Hallo Mädels,
Hoffe dass ihr mir ein bisschen helfen könnt, hab zwar nächste Woche einen Termin bei meinem Anwalt aber wollte nicht so lange warten 😐😐
So ich bin seit ca 1 1/2 Jahren getrennt lebend und habe die Scheidung eingereicht und möchte im Oktober mit meinem 2 jährigen Sohn in die Türkei fliegen für eine Woche..
Habe zu 80% das Sorgerecht + Aufenthaltsbestimmungsrecht , nur die elterliche Sorgerecht haben wir noch gemeinsam..
Brauche ich trotzdem eine Einverständniserklärung von meinem noch Ehemann??🤔🤔🤔
Alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, trotzdessen Einverständnis vom Papa wegen Urlaub??
W
Jetzt nochmal .... wie kann man denn zu 80% das Sorgerecht haben? Lebst du nicht in Deutschland?
Hey das ist nicht die Frage!!!🤔 haben nur die elterliche Sorgerecht gemeinsam, rest habe ich bekommen.. da ist einiges passiert möchte hier nicht alles erzählen, bitte um Verständnis!😐😐
Zurück zu meiner Frage, weisst du denn ob ich die Einverständniserklärung trotzdem brauche??
Danke
Hey
Da es sowas wie 80% Sorgerecht nicht gibt ja brauchst du ! Es sei den du hast explizit das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dann kannst du fliegen . Ich würde trotzdem aufpassen , manchmal macht der Zoll trotzdem Probleme , also ist es wichtig alle Beschlüsse bei sich zu haben .
Lg
Ich habe den Aufenthaltsbestimmungsrecht zu 100 % bekommen das Urteil vom familiengerichtlich habe ich ja auch.. also ich habe mit ihm nur das elterliche Sorgerecht noch gemeinsam .. dann brauche ich das doch nicht oder?
Wenn ihr euch die elterliche Sorge teilt, hast du das Sorgerecht zu 50%. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu 100%.
Evtl kannst du bei der Gesubdheitsfürsorge noch alleine entscheiden.
Aber 75% Sorgerecht gibt es nicht