verfilzte Haare - was tun?

Hallo zusammen!

Unsere Tochter (18 Monate) hat lockige Haare. An sich finde ich es total schön, nur sind sie am Hinterkopf ziemlich kraus oder verfilzt, weil sie gern mit dem Kopf über die Matratze oÄ schubbert.
Natürlich wird sie gebürstet, aber trotzdem bleibt es hinten ein krauser "Mopp" - und es ziept natürlich unschön für sie.
Nach dem Waschen liegen sie kurzzeitig glatt, aber ich finde, dass sie trotzdem splissig aussehen und täglich waschen wäre ja auch nicht gut...
Bisher waschen wir sie mit normalem Babyshampoo.

Bin noch skeptisch, in dem Alter die entsprechenden Erwachsenenshampoos (FrizzEase oÄ) zu nehmen, wegen der Chemie...
Frisör nur deshalb lohnt nicht, weil die Haare noch nicht lang genug sind für einen Haarschnitt und ich glaube nicht, dass sie was mit weniger Chemie bzw was für Kinderhaare empfehlen könnten...

Hat jemand von euch einen Tipp? Für natürliches Lockenshampoo oder sonst irgendwelche Hausmittelchen?

LG

1

Würde trotzdem zum Frisör gehen alles mal abschneiden lassen. So können sie schöner nachwachsen. In dem Alter finde ich da kein Problem wenn da wieder ne Glatze hervor scheint

2

Hi 1:1 unser Kleiner.

Mit Mandelöl machst du sicherlich nichts verkehrt und die Haare werden dadurch geschmeidig und gut kämmbar.

Allerdings musst du mit der Dosierung aufpassen, damit sie nicht ölig aussehen.

Mittlerweile nehmen wir Sprühkuren nach dem Haarewaschen her, aber so etwas ist ja eigentlich NoGo bei so Kleinen.

Daher empfehle ich hier „brav“ Mandelöl.

LG Snow

3

Abschneiden käme für uns nicht in Frage - weil die Locken womöglich nicht mehr nachkämen:)

4

Hallo!
Wir nehmen das Kindershampoo von Hipp, da ist Spülung drin im Gegensatz zum Babyshampoo. Klappt super! Ist auch tränchenfrei

Liebe Grüße vom Hummelinchen

5

Ja kenn das Problem meine kleine hat auch locken allerdings nur am Hinterkopf vorne gerade. Wir nehmen normales Baby Shampoo was die Sache glaub ich noch verschlimmert aber an erwachsenen Shampoos Trau ich mich nicht ran, wegen der ganzen Chemie.
Zum auskämmen haben wir einen leichtkämmspray vom dm geholt da ziept es dann nicht so.
Ist ne lila Flasche glaub irgendwas mit Lillifee.
Abschneiden hab ich auch schon überlegt weil es manchmal irgendwie ungepflegt wirkt aber hab dann auch Angst das sie ewig brauchen zum wachsen....

6
Thumbnail

🙈nicht lillifee sondern Prinzessin Sternenzauber

7

Hallo,

Ich bin Friseurin und würde trotzdem empfehlen die Haare schneiden zulassen, auch wenn es nur ein 1 cm ist. Die kauptten, splissigen Spitzen werden abgeschnitten.

Die Haare immer von Spitze bis zum Ansatz kämmen und nicht andersrum. Die Fitzen werden sonst in die Spitzen gekämmt und dann bekommt man die kaum noch raus.
Ein bisschen Conditioner wird nicht schaden und hilft die Haare kämmbare zumachen.

Grundvoraussetzung ist allerdings wirklich das Schneiden. Meine Tochter ist fast 12 Monate alt und ich habe schon 3x komplett geschnitten. Die Löckchen kommen langsam raus und bisher ist nichts verfilzt.
Achso und ich würde auch zwischendurch am Tag die Haare kämmen

Lg

weitere Kommentare laden
8

Huhu

Ab einer gewissen lange kann man zum schlafen gut einen Zopf Flechten.
Meinen locken hilft Öl ungemein, vor dem waschen als Kur, im Shampoo damit es nicht austrocknet, nach dem waschen als Pflege.
FritzzEase ist für Haare generell nicht gut.
Statt Bürste einen groben Kamm, unten anfangen damit man die Knoten nicht zuschiebt und dann ausreißt, das Geräusch beim kämmen sind Haare die abgerissen werden.
Vorher mit den Fingern entwirren, nasse Haare nicht kämmen.
Ansonsten kann ich bei wirklichem Interesse das Langhaarnetzwerk empfehlen, ein Forum speziell für haarige Angelegenheiten.

Liebe Grüße

9

Ich benutze übrigens nur Babyshampoo, weil da eben nicht aller Mist drin ist und es schön mild ist, nichts sieht so doof aus wie trockene Locken

12

Hallo du Liebe,
ich empfehle Dir den "Tagle Teezer" (gibts beim Friseur, aber auch beim DM). Das ist eine spezielle Bürste, die die Haare schonend und ohne Ziepen entwirrt. Es sind z.T auch tolle Motive, wie Hello Kitty, auf der Bürste. Damit macht das Haare kämmen Spaß. Die Bürste ist aus Plastik, somit sehr gut zu reinigen.
Bleib auf jeden Fall bei Baby Shampoo! Frizz Ease oder Ähnliches sind NICHTS für die Kinderkopfhaut, das brennt auch wahnsinnig in den Augen!
Wenn Du magst, kannst Du nach dem Shampoonieren eine Kinder Sprühpflege auf`s Haar geben.
Viel Spaß bei der Haarpflege und alles Gute,
Clara

13

Sehe gerade, es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: die Bürste heißt : Tangle Teezer

17

Hi wir haben den von DM

https://www.dm.de/ebelin-ebelin-entwirrbuerste-p4010355458810.html

Vom Prinzip her ja das gleiche/ähnlich wie der Tangle Teezer.
Wir kommen mit der Ebelin Entwirrbürste super klar. Vllt ist die Tangle Teezer noch besser? Keine Ahnung, aber die von Ebelin finden wir wirklich gut und sind sehr zufrieden.


Ach und das geht jetzt einfach mal in die Runde, weil es noch mal Thema war:

Ich kenne so viele Kinder welche eine Lockenpracht hatten und dann nach dem Schneiden kamen sie nicht mehr.
Auch bei unserem ersten Kind war das so. Er hatte so schöne Locken. Aber da er immer so schwitzte, hatten wir uns entschlossen sie zu schneiden. Das war es dann für immer mit seinen schönen Locken, sie kamen nie wieder.

Da unser Kleiner nicht so sehr schwitzt und nur das oben geschilderte Problem mit den Haaren hat, schneiden wir sie nicht. Solange die Locken so schön sind, nehmen wir den Entwirrungskampf beim Haarekämmen gerne auf. Die Locken sind einfach zu schön.

Liebe Grüße, Snow

weitere Kommentare laden
14

Hallo bin auch Friseurin.
Es kann tatsächlich sein dass wenn ihr die Haare schneidet die glatt nachkommen (gelockt baby Haare und die richtigen sind glatt) aber das passiert dann sowieso iergendwann.
Bei meiner Tochter benutze ich nach dem haarewaschen das unique one spray von revlon (ein kleinen pumpstoss auf die Hand und dann nur in die spitzen) und wir kommen super durch. Ich mache das bei ihr schon seit sie 2 Jahre hat (vorher kein Problem beim kämmen)
Regelmäßiges spitzen schneiden ist natürlich auch wichtig damit die kaputten spitzen ab sind

15

Hallo
Auch das meiste Baby Shampoo ist nicht so toll, schau mal an was drin ist. Da steht meist viel und das meiste sagt einem als Laie nichts. Wir steigen gerade auf Haar Seife um bzw. probieren ob „No Poo“ (kein Shampoo, über diese Methode findest du online sehr viel) doch das beste ist.
Über die Nacht wird geflochten oder auch ein Kopftuch aus Satin/Seide aufgesetzt bzw. darauf geschlafen. Gekämmt wird nur zum Waschen. Zwischendrin wird Wasser und Öl aufgefrischt. Zum kämmen haben wir den Tangle Teezer und die Breite Natur Bürste von DM.
Haare schneiden kannst du ja mal machen. Verliert sie die Locken wird sie das früher oder später ohnehin tun.

LG

21

Hallo du Liebe,
das Kopftuch aus Satin/ Seide ist ein guter Tipp #pro.
Das machten schon unsere Omas früher so und es hilft wirklich gut dabei, die Haare vor Abreibung zu schonen! #pro

18

Huhu...unser Töchterchen hat auch schöne locken...wir benutzen den tangelteezer zum Bürsten, das funktioniert wirklich gut...aber bitte nur den originalen...als kur mach ich bissl Kokosöl rein und vorm Kämmen benutzen wir noch so ein antizipp - spray...gibt in der Drogerie für Kinder ...und wichtig von unten nach oben Kämmen...wir haben ihr mit 1jahr die Haare komplett runterrasiert und nun mit 2,5 Jahren schöne dicke lockige Haare....LG teeundwurst

19

Wir benutzen übrigens auch haarseife...👍