Stäbe raus und neue Bettwäsche

Guten Morgen!
Bisher schläft unser Sohn (2,3 Jahre) im Schlafsack im Gitterbett. Er schläft total gut. Da er nun aber nach dem Aufwachen immer heult und sofort raus und spielen will, dachten wir es wäre nun an der Zeit, die drei Stäbe am Bett zu entfernen. So kann er selber rausklettern und vor sich hin tüdeln und wir können noch bisschen liegen bleiben😉
Mit Schlafsack rumlaufen ist aber halt nicht so cool...
Habt ihr Tipps für mich zwecks Bettwäsche? Welche Größe brauchen wir? Habt ihr eine für den Sommer und eine für den Winter? Und haben eure Kinder ein Kissen?
Mein Mann hat Bedenken, dass der Kleine dann ständig zu uns rüber kommt, wenn er raus kann. Glaube ich eigentlich eher nicht. Hat sich da bei euch was verändert?
Danke schon mal 😊
Liebe Grüße

1

Huhu,

mein Tipp wären Schlafsäcke mit Füßen von Schlummersack. #pro

Ansonsten sollte die Bettdecke immer zur Größe vom Bett passen (Babybett 130x100cm) und zum Wärmebedarf vom Kind. Und das Kind sollte in der Lage seine die Decke nicht nur wegzustrampeln, sondern sich im Halbschlaf auch wieder zuzudecken.

LG Jelinchen

2

Wir hatten eine Decke von Ikea. Hat irgendwie eine andere Größe als sonstige Babydecken und dann hauptsächlich mit Schlafanzug und ggf. noch kleiner Fleecedecke variiert. Wohnen aber auch im Neubau und haben im winter selten unter 20Grad im Kinderzimmer.

3

Wir haben von Schlafsack auf normale Bettwäsche mit 2,5 Jahren gewechselt. Ein paar Wochen später dann die Gitter weg und ein Rausfallschutz hin.
Sie ist jetzt 3Jahre (und 2 Monate) und wir hatten nie Probleme damit, dass sie Blödsinn gemacht hat, im Sinne, dass sie immer raus ist. Sie hat vor ein paar Wochen ein großes Bett bekommen. Seit Anfang des Jahres will sie nachts immer zu uns ins Bett und nun kommt sie teilweise alleine zu uns rüber.
Ach und die Decke und das Kissen haben wir von Ikea. Weiß jetzt die Maße nicht, hatten aber fürs Babybett gepasst.

4

Huhu, mein Sohn hatte seit er krabbeln kann Schlafsäcke mit Füßen gehabt (schlummersack), die kann ich sehr empfehlen. Ein flaches Kissen hatte er seit er ca 15 Monate alt war. Kurz vor dem 2. Geburtstag ist er auf Bettwäsche umgestiegen. Wir haben eine winter und eine leichte sommerdecke sowie ein flaches Kopfkissen. Beides haben wir etwas teurer gekauft in einem Möbelhaus, damit er nicht schwitzt und nicht friert. Er deckt sich leider trotzdem regelmäßig auf..

5

Hallo, wir haben das Bett mit 19 Monaten komplett auf Juniorbett umgebaut. Das mit den Stäben raus hatte mich irgendwie gestört. Anfangs schlief sie noch im Schlafsack. Aber nach 3 Wochen gab es dann Bettdecke und Kissen. Das war so ein 4 Jahreszeiten Bett für Kinder. Häng dir mal den Link mit an. Haben es insgesamt drei mal gekauft. Zweimal für uns und einmal für meine Eltern. Es rascher nicht, nix und der Preis ist unschlagbar.

https://www.amazon.de/4-Jahreszeitenbett-Komplett-100x135-Waschbar-trocknerfest/dp/B009B7SF00

6

Huhu, wir haben Babybettwäsche aber nur weil sie plötzlich keinen schlafsack mehr anhaben wollte sondern eine Decke. Sie liebt Decken z.B auf dem Sofo o. wenn sie morgens bei uns ist. Daher hat sie dann eine bekommen u sie liebt sie.
Ansonsten hätte sie einen von Schlummersack mit Füßen bekommen, den bekommt die Kleine 7 Monate jetzt nähmlich, so kann sie morgens schön robben und ich kann sie zu Not so in den Kinderwagen o die Trage packen wenn aus irgendeinem Grund ( bei zwei kindern ja nicht selten) der dritte Weltkrieg ausgebrochen ist u die große zu Kita muss.
Unser Bettwäsche ist halt so ein Baby/Kinderformat und auch so ein kleines/halbes Kissen ist dabei, daruf liegt sie aber nie ;-)
Es gab extra welche für Sommer und eben für winter ( richtig kühl) und eben son ein ganzjahres ding. bei ihr ist es nie so kalt im zimmer da sie es eher wärmer braucht und deshalb haben wir das für den übergang genommen weil wir nie unter 19 grad bei ihr ahben. Als es so warm war hat sie nur ein Bettlacken bekommen. Ansonsten machen wir halt auch je nach temperatur, langen o kurzen schlafanzug an.
Die ersten abende war schon schwierig im großen Bett, sie wollte nur rumhampeln und andauernd rauß usw ( soll aber wohl nicht bei allein so sein) aber jetzt haben wir es wieder jedenfalls meisten. Nachts ist sie noch nie rüber gekommen. Morgens ab 6 Uhr kommt sie dann rüber eben je nachdem wann sie wach wird. Auf dem Flur ist so ein Steckdosen nachtlicht. Ist morgens eigentlich ganz süß u auch praktisch. Allerdings beschäfftigt sie sich leider nicht mit sich daher nichts mit noch dösen :-( ganz selten mal hört sie morgens einen tonie.
lg

7

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten!
Wir haben uns nun für einen Schlummersack mit Füßen entschieden. Habe noch lange über die Bettdecken-Geschichte nachgedacht, aber wir haben nunmal einen Wühler hier und ich glaube auch nicht, dass er sich schon selber zudecken kann. Außerdem möchte er sich auch bei uns im Bett nie zudecken🤔
Schlafsack fand er immer cool, also warum nicht?
Den neuen hat er nun zum ersten Mal an. Hat sich ziemlich gefreut und auch dass er nun alleine in sein Bett krabbeln konnte, war natürlich super😊
Da bin ich ja mal gespannt, wie das so wird und ob er morgen früh bei uns auf der Matte steht😀
Euch allen noch einen schönen Abend und danke für die Tipps!
LG