Einschlafbegleitung 2,5 Jahre - führt zu nächtlichem aufwachen -und weinen da Mama fehlt - habt ihr Tipps ?

Hallo,
Mein kleiner ist 2,5 Jahre alt und wird einschlafbegleitet ! Klappt meistens gut innerhalb 30-60 min schläft er.

ABER das Problem ist dass er nachts garantiert 1x aufwacht und nach mir Schreit ( richtig weint ).
Ich erkläre es mir so: dass er als er eingeschlafen ist , mich ja neben Sich hatte.nun wacht er nachts auf und plötzlich bin ich weg.

Wer hatte das auch und wie kann ich das lösen ?

So langsam brauch ich echt wieder eine Nacht mit Schlaf am Stück , bin echt gerädert nachts durch das aufstehen und rüberholen in mein Bett ...
Stäbe am Bett haben wir schon raus aber alleine kommt er nicht rüber zu mir ins Bett.
Gleich im Elternbett schlafen geht nicht da wir alle nicht gut schlafen (mehrere Wochen getestet).

Danke für eure Tipps
LG Baby Surprise

1

Hey du sprichst mir aus der Seele meine ist auch so alt und macht genau das selbe 😂
Allerdings hab ich auch keine Lösung dafür 🤔
Ich denke einfach das sie es vielleicht noch brauch man sagte mir das die später durchschlafen so mit 4😅

2

Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Es wird schon irgendwann besser ;-) so mit vier hab ich mal gefragt warum er nicht alleine kommt, da meinte er, es ihm zu dunkel. Seit dem haben wir ein kleines Licht im Flur und er kommt von selbst.
Aber es gibt seit er drei ist, immer mehr Nächte die er auch in seinem Bett durch schläft.

3

Hallo,

Bei meiner Tochter ist es ähnlich, sie ist fast 2,5.
Hast du ihm denn schon mal erklärt, dass du nur so lange bei ihm bleibst bis er eingeschlafen ist? Mit 2,5 sind sie doch schon sehr verständig, finde ich.
Ich mache das bei meiner Tochter immer. Ich sage, dass ich bleibe bis sie schläft und dann gehe ich wieder runter. Sie fragt dann oft was ich dann unten mache und dann erzähle ich ihr was ich noch so vor habe und dass ich, wenn ich schlafen gehe, nochmal nach ihr schaue. Ich sage dann auch nochmal, dass ich nebenan im großen Bett schlafe und sie jederzeit zu uns kommen kann wenn sie möchte. Das macht sie aber leider nie, sie ruft trotzdem. Liegt aber daran, dass sie mittlerweile nicht mehr gerne bei uns schläft, leider 🙁 Sie möchte lieber, dass ich dann bei ihr schlafe ☺️ Sie schläft auf einer großen Matratze und da ist es dann auch kein Problem mich dazu zu legen.
Naja, jedenfalls seitdem ich das regelmäßig mache ist es wirklich schon besser geworden. Sie wird immer noch nachts wach, aber sie ruft halt einfach dann nur und brüllt nicht völlig hysterisch los 🤷‍♀️

Liebe Grüße
Karanga

4

Unser Kinderarzt meinte das auch immer. Unser Sohn wird bis heute einschlafbegleit wenn er es wünscht. Trotzdem geht er nachts wieder in sein Bett, wenn er zum Beispiel zur Toilette muss und schläft alleine weiter oft schläft er aber für uns durch, d.h. ich höre ihn nicht aufs Klo gehen, kann aber nicht ausschließen dass er es doch macht. Das klappte seit dem er 3,5 ist. Davor haben wir auch lange gebraucht bis er zu uns ins Bett kam und wir ihn nicht holen mussten. Bei der Kleinen klappt es mit alleine schlafen auch noch nicht. Aber sie kommt schon lange von selber.

5

Unsere, fast 2,5 wird auch begleitet, mal mehr mal weniger erfolgreich. Manchmal schläft sie durch, manchmal ruft sie 1-2x in der Nahct nach uns. Meistens reicht es wenn man reingeht und ihr was zu trinken anbietet oder den Schnuller wieder sucht ( ja bekommt sie leider noch) dann schläft sie direkt wieder ein, manchmal muss man sich nochmal eben dazu legen ( gr Bett) das geht aber alles vorallem weil es auch nicht jede Nacht ist. Rüber ist sie nachts noch nie gekommen, sie kommt aber so ab 6 uhr wenn sie wach ist rüber, schläft aber dann meisten leider nicht wieder ein, und wenn, hat sie die Kleine ( bei uns im Zimmer) vorher wach gemacht :-[
Ich weiß acuh nicht ob es was damit zu tun hat das wir dann nicht mehr da sind das sie nach uns ruft wenn sie wach wird aber ich glaube nicht, sie weiß ja das wir rausgehen und später bei uns im Bett sind. Sie braucht uns dann eben einfach, ist glaube ich egal ob sie alleine eingeschlafen wäre, wenn sie einen braucht dann ist das nachts eben (leider) so.
lg und hoffentlich schläft die Maus bald mal wenigstends ein paar Nächte durch!

6

Hey
Kannst du nicht einfach sein Bett neben deinem stellen ? Dann kannst du ihn ganz schnell beruhigen . Wenn es nicht geht , hilft leider nur abwarten auch wenn es nervt . Er checkt sicher nur das du da bist nachts . Wir hatten es auch
Lg