Frage zu Erzieherinnen in Kita

Hallo zusammen,

ich hab mal eine (blöde) Frage und zwar, ist mein Sohn seit 3 Wochen in der Kita. Mittlerweile von 8-12. Morgens gibt es leider immer noch ein paar Tränchen. Ich bleibe aber immer mit ihm in der Umkleide bis er sich beruhigt und selber in den raum geht. Das soll jetzt gar nicht Thema werden, sondern:


Erzählen die Erzieherinnen von sich aus wenn es Probleme oder ähnliches gibt?

Ich meine, wenn ich ihn abhole frage ich immer kurz nach, ob alles ok war. JEDES Mal wird gesagt, alles gut- läuft!

Er sieht jetzt auch nicht verheult aus, aber fröhlich halt auch nicht. Würden sie mir erzählen wenn er weint. Auch nur kurz? Oder gestern wurde er zum ersten Mal dort gewickelt. Habe es erst Zuhause gesehen, als ich feststellte, dass er eine andere Windel an hatte. Mir wurde nichts davone rzählt. Ist ja kein Problem, aber hätte das (weil es das erste mal war) halt gerne gewusst. Heute fragte ich dann rückblickend ob das wickeln gut klappte. "Jaaaa- alles super! War wieder die Antwort. Oder, mein Sohn haut in letzter zeit immer mal wieder#schwitz#augen#heul. Da fragte ich auch nach wie er sich dort verhält. "jaaaa, hin und wieder haut er- aber es wird."

Ich möchte nun wirklich keine Probleme machen, wo keine sind. Auch bin ich eigentlich keine Glucke die alles überwachen will, aber es ist mein erstes Kind, erster Kindergarten und ich bin halt unsicher wie das so klappt. Wie ist das bei euch? Erzählen die Erzieherinnen alles oder wird immer nur freundlich abgewunken?

1

Meiner ist auch frisch in der Kita. (Weint übrigens auch noch beim abgeben und geht nicht freiwillig rein).
Meine Erzieherinnen sind auch beim abholen meist kurz angebunden, aber bisschen was erzählen sie auch von sich aus. Aber wenig. Ich frag dann halt spezielles kurz nach (Hat er was gefrühstückt? - Brot nicht, nur etwas Gurke).

Mein Kleiner sieht jetzt nach 2 Monaten Kita mal ab und zu beim Abholen fröhlich aus.
Und ich hatte ein „Abschlussgespräch“, wie die Eingewöhnung lief, da konnte ich viel erfahren.

3

PS: schön ist es auch, wenn von die anderen Kids was berichten. So meine die fast 3-jährige P. beim Abholen zu mir: Der ... hat eine Stunde lang geweint, als du gegangen bist!

War mir natürlich klar, dass das nicht so war, ihre süße Aussage also der Erzieherin mitgeteilt und erfahren, dass es eine Minute war 😄

19

Von so einem Gespräch weiß ich jetzt gar nichts. Hoffe mal, dass es das bei uns auch gibt. Das würde mir auch viel Druck nehmen

2

Hi,

mein Sohn war jetzt das erste Jahr in der Krippe.

Es wird ganz klar zu Beginn kommuniziert was das Wickeln betrifft. 1x um 12 Uhr vorm Schlafen gehen und 1x um 14 Uhr nach dem Mittagsschlaf wird jedes Kind gewickelt egal ob was in der Windel ist und wie viel. Ansonsten wir NUR nach Bedarf gewickelt wenn sich ein Kind außerhalb dieser Zeit in die Windel kackt. Mir ist aber auch schon aufgefallen das gelegentlich ne andere Windelsorte an seinem Hintern war. Ich aber KEINE Info erhalten habe (bekommen wir ein Zettel an den Kleiderhaken wo das draufsteht) das seine ausgegangen wären. Vermutlich hatte sich dann nur irgendwer vergriffen. Das ist aber ne Sache wo ich mir auch denke. Bei meinem Sohn ist das WURST aber es gibt Kinder die auf andere Marken empfindlich reagieren. Ich meine bei der Sonnencreme sind sie auch radikal. Jedes Kind wird nur mit der persönlichen Sonnencreme oder Windelcreme eingecremt niemals mit Produkten anderer Kinder. Ist keine Sonnencreme da und es wurde kommuniziert - dann bekommt das Kind zur NOT nen Sonnenbrand... is einfach so.

Ich werd aber nicht unterrichtet wie oft er gewickelt wurde und ob er groß gemacht hat - wenn das für mich relevant ist (weil er ein paar Tage daheim schon nicht hatte) dann frag ich aktiv nach.

Solange ich nicht angesprochen werde, geh ich primär von aus, alles ok. Frag aber bei der Abholung obligatorisch "war heut alles ok"... mal sagen sie "alles ok" mal sagen sie "heute hat er ein anderes Kind gebissen - er wurde offenbar noch nie gebissen hab auch noch nix verzeichnet was das andeutet".... Einmal wurde mir gesagt "er ist nach dem Mittagschaf panisch schreiend aufgewacht und war sehr schwer zu beruhigen" oder auch schon gehabt "der macht derzeit alles mit dem D.... zusammen und die haben sich heut so hochgeschaukelt das wir sie zum schlafen auseinanderlegen mussten weil sie sich durch Quatsch machen vom Schlafen abgehalten haben."

Ich werd aber nicht über jedes Zimperli von ihm informiert. Denn dass er Phasen hat (vor allem am Anfang) wo er schneller mal weinerlich ist bei ihm allgemein nix ungewöhnliches.

Unsere Krippe hat ein Ordner für jedes Kind. Wenn er in einem der Randgruppen zur Abholung sitzt (seine ist direkt mittig am Eingang) geh ich auch mal einfach so in die Gruppe, bevor ich ihn abhole.... schau in den Ordner rein und schau ob neue Bilder dabei sind. Ich schau mir auch immer die Fotocollagen an die sie machen oder auf ner Tafel an der Gruppe steht wer wie lange geschlafen hat. Was sie unternommen/gemacht haben am Tag etc.

Ich wurde bisher auch immer unterrichtet wenn er blaue Flecken hatte. War aber nur einmal wirklich der Fall, da kam er mit ner Beule auf mich zu... und da hieß es, er wäre auf die Heizung geklettert und da runtergefallen (die ist max 40 cm hoch).

4

Also mein Sohn kommt erst mit 3 in den Kindergarten, Krippe fällt für uns aus.

Aber ich kann dir von der anderen Seite berichten, da ich vorher in Kiga wie auch Krippe gearbeitet habe.
Es kommt echt teilweise auf den Charakter der Erzieher an. Ich hatte Kollegen, die haben den Eltern beim abholen immer grob erzählt, wie der Tag lief. Da wurde dann auch erwähnt, ob Tränen flossen. Oder ob das Kind gut drauf war. Oder ob das Kind an dem Tag ganz speziell etwas erlebt hat, wie z.b. erstes mal dort wickeln oder spielen mit bestimmten Spielzeug oder anderen Kind.
Dann gibt es die, die pauschal immer sagen, alles war supi. Aber das sagen sie dann allen Eltern. Die Antwort ist immer die gleiche. Ich als Kollegin hatte da immer das Gefühl, die haben ein kurzzeitgedächtnis und erinnern sich gar nicht so genau an den Tag, was Kind xy so gemacht hat. Oder sie haben den Infos für die Eltern zu wenig Wichtigkeit beigemessen.
Mein absoluter Graus sind Kollegen, die Infos unterschlagen! Hab ich tatsächlich nur ein einziges mal erlebt und das war die erstkraft (Und leitung). Sie war der Meinung, Eltern sollten bloß nicht wissen, wenn was nicht so toll läuft, sonst würden sie sich zu viele Sorgen machen und ihr Kind verhätscheln. Da wurde dann nicht gesagt, dass das Kind den halben Tag am weinen war. Oder das es Probleme mit dem Essen oder schlafen gab. Aber diese Dame war insgesamt auch sehr dominant und ruppig. Ihre Meinung zählte, Eltern wurden oft dumm belächelt, wenn sie mit Sorgen oder fragen an sie heran traten. Das hab ich bei den ersten beiden Sorten niemals erlebt! Also mutwillig Infos zu unterschlagen, ist meiner Erfahrung nach eher selten. Und wenn die Erzieher auf deine Fragen freundlich eingehen, würde ich mir keine Gedanken machen.

18

Ja also freundlioch wirken sie schon. Nicht genervt oder überfordert. Wenn ich gezielt nachfrage bekomme ich ja Infos. Will aber halt auch nicht für jeden Pipikram nerven. Ach schwierig irgendwie.

5

Hi Du Liebe,
Kleinigkeiten, wie wickeln, oder kleine Auseinandersetzungen am Tag, gehören zu den "normalen" Aufgaben und Tagesablauf der Erzieher- sie sind in der Kitazeit für die Kinder zuständig- haben das vollstens im Griff und regeln das Bestens.
Wenn sie jede Kleinigkeit den Eltern beim Abholen erzählen würden, hätten sie viel zu tun!
Auffälligkeiten, oder die Eingewöhnung im Allgemeinen, werden dann im Reflexionsgespräch ( findet statt, wenn das Kind vollständig eingewöhnt ist) besprochen. Dabei ist viel Zeit und Ruhe zum Besprechen#pro

Also, sei froh, dass Alles läuft. Wenn sie nichts sagen( oder ja sogar sagen, dass Alles prima läuft) ist auch alles gut!
Alle anderen Kleinigkeiten sind der ganz normale Wahnsinn- und müssen nicht besprochen werden :-)

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute in der Kita :-)

LG CLara

17

Dank dir Clara#liebdrueck

6

Wir sind auch neu in der Kita. Beim abholen sagt sie von sich aus wie der Tag so war...wie gegessen wurde...geschlafen wurde.. oder was auch immer so passiert ist. Spezielle Rückfragen habe ich selten.. sie erzählt das für mich interessante von alleine. Heute zb hat man mir auch gesagt wie gut sie erzogen sind.. sie sich sehr schnell an die Regeln gewöhnen etc.

Man muss dazu sagen das meine (2jahre) noch nicht sprechen..also bin ich darauf angewiesen das man mir erzählt ob gegessen wurde oder so..

16

Meiner ist auch 2 und spricht nicht. Also er sagt zwar schon ja und nein aber nicht unbedingt wahrheitsgemäß#augen;-)

Z.B frag ich ihn ob er was gegessen hat- er sagt nein
Die Erzieherin sagt ja- eine Banane

Also glauben tue ich da schon eher der Erzieherin#freu

20

Ja so ist es bei uns auxh.. ich vertraue auch den Erzieherinnen..manchmal erklärt das tshirt sich auch von selbst was es zu essen gab ;)

7

Antwort von einer Krippenerzieherin: Nein, es werden nur gravierende Dinge angesprochen oder wenn was auffällt: weint viel, haut ständig, ist sehr unruhig etc.
Alles andere ist" normal" u gehört zum Kitaalltag.

Antwort als 3 Fachmama,: ich wöllte wie du ALLES wissen...würde damit aber d Erzieherin nerven😏

15

Ja, dass das nervt, kann ich mir schon vorstellen. Aber es geht ja nur um die erste Zeit und eben das 1. mal wickeln. Ich denke nach der Eingewöhnung werde ich pflegeleichter#rofl#schein

8

Mmh, das kann so oder so sein. Wir(war selber als Erzieherin tätig) haben immer erzählt, was los war und waren da immer absolut ehrlich. Die Erzieherinnen aus der Gruppe meins Sohns lügen eine Mutter an, sagen, es klappt ganz gut etc. Dabei weint der Kleine durchgehend... höre auf dein Bauchgefühl und sprich es ruhig an.

14

#heul#zitter

Genau davor hab ich Angst. Wird eh immer schon doof angeschaut, weil ich "so lange" noch bleibe bis er aufhört zu weinen. Ich spreche hier von 10 Minuten. Das wird schon mit Augenrollen kommentiert#augen
Von daher hab ich wirklich Angst vor dem was du schilderst. Ich wäre nämlich jemand, der sein Kind sosfort abmeldet, kündigt und mit ihm Zuhause bleibt wenn er nur weinen würde. Und das wissen die#aerger

9

Bei uns wird es nur erzählt wenn etwas anders ist als gewohnt. Also meine Maus zum. Beispiel gebissen wurde, sie nicht gegessen hat oder was anderes vorgefallen ist. Ansonsten heißt es immer "alles in Ordnung" wenn ich sie abhole. Das reicht ja eigentlich auch.

13

Natürlich reicht das, wenn es wirklich so ist.
Bei uns wirkt es aber irgendwie unglaubwürdig, weil eben JEDEN TAG so geantwortet wird#kratz

21

Ich wäre froh drum. Wir hatten es mal drei Tage hintereinander das meine gebissen wurde. Nicht schön. Vielleicht wirst du da etwas entspannter wenn dein Kind länger da ist. Ansonsten frag weiter gezielt nach, dann werden sie auch antworten. Ich gebe mich mit einem "alles in Ordnung zufrieden.

10

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du erwartest viel zu viel. Sie können ja nicht allen Eltern wo die Kinder frisch eingewöhnt sind täglich Bericht erstatten. Und grad solche Kleinigkeiten. Wickeln ist doch Alltag. Das hätte ich nie erzählt. Wenn er sporadisch haut aber das besser wird würd ich’s auch nicht thematisieren. Also wenn er sich weh getan hat und er deswegen geweint hat, sowas werden sie dir erzählen. Keine Sorge. Aber es werden viele Kinder eingewöhnt. Die Erzieher haben genug zu tun wenn du dein Kind abholst. Ich würde auch gerne täglich einen Bericht erhalten...aber ich verstehe auch dass das nicht möglich ist. Du musst da etwas entspannter werden :-) bei einer Tagesmutter mit maximal 5 Kindern wär das sicher anders. Und die Erzieher meinen es ja auch nicht böse. Und was für dich wichtig zu erwähnen ist ist für sie unwichtig. Grad mal das Thema wickeln . Wieso sollten sie sowas denn erwähnen? Versteh das gar nicht ;-) sie wickeln da doch alle Kinder die nicht trocken sind? Ist doch Alltag. Auch dass Kinder ab und an mal hauen. Alles gute dir

11

Ja, für die Erzieher ist Wickeln Alltag...Aber für das Kind der TE, das dort gerade zum ersten Mal gewickelt wurde, was das ein riesiger Schritt und ein enormer Vertrauensbeweis!!

Ich habe sowas immer den Eltern erzählt. Man sollte sich als Erzieher auch in eine Mutter hinein versetzen können. Sie gibt ihr Wichtigstes, was sie hat, "ab". Und natürlich möchte man am Anfang wissen, wie es läuft. Alles ist neu und dass für die Eltern und das Kind. Das ist doch nach ein paar Wochen alles vorbei, wenn sich alle eingelebt haben.

Ich finde es unmöglich von den Erziehern der TE, so unpersönlich zu sein und alles "freundlich abzuwinken".
Ja, Eingewöhnungen sind ungemein anstrengend, zumindest wenn man sich voll darauf einlässt.

Ich bin froh, dass mein Kind eine sehr emphatische Erzieherin hatte, die ihn eingewöhnt hat. Sie hat mir immer die wichtigsten Infos zu kommen lassen.
Mittlerweile frage ich auch nur noch, ob alles ok war und eine kurze Antwort reicht mir aus.

12

Hallo Fienchen,

natürlich hast du recht mit dem wickeln. Ich wollte es ja nur beim 1. mal wissen wie es lief. Nicht immer#rofl#schein

Ansonsten kann ich auch verstehen, dass nicht jeder Pups gemerkt und erzählt wird. Ich möchte ja auch nichts unetrstellen, aber es würde mich einfach extrem positiv verwundern, wenn JEDEN Tag ALLES SUPER läuft. Weißt was ich meine? das klingt so unglaubwürdig.