Fieber am Wochenende- wann zum Arzt

Hallo Mamas.

Meine Tochter hat gestern Nacht plötzlich Fieber bekommen (38.8 grad). Habe sie fiebern lassen und heute morgen war sie gut drauf u nur noch leicht erhöhte Temperatur. Mittlerweile sind wir wieder bei 38.6. ich stille grade viel, sie trinkt gut u schläft gerade an mich gekuschelt. Sonst hat sie keinerlei Symptome außer grünen Stuhl. Natürlich passiert sowas immer am Wochenende 😬

3 Tage Fieber hatte sie bereits. Ich tippe auf die Backenzähne... Sollte ich morgen zum Arzt bzw. Notaufnahme wenn sie immer noch fiebert oder reicht Montag?
Fieberzäpgchen hab ich da. Wenn sie hohes Fieber bekommt oder die ganze Zeit weint würde ich natürlich schon eher zum Arzt.

Liebe Grüße

2

Zuerst einmal der Hinweis, Fieber welches nicht hoch ist in Verbindung mit einem Kind, dass ausreichend trinkt, ist NIEMALS ein Fall für die Notaufnahme.
Wenn man sich unsicher ist, nutzt man die Rufnummer 116 117, da die Notaufnahme für wirkliche Notfälle vorbehalten ist.

38.6 ist bei Kindern so gerade mal Fieber, auch wenn ein Kind bereits das 3 Tage Fieber hatte, kann das durch zahnen oder kleinere Infekte hervorgerufen werden.
Von daher abwarten und beobachten, ggf. Montag in der Sprechstunde nachfragen (ein Arzttermin ist aber auch hier nicht wirklich erforderlich, es sei denn du benötigst einen Kindkrankschein).
Sollte es Mittwoch nächster Woche nicht besser sein, kannst du Donnerstag zum Arzt gehen, damit vor dem Wochenende geklärt werden kann, woran es liegt. Vorher maximal wenn das Fieber extrem hochgeht oder dein Kind nicht mehr vernünftig trinkt.

4

Danke für deine Antwort. Mein Bauchgefühl sagt auch: abwarten. Sie ist halt erst 1 geworden u mein erstes Kind deshalb bin ich etwas unsicher

5

Ich würde auch sagen -abwarten.
Natürlich ist man beim ersten Kind etwas unsicher, aber das gibt sich.

Trotzdem noch einmal die Bitte, wenn du unsicher bist, die 116 117 anrufen und nicht die Notaufnahme als Allheilmittel nehmen.
Unter der 116 117 bekommst du fachlichen Rat und auch die diensthabenden ärztlichen Notdienste mitgeteilt.
Die Notaufnahmen sind gerade am Wochenende vollkommen überlastet wegen kleiner Infekte, die nicht wirklich behandlungsbedürftig sind. Darunter leiden dann die wirklichen Notfälle.

weitere Kommentare laden
1

Wie alt ist sie denn?

Wenn keine anderen gravierenden Symptome hinzukommen, sie nicht ausgetrocknet oder apathisch wirkt, würde ich am Montag zum Arzt gehen bzw. wahrscheinlich gar nicht, wenn das Allgemeinbefinden gut bleibt.

3

Ganz vergessen, meine Tochter ist 1 Jahr alt geworden