auf der einen Seite ist es Eure eigene Schuld, als Mütter, wenn ihr die Kinder unbeaufsichtigt im Wohnzimmer malen lasst. Auf der anderen Seite könnte man schon von einem 6 jährigen Kind erwarten, dass es nicht auf`s Sofa malt!
Falls Deine Freundin eine Haftpflichtversicherung hat, könntet ihr versuchen, den Schaden darüber laufen zu lassen.
Der Mutter würde ich allerdings keine Vorwürfe machen.
LG,
Clara

5

Eigentlich sollten 6 jährige zwar wissen das man nicht auf dem Sofa malt aber es sind Kinder . Eine 6 jährige kann auch nicht auf eine 2 jährige achten und wenn die 6 jährige keine jüngeren Geschwister hat ist sie auch nicht auf die Idee gekommen dir zu sagen das die kleine das Sofa angemalt hat . Die Filzstifte waren auch nicht die beste Idee, fürs nächste mal weißt du es dann gibt es nur Buntstifte und du gehst öfter mal gucken ;-) .

14

nee waren keine filzstiffte...ich bin ja nicht wahnsinnig. waren Stifte für Kleinkinder, mit denen man auf Glas malen kann und auch mit Wasser vermischen usw von stabilo, so dicke wachsmaler

21

Die haben wir auch - welches Material hat denn deine Couch? Feuchttücher sind super gegen Flecken davon!

weiteren Kommentar laden
6

Hmm, bei der sechsjährigen wäre ich jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass sie meine Couch bemalt (da wäre ich ehrlich gesagt auch bei meinem Vierjährigen schon sauer), aber lässt du deine Tochter sonst auch schon mit Stiften alleine in einem anderen Zimmer, wo sie sich frei bewegen kann?

Das würde ich mit unserer Kleinen nicht machen.

Und der Sechsjährigen könnte man dafür - meiner Meinung nach - auch nicht die Verantwortung übertragen, dass da nichts bemalt wird von der Kleinen. Bei der Großen hätte ich es nicht erwartet, muss ich sagen — aber es sind auch nicht alle Kinder gleich 😉

17

Ja ich lasse meine Tochter tatzächlich mit Stiften allein. Bis jetzt hat sie auch immer brav am Tisch gemalt, ich koche, sie malt, ich geh dann alle paar Minuten rüber, sehe ich sie mit dem Stift auf dem Sofa sage ich ihr das sie bitte wieder zum Tisch gehen soll, bisher habe ich keine Striche auf dem Sofa gehabt, die Wand hat sie einmal gestrifen, eher aus versehen sah mich an und ich sagte ihr das die Stifte für Papier sind und sie bitte nicht an die Wand malen soll. Weiß nicht, wie gesagt bisher hielt sie sich dran ab und zu malt sie mal auf ihre Hand und kommt dann und sagt Mama bäh waschen Hand, ich sag ihr dann nochmal das Stifte für Papier sind. Also wie ich jetzt weiß hat die Tochter meiner Freundin gemahlt, das hat meine Freundin mir geschrieben, sah auch einfach nicht nach 2 jähriger aus diese geraden Striche. ich hoffe das ich meiner Tochter nun erklären kann das sowas keine Regel ist und sie das nicht mehr macht. fände ich schade wenn sie absofort nur unter strenger Aufsicht malen dürfte.

19

Findest du? Ich muss sagen, bei einer Zweijährigen finde ich es sehr, sehr viel verlangt, sich das als Regel verinnerlichen zu müssen - ich persönlich würde das von meiner (Ende November zwei) noch nicht erwarten und sie auch nur unbeaufsichtigt im anderen Zimmer lassen, wenn ich gut damit leben könnte, wenn sie was anmalt. Kann ich aber nicht 😂.
Wenn man danach gehen kann, wie es bei unserem Großen war und in befreundeten Familien, dann würde ich dieses Denken frühestens mit drei erwarten - und selbst da hängt es sehr stark vom Kind ab. Unserer hat mit 3,5 schon allein gemalt während ich gestillt hab, der kleine meiner Freundin hat im gleichen Alter die komplette Küche bemalt.

weitere Kommentare laden
7

Ja, man kann von einer 6jährigen erwarten, dass sie nicht aufs Sofa malt! Trotzdem bist du auch selbst schuld 🤗 Ich hätte an deiner Stelle zwischendurch mal nach den beiden geschaut. Vor allem weil das Sofa neu ist.
Dann wäre es schlauer gewesen, sie bei euch malen / spielen lassen.

8

Ich denke auch, da liegt die "Schuld" bei euch... Knapp 6 Jahre alt ist eben doch erst knapp 6 Jahre alt und nicht groß, 2 Jahre alt ist definitiv noch Kleinkind... In dem Alter machen Kinder Blödsinn, das ist Tatsache...

Unsere beiden haben es in dem Alter 5/6 Jahre mehrfach geschafft, mich mit solchem Blödsinn zu überraschen... An einem Abend, wo ich ich so verabredet war, dass ich mir mit meinem Mann quasi die Klinke in die Hand gab, haben unsere beiden ein ganzes Glas Steckperlen im kompletten Wohnzimmer verteilt, 1000 Stück, das Glas war noch voll... Ich war im Badezimmer, hatte mich fertig gemacht, damit ich los konnte... Ich hätte auch weinen können, hätte mich in dem Moment aber auch nicht weitergebracht...

Kurz vor der Einschulung unserer Großen haben die beiden sich gegenseitig die Haare abgeschnitten, bei unserem Großen kein Problem, da er eh kurze Haare hat, das konnte ich retten... Bei unserer Tochter war es leider nicht möglich, das irgendwie zu verstecken, die kurze Strähne hing ihr mitten ins Gesicht...

Mit so 3/4 Jahren haben die beiden es geschafft, sämtliche Möbel im Wohnzimmer (bis auf das Sofa #schwitz) und den großen Spiegel im Flur mit Wachsmalstiften zu verzieren...

Sowas ist natürlich alles blöd, aber eben auch ein super Lerneffekt für uns Eltern und ab einem gewissen Alter auch für Kinder... 1000 Steckperlen aufsammeln ist für Kinder unangenehm, Haare selber schneiden sieht echt doof aus und Wachsmaler gehen mit Babyöl von glatten Flächen ab... #schein

Wie du dich verhalten sollst? Tief durchatmen und dann rausfinden, wie du das Sofa wieder sauber bekommst... Ist doof, aber rückgängig kannst du es jetzt eh nicht mehr machen und schimpfen bringt zwar bei der Großen was, aber die Kleine wird es nicht verstehen...

LG

9

Hey
Ich glaub auch, dass es euer Fehler war!

Wobei ich sagen muss, dass es da wohl auch drauf ankommt, wie die 6 jährige so drauf ist.
Unsere Nichte 5,5 Jahre hätte es definitv " gepetzt", wenn ihr Neffe fast 3 Jahre die Couch etc. angemalt hätte.
Wiederum kommt sie auch gerne auf blöde Ideen!

Quatsch doch mal deine Freundin an, wie man das nun lösen könnte oder spricht ihre Töchter mal an!

Lg Thommy04